geiziger Gelgenheitszocker

sSmlok_

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
13
Servus Zusammen,

Zocke ewig nicht mehr, aber irgendwie hab ich akutell mal wieder Lust drauf.
Habe den u.g. Pc rumstehen und nun von einem Kumpel folgendes Angebot:

Asus H170I Pro Intehl So 1151 Dual Channel DDR4 Min-iTX
Intel Core i5 6600 4x 3,30 GHz
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0x16
16Gb Crucial CT2K8G4DFD8213

Für 250€

Da ich hauptsächlich meinen Laptopt nutze ist der PC wirklich nur zum gelegentlichen Zocken (maximal 10h die Woche) da. Mir ist die Grafik nicht so wirklich wichtig, hauptsache das Ding läuft recht stabil auf halbwegs erträglichen Einstellungen und FPS. Aktuell ist das leider nicht mehr der Fall.


Nun ist die Frage: lieber meinen alten behalten, aufrüsten und warten; oder den neuen kaufen?
Oder natürlich Option 3: komplett neu anfangen.
Was meint ihr?


Vielen Dank schon mal :)




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja, nichts aufwendiges. Guildwars2, Diablo, WoW, vielleicht (!) mal CS, UT
  • Full HD (1920x1080
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
Benq GL2580HM
1920*1080
60Hz

https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gl2580hm/specifications.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500K 3.30GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb
  • Mainboard Asrock Z68 Pro3 Gen3
  • Netzteil: BeQuiet (keien AHnung, hinten steht 100 240AC)
  • Gehäuse: unbekannt ...
  • Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 960
  • HDD / SSD: WDC WD5000 AAKS-00A7B2 und ADATA SSD S511 120GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald. in den nöchsten paar Monaten.

8. zusammenbauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am alten Rechner kann nan nicht mehr wirklich etwas aufrüsten und da Hardware aktuell ziemlich teuer ist, besonders Grafikkarten, ist das Angebot vom Freund imho echt gut, würde ich nehmen.
Du solltest dir halt bewusst sein dass die Kiste keine Bäume mehr ausreißen wird, aber besser als dein jetziger ist er allemal und günstiger kommst du auf absehbare Zeit an keine Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_
Wow, das ging ja schnell - Danke euch! Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen ;)
 
Ja ist ein faires Angebot.
Aber achte auf das Netzteil, wenn dort keins bei ist. Bevor du dein altes benutzt schaue auf die Seite vom Netzteil dort stehen die Daten drauf.
Es sollte mind. 450Watt haben, besser 500.
Die SSD kannst du ja weiter benutzen.

Den Rest würde ich dann weiter verkaufen. Für die Grafikkarte kannst du bei Glück momentan einen richtigen Reibach machen.
 
Und da du ja geiziger Gelegenheitszocker bist, kannst du deine alte GPU noch verkaufen 60-80€ dürften die noch wert sein.
 
Das Angebot für sich genommen ist gut. Interessant vor allem die GPU. Der Leistungszuwachs bei Spiele zwischen 2500k non-OC und 6600k non-OC liegt bei etwa 17%. Aber da hier ja ein 6600 non-k im Raum steht ist der Unterschied noch geringer. Würde man den 2500k ei bisschen die Sporen geben wird der Unterschied nur mess- und nicht spürbar. Daher wenn du geizig bist: Fragwürdig das zu kaufen!

https://www.computerbase.de/2018-08/geforce-gtx-460-560-660-760-960-1060-vergleich/
Die GTX 1060 wäre halt 70% schneller als eine GTX 960. Aber das ist das einzig interessante ausgehend von der Plattform mit der gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Spiele sollten auch auf deinem alten Rechner noch halbwegs gut laufen, so dass du eigentlich keinen Handlungsbedarf hast.
Andererseits ist das Angebot von deinem Freund echt gut und du könntest deinen alten Rechner für ähnliches Geld noch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon krass, das die alte Kiste allein schon wegen der Graka interessant ist..

Verrückte Zeiten.. hab meine 1070 für 350€ verkauft.. bei 44 Beobachter und über 400 Aufrufe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ich hab ne GTX970 und solange man nichts super grafikaufwendiges spielt tut die bis heute perfekt ihren Dienst, jdfs das was ich speielen wollte lief stets in FHD und Stellaris zuletzt selbst in UHD (aber vermutlich mehr eine GPU+CPU-Frage?).
 
BeBur schrieb:
Stellaris zuletzt selbst in UHD (aber vermutlich mehr eine GPU+CPU-Frage?).
Nein, die höhere Auflösung resultiert fast zu 100% nur in höherer GPU Last. Eine GTX 970 mag noch für einiges ausreichen, kommt bei aktuellen AAA Spielen aber auch in FullHD sehr schnell an die Grenzen, wenn man 60 FPS erreichen möchte und nicht bereit ist entsprechend große Kompromisse bei den Details einzugehen. Aber ist natürlich super, wenn du (genau wie der TE) genügsam bist und die Leistung ausreicht :) Gerade in der aktuellen Situation könnten sich da einige was abschauen.

Für die Ansprüche des TE sollte die GTX 1060 auch erstmal ganz gut ausreichen. Ob es dafür das Upgrade von der GTX 960 kommend überhaupt braucht, steht auf einem anderen Blatt, aber das Angebot ist wirklich recht attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben