GEIL-DDR & DFI LANParty Board

Dustynight

Cadet 3rd Year
hallo an alle,
hab hier ein Problem mit meinen 2GB GEIL Speicher und meinem DFI Board.
folgendes: ich kann keinen Dual-channel betreiben, da wenn ich den speicher in die jeweiligen steckplätze stecke (einen in DIMM1 und den anderen in DIMM 2), mein windows nicht mehr startet. :(
Das seltsame daran, wenn ich die beiden Module in den DIMM 1 channel stecke laufen sie wie am schnürchen aber sind dann keine dual-channel sondern nur single-channel.
Also bitte Leute wenn jemand Rat weis meldet euch und vielen dank schon mal :)

Gibts dafür ne Einstellung im Bios? Vielleicht muss man das aktivieren. Wird der Ram im Dual-Channel als Dual-Channel Ram vom Bios erkannt?

Dimm 1 (gelb) und Dimm 2 (orange) also?

Schon mal ins Handbuch geschaut...;)

Bau mal entweder in die gelben oder die orangnen...;)

Jo hab ins Handbuch geschaut, und wenn ich das mache; Gelb und Orange,wenn ich sie in die gelben einbaue, dann ist es single-channel, und bei orange ist es leider das selbe; Im BIOS kann ich ihn OC und die Timings setzen aber dass ich ihn richtig als Dual einstellen kann, wüsste ich nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
DC funzt ja auch nur über Slot 1+3 oder 2+4.

Bei mir funktionieren in Doppelbestückung jeweils nur die orangen Slots - die gelben machen Zicken und der Rechner piepst dann nur...hast du das neuste BIOS drauf ? Vielleicht hilft dass etwas...

ja und das ist mein prob, es funzt nicht da mein pc dann nicht mehr hochfährt...
ich komm noch am BIOS vorbei und dann hängt er, mehr geht nicht mehr... :(

Postman schrieb:
Bei mir funktionieren in Doppelbestückung jeweils nur die orangen Slots - die gelben machen Zicken und der Rechner piepst dann nur...hast du das neuste BIOS drauf ? Vielleicht hilft dass etwas...

Zuletzt bearbeitet:
Eclipse-Game schrieb:
wie sehen denn dann bei dir die BIOS Einstellungen vom speicher aus?

Habe A-DATA 600er Riegel die mit 2-2-2-5 und 1 T mit FSB 210 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Postman

Weist du zufällig einen link wo ich das neuste BIOS runterladen kann?

nein hab das DFI LANparty nF4 SLI DR-Expert

danke, werd ich gleich mal ausprobieren ;)

Geil 2GB Ram? NF4? Probleme? Da habe ich schon massig Problemfälle gelesen! Das muss wohl am Speicher liegen und tritt anscheinend übernatürlich oft auf. Aber nen Biosupdate ist auf jeden Fall einen Versuch Wert.

Ich denke auch, dass ein Biosupdate nicht schaden kann, außer man kanns nicht^^. Ich hoffe, du hast Erfahrung damit. sonst kannst du dir unter Umständen den Bios-Baustein zerschießen.

Komisch dass es diese BIOSe nicht auf Techpowerup gibt. Btw. befor STFU-Stucker was dazu sagt, DFI hat nicht umsonst den Ruf: "only for professionals" ;) Vl. mag auch dein Board den Speicher einfach nicht, sicher dass die voll-kompatibel sind? Schau mal hier rein. Ist zwar das Ultra-D aber gilt meist generell für die DFI NF4 Serie.

hab heute morgen mal den Speicher umgebaut, ein BIOS Update gemacht und dann richtig eingestellt, jetzt funzt der Speicher richtig und ist kein Fehler mehr zu beklagen, danke an alle mit den Tipps :)

Zurück
Oben