Geisterpartionen

F-72

Cadet 4th Year
Hi,

hab hier ein merkwürdiges Problem mit verschwundenen Partitionen und TrueImage

Nachdem ich mir meine Partitionen der WD Caviar Black selbst zerschossen hatte, war Datenrettung angesagt. Hierzu baute ich meine IDE 80GB Maxtor (übrigens 7 Jahre alt und läuft immer noch :daumen: ) wieder ein und installierte dort XP. So weit, so gut. Daten gerettet.

Meine WD partitionierte ich dann komplett neu wie folgt:

1. aktive 40 GB für XP C:
2. aktive 60 GB für W7 G:
3. erweiterte Partition erstellt
4. logisches Laufwerk 50 GB D:Daten

Danach waren noch 446,1 GB übrig

Hiervon erstellte ich:
E: Multimedia mit 425 GB
F: Backup mit 21,1 GB

Der nächste Schritt war dann erstmal XP zu installieren. Klappte auch alles reibungslos, hab dann noch Treiber ein paar Programme etc. installiert und machte dann ein Backup mit True Image 11 WD Edition . Kompriemierungsrate auf maximum und ab ging die Fahrt in den erstellten Ordner auf der Partition F:Backup. Auch das klappte ohne Probleme. Das Image erstellte ich übrigens per Start von der CD, nicht im laufenden XP Betrieb.

Hab danach noch ein paar Programme zum testen installiert und ein wenig herumgespielt (Desktop Modding). Paar mal neugestartet, ein wenig Daten zurückkopiert, alles in Ordnung.

So, dann wollte ich testen, ob das Image auch wirklich funktioniert. Von der CD gestartet, Partition überschrieben, True Image sagte erfolgreich und ich bootete neu.

Und dann passierte folgendes: Beim Windows Start zeigte XP mir unten rechts an, dass ein neues Laufwerk gefunden worden sei und gerade installiert wird. Hä? Ich öffnete den Explorer und sah ein rotes Symbol bei meiner Partition E: :confused_alt:.

Die Datenträgerverwaltung zeigte mir 446,1 GB unzugeordneten Speicher an, was genau meiner zuletzt erstellten Partitionen E und F entsprach.

Tja, Partitionen wieder weg, Backup auch weg. ALLE anderen Partitionen waren noch da, mich wundert halt, dass genau die zum Schluß erstellten weg waren und das nach einer wiederherstellung mit True Image.

Nun habe ich natürlich Sorge, dass irgendwann wieder so ein Murks passiert.

Jemand 'ne Idee, woran es liegen kann?

Gruß
F-72

Du hast die Partition überschrieben, aber nicht den mbr?
Im Prinzip ist mir so ein Problem nie untergekommen, aber ich sichere den mbr immer mit und recovere ihn auch in so gut wie allen Fällen.
Möglicherweise ein Bug deiner WD Edition. Kannst Du diese WD Edition patchen, so würde ich dies tun.
Weitere Möglichkeit: Dein Partitionstool hat Dir Ärger gemacht. Ich nehme mittlerweile immer Gparted und blieb von Problemen ala Partition Magic verschont.

MBR hab ich nicht mitgesichert und auch nicht überschrieben. Die Partitionen hatte ich mit Paragon 9 erstellt. So richtig überzeugen konnte mich die Software aber eh noch nie...

Zurück
Oben