GEIL Ram

Tobi13

Lt. Commander
Hi,
Ich hab einen GEIL 800MHz 4-4-4-12 Ram.
Er läuft aber auf meinem ASUS P5B-Deluxe nur mit 5-5-5-15 obwohl ich neustes BIOS aufgespielt hab.

Kann mir jemand sagen was ich machen soll ?

Mußt im Bios das Timing manuell einstellen. Schau in deinen Handbuch nach, wo dieser Punkt beschrieben ist.

Siehe dazu Asus P5B Deluxe Handbuch in Kapitel 2 Seite 14.
Sprich, du musst, wie mein vorredner schon sagte, die Timings manuell einstellen.

Ich kram hier gerade mal den alten Thread raus, heißt ja man soll brav die Suche verwenden^^.

Also ich hab den gleichen RAM un gleiches MB. Mein PC

Ich hab auch manuell von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 umgestellt. Da gibt es aber noch mehr Sachen zum einstellen und jetzt würde ich gerne wissen, was diese bedeuten und welche optimal wären.

DRAM CAS# Latency = 4
DRAM RAS# to CAS# Delay = 4
DRAM RAS# Precharge =4
DRAM RAS# Activate to Precha =12

soweit so klar

DRAM Write Recovery Time = 2
DRAM TRFC = 42
DRAM TRRD = 10
Rank Write to Read Delay = 10
Read to Precharge Delay = 10
Write to Precharge Delay = 11

also, die bedeutung wäre mir nicht so wichtig, nur was das optimum wäre?

und wenn ich gerade dabei bin. Memory Remap Feature ist deaktiviert, im handbuch steht aber man kann es aktivieren wenn man ein 64bit OS hat, was ich habe. soll ich es aktivieren?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das Memory Remapping lohnt sich nur zu Aktivieren wenn du mindestens 3GB Arbeitsspeicher im Rechner hast, es ist dafür da das dein Windows den vollen Speicher erkennt wenn du mehr als 2GB im Rechner hast.

Also lohnt nur Einzuschalten Windows 32-Bit - 3GB Ram
Windows 64-Bit - 4GB Ram

Danke!
Kannst du mir auch mit meiner anderen Frage weiterhelfen? Was hast du denn eingestellt? Du hast ja laut deiner Signatur fast den gleichen PC.

Die restlichen Werte habe ich alle auf standard gelassen, sind aber auch nicht so wichtig , habe mal ein bisschen herum gespielt und konnte keinen performanceschub feststellen im Speicherbenchmark.

Dann werd ich das auch so lassen. Auf 2,1 Volt hab ich auch gestellt, Mehr kann man in Sachen Speicher nicht mehr machen. Danke.

Zurück
Oben