Fireplace
Mobile Footer Layer

Kein Zugriff mehr auf SSD - wie TestDisk-Ergebnisse deuten?

drogenbaron schrieb:
Die fehlerfreie Image-Erstellung durch OpenSuperClone ersetzt diese Prüfung nicht?
Du hast 100% der Sektoren des Datenträgers gelesen. Würdest du das Mapfile mit oscviewer öffnen, wäre es komplett grün. Das passt schon so.

drogenbaron schrieb:
Danke für den Hinweis! Erst einmal kann ich diesen Tipp aber nicht zuordnen. Wie gehe ich hierfür vor?
DU im Prinzip gar nicht. Die Antwort bedeutet, dass Du keine Backups anlegst und diese Möglichkeit für Dich komplett entfällt.
(...und Du jetzt auf die harte Tour lernst, warum man schon seit dem letzten Jahrtausend die Notwendigkeit von Backups ständig durchkaut. Nix für ungut!)

Letztendlich: WENN Dir Deine Daten was wert sind, dann trenne die SSD SOFORT vom Strom und gehe damit zu einem Spezialisten. Ernsthaft - kein eigenes rumhantieren mit welcher Datenrettungssoftware auch immer.
Das kann man mit HDDs machen, wenn man bereits Erfahrung mit Trockenübungen gemacht hat.
Vor allem mit Testdisk.

SSDs löschen alle nicht benötigten Daten sehr schnell und aggressiv aus den Datenspeichern - und bei Deinem Szenario ist alles drin. Je länger die am Strom hängt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal eine z. B. Garbage Collection Daten vernichtet.

WENN Dir die Daten darauf egal sind, und das hier mehr eine Trockenübung wird: Viel Erfolg, denn WENN Deine Laptop-SSD zusätzlich mit BitLocker verschlüsselt war - und das ist Standard - dann benötigst Du Rettungssoftware, die mit BitLocker umgehen kann und natürlich Deinen Notfallschlüssel.
Wenn Du in diesem Szenario Beides nicht zur Hand hast, wird Dein Rettungsversuch nicht von Erfolg gekrönt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
drogenbaron schrieb:
wollte ich mir dann jetzt nicht noch mehr Aufwand machen und habe die 79 $ in R-Studio investiert. Wiederherstellung läuft, sollte insgesamt jetzt wohl 15-16 Stunden laufen.
Wenn ich das lese
mchawk777 schrieb:
DU im Prinzip gar nicht. Die Antwort bedeutet, dass Du keine Backups anlegst und diese Möglichkeit für Dich komplett entfällt.
bist Du weit weg und zu spät. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
BFF schrieb:
bist Du weit weg und zu spät. 😉
Dann drücken wir mal die Daumen, dass der SSD-Controller so weit in Ordnung ist und nicht via "fehlerhafter Garbage-Collection" die Bits und Bytes der Dateien sortenrein recycled.
15 - 16 Stunden Laufzeit bieten ja reichlich Gelegenheit dazu was zum trimmen, Müll wegräumen und den Wear zu leveln.😉

Wie oben geschrieben: Ich drücke die Daumen und bin aufs Ergebnis gespannt. (Ernsthaft! Unironisch!)

Er hat doch/verwendet das Image auf HDD. Deswegen rennt/rannte das auch in diese langen Zeiten. Von SSD ist es schneller. @mchawk777

@BFF Warten wir mal ab. Schon das Anlegen eines Backups setzt die Quell-SSD unter Strom und aktiviert den Controller-Chip für den Zeitraum des Kopiervorgangs.

Da habe ich echt kein Bauchgefühl und deshalb bin ich auch gespannt was sich retten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
Lies mal den Thread ganz von vorn. @mchawk777

Ich lese da einen erfolgreich angelegten Klon, ein Testdisk / R-Studio was eine funktionierende Partition findet im Klon und ein gestartetes Wiederherstellen per Kaufversion von R-Studio.

Für mich ist der “Fall” erledigt.

Ohne den TE ist es am Ende nur Raten was rausgekommen ist.

BFF schrieb:
Lies mal den Thread ganz von vorn.
Da muss ich mal "Denk mal logisch" kontern. 🤷‍♂️
BFF schrieb:
Ich lese da einen erfolgreich angelegten Klon, ein Testdisk / R-Studio was eine funktionierende Partition findet im Klon und ein gestartetes Wiederherstellen per Kaufversion von R-Studio.
...und da sich ein Klon nicht instant ohne Zeitverlust anlegen lässt, hat jeder SSD-Controller genug Zeit seinen Wartungs- und Löschaufgaben nachzugehen. 🤷‍♂️

mchawk777 schrieb:
hat jeder SSD-Controller genug Zeit seinen Wartungs- und Löschaufgaben nachzugehen. 🤷‍♂️
Nur das es nicht um Gelöschtes geht sondern einfach nur um einen Ausfall. Und der die Datenpartition rein garnicht betrifft.

Lass es einfach gut sein mit Deinen Vermutungen was passieren könnte. Absolut nutzlos.

Alternate 4
Zurück
Oben