Geistereingaben durch Logitech G Hub-Software?

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
Moin zusammen,

ich nutze am PC:

Logitech G502 HERO Maus
Logitech G910 Tastatur
Logitech G933 Headset

Daher habe ich auch die Logitech G Hub Software installiert.

Seit einiger Zeit kommt es immer wieder sporadisch zu Geistereingaben. Sprich, es werden Aktionen wie nach dem Drücken von Tasten ausgeführt, ohne das Tasten gedrückt werden. Ich habe daher die 0-Methode angewandt, sprich Windows hochgefahren und alles abgestöpselt - die Geistereingaben blieben dennoch bestehen. Als ich dann allerdings die Logitech G Hub-Software beendet habe, waren die Geistereingaben auf einmal weg. Die Probleme treten nicht immer auf, ich habe noch keinen Zusammenhang erkennen können, wann ja und wann nein.

Kennt jemand das Phänomen? Gibt es andere Erklärungen für die Geistereingaben? Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Grüße,
Cres
 
Evtl wurde ein Schnellmakro aufgezeichnet und das hat sich dann aktiviert. Hast du die Tastenbelegung der G-Tasten mal gecheckt? Bei mir war es damals ein aus versehen aufgezeichnetes Makro. In hitzigen Situationen hau ich gerne mal daneben.

Ergänzung:

Evtl mal G-Hub neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crescender
maus und tatstatur an USB 2.0 Ports, alles andere trennen. Kann gut an der STrahlung schlecht geschirmter USB3 devices liegen.
Der G-Hub ist jedoch auch eher.. Mitteltolle Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und mylight
Ergänzung: mit abgestöpselt meine ich alles abgestöpselt, inkl. der Tastatur. Einen Hardwaredefekt kann man daher ausschließen.

Das Thema mit den Makros werde ich untersuchen, danke für den Tipp. Vielleicht hilft dann auch eine Neuinstallation.

Danke für alle Helfer!

Grüße,
Cres
 
Es sind aber nicht doppelte Eingaben oder? Ich hatte nach ein paar Jahren auf einmal doppelte Eingaben bei meiner G810. Nicht immer aber manchmal. War ein Hardwaredefekt. Tastatur getauscht und dann lief wieder alles.
 
Nein, genau, es sind keine doppelten Eingaben.

Ich kenne mich jetzt mit Makros überhaupt nciht aus, aber tatsächlich liegt ein Makro auf der G5-Taste, die ich sehr häufig statt Umschalt oder STRG drücke. Phänomen: sobald ich versuche, mir das Makro in der Logitech G Hub Software anzuschauen, hängt sich die Software auf. Ich versuche, das Makro gleich einfach direkt zu löschen und dann bin ich mal gespannt, ob das Problem irgendwann wieder auftritt.

Grüße,
Cres

Edit:
Ach du heilige Sch****. Jetzt habe ich die Systematik erst verstanden. Es sind mit der Zeit tatsächlich über 20 Quick Makros entstanden. Vermutlich scheine ich immer wieder die dafür entsprechende Tastenkombination "gefunden" zu haben, ohne ein Makro aufnehmen zu wollen. Ich nutze Makros aber überhaupt nicht. Ein Makro war der Taste G1 und ein Makro der Taste G5 zugewiesen. Ich habe nun alle gelöscht. Ich hoffe, damit hat sich dieses Thema erledigt! Wieder was gelernt. Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben