• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gekauften Fertig PC aufpeppen

Harth

Cadet 1st Year
Hallo liebe User,

meine Freundin hat sich vor ca 2 Jahren einen FertigPC inkl. Monitor gekauft.
Nun sind innerhalb der Zeit Ihre ansprüche gestiegen, sie will jetzt auch ein paar Games zocken.
Da in dem Teil nur eine Grafikkarte on Board verbaut ist kann man das natürlich nicht so recht umsetzen.
(Wobei ich eigentlich bei der Produktbeschreibung mehr erwartet hätte, Diablo 3 läuft nicht flüssig auf Low-Details)

Wir stehen jetzt vor der Frage ob es sich lohnen würde das System aufzurüsten oder einen komplett neuen
PC zusammenzustellen was natürlich höheren kosten entspricht und finanziell nicht unbedingt in den Rahmen passt.
(Falls natürlich kein Weg dran vorbei führt müssen wir eben in den sauren Apfel beißen)

Das System sieht wie folgt aus:

Windows 8 64 Bit
CPU: AMD A4-3300, 2x 2.50GHz
RAM: DDR3 4GB 1333 Mhz 9 CL
Grafikkarte: Onboard
Board: Gigabyte GA-A55M-DS2

Ich hatte halt die Vermutung das, dass einsetzen einer "richtigen" Grafikkarte im besten Verhältnis von Preis und Nutzen des System ist, da der CPU ja noch (relativ) in Ordnung ist und der Ram auch (da Windows 8-64 Bit wären auch 8 GB drin)
oder sehe ich das Falsch ?

Das Netzteil hat wie ich gesehen habe 420W wäre es noch ausreichend bei einbau einer neuen Graka?

Vielen dank für eure Hilfe

LG

eine gebrauchte amd 7850 oder r7 260 sollte genau passen.

Der AMD A4-3300 ist die schwächste und billigste FM1 CPU, da würde ich ggf. auch an eine Aufrüstung denken, denn 2.5GHz von AMD CPU sind nicht mit 2.5GHz bei Intel CPUs vergleichbar. Beim Netzteil bzw. der Graka darauf achten, wie viel Strom das Netzteil auf der 12V Schiene liefern kann, die Fertig-PCs haben ja i.d.R. den letzten Dreck an Netzteilen verbaut und die altmodischen Netzteile liefern auf 12V meist wenig Leistung, zudem ist die angegeben Gesamtleistung oft nicht wirklich abrufbar, da die Spannungen dann nicht mehr stabil sind und / oder die Restwelligkeit zu hoch ist.

notfalls musst du auf Karten zurückgreifen die relativ unempfindlich gegenüber der Stromversorgung sind und keinen zusätzlichen 6-pol Strom brauchen z.b. nvidia gtx 750

ich würde erstmal eine grafikkarte kaufen. wenn ihr dann nicht zufrieden seid könnt ihr immernoch an eine stärkere CPU denken. wobei selbst da ein A8 oder Athlon der damaligen generation wohl genug power liefern könnte.

das board unterstützt beispielsweise eine A8-3870K oder einen Athlon II X4 651K

ein Athlon X4 641 ging schon für 44€ Sofortkauf weg.
http://www.ebay.de/itm/Neuwertig-AM..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item5661ac08ee

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder eine Grafikkarte nachrüsten die noch vom Netzteil versorgt werden kann (viele Spiele werden dann laufen, aber eher in moderaten Einstellungen) oder ein komplett neues System.

Die CPU ist sehr schwach, AMD CPUs nicht optimal fürs Gaming -> Wechsel auf Intel -> recht teuer

Um mal Zahlen zu nennen:
Ein Wechsel zu einer etwas stärkeren Grafikkarte wird dich keine 100 Euro kosten, ein neues System mind 400, eher 500

Ja damals war der PC hauptsächlich nur zum surfen gedacht, wie gesagt heute ist es anders.
Bei einem komplett neuen PC haben wir so um die 400-500 € kalkuliert

Wir tendieren vorerst (mit Bauchschmerzen bezüglich des CPU) nur die Grafikkarte zu wechseln bzw. einzubauen.
Das vorgeschlagene Model von Regor nvidia gtx 750 käme aufjedenfall in Frage, gibt es noch weitere die Ihr empfehlen könnt?

Die 2 Modelle von Ladykiller scheiden ja wegen der Stromversorgung aus,
wie ich gesehen habe benötigen beide zusätzlich einen 6pol anschluss

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe, ihr seid die besten.

EDIT:
Der Tipp von Bensel mit dem CPU wäre ja ein guter Kompromiss so ist man mit ~ 150€ dabei
und es wären vorerst beide komponenten nicht mehr auf dem Stand der "Steinzeit"

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
warum scheiden die aus? einen molex to PCIe Adapter liegt doch meist der grafikkarte bei.
Eine stabile Spannungsversorgung ist damit aber i.d.R. nicht möglich, dem stehen schon die Kabelquerschnitte der üblicherweise verwendeten Kabel für Molex Stecker entgegen.

Was für Spiele sollen es denn sein und in welcherAuflösung? Die A4-3300 hat ja gerade mal die Radeon HD 6410D also 160 Shader mit 443MHz, eine AMD A8-3820 für unter 50€ hat eine Radeon HD 6550D, also 400 Shader die mit 600MHz, also etwa die 3 fache Performance. Dazu hat sie dann noch doppelt so viele Kerne.

aha, da wundere ich mich das die grafikkartenhersteller seit jahren solche adapter ihren teuren grafikkarten beilegen und dann auch noch die garantie beibehalten.

ich kenne jedenfalls keinen dem schonmal ne karte abgeraucht ist weil der adapter keine stabile spannungsversorgung zulies. solange das netzteil ausreichend dimensioniert ist, ist das kein problem.

hier mal ein post aus diesem forum was das ganz gut erklärt:

"Dem Netzteil ist das egal. Die meisten Netzteile besitzen intern eh nur eine 12V Schiene, die dann aufgesplittet wird und mehrfach abgesichert. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht die ganze Last auf eine Teilschiene legt und somit der Überstromschutz auslöst. Einen kleinen Nachteil hat das ganze: PCIe 6Pin Stecker bieten drei Adern jeweils für 12V und für Masse. Zwei zusammengeschaltete Molex-Stecker bieten dagegen nur zwei 12V Adern, welche meist auch noch einen kleineren Querschnitt haben. Bei max. 75W pro PCIe 6Pin Stecker ergibt das einen Strom von nur 3,125A pro Ader bei genau 12V.

Zudem hat man einen Kontakt dazwischen und somit einen höheren Übergangswiderstand. Dadurch sinkt die Spannung an der Grafikkarte vielleicht um 1%, was aber völlig unbedenklich ist. "

gut geschrieben.

Deswegen: panikmache sollte man hier nicht betreiben.

und da es hier um grafikkarten geht die eher sehr wenig 12V-last verursachen kann man den kabelquerschnitt beruhig missachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir von der NVidia GeForce GTX 750 mit ihren 55W reden, dann ist das nicht viel, aber die AMD Radeon R7 260 hat schon eine TDP von 95W und die 260X sogar von 115W und die werden fast ausschließlich auf 12V gezogen, egal ob über das Mainboard oder den Stecker.

Was für 150W? Die PCI-Express-Spezifikation legt fest, dass der PCIe-Slot maximal 25 Watt Leistung liefern kann, wenn mehr benötigt wird, muss man den 6 oder 8 poligen Spanungsversorgungsstecker vom Netzteil verwenden. Der 6 polige hat m3 Andern für 12V und 3 für Masse, ein Molex Anschluss nur je eine und die ist nicht für die fehlenden 30V (immerhin 2.5A) ausgelegt und die modernen Garakas können auch mehr mal kurzfristig als die TPD ziehen. Das kann alles laufen, wäre mir persönlich aber sehr auf Kante genäht.

Also wir haben uns nun entschlossen den CPU sowie die Grafikkarte für ~150 € auszutauschen

Bei der Grafikkarte nehmen wir die Geforce 750 Ti allein schon das ich mir keine sorgen bezüglich des Netzteils machen muss, sowie das diese Modell laut den Graka Benchmarks im vergleich zu den anderen genannten Karten recht gleichwertig ist, auch wenn sie ca 20€ mehr kostet, ein kompromiss den ich eingehe.

Die Grafikkarte gibt es ja in sehr vielen verschiedenen ausführungen,
was es mir schwer macht, bei dieser großen vielfalt den unterschied genau zu erkennen.

Die Grafikkarte sieht recht groß aus, ich habe Angst das diese von der Bauweise gar nicht in das Gehäuse reinpassen.

Bezüglich des CPU´s fällt die Entscheidung wohl auf AMD A8-3820, 4x 2.50GHz

Im Vergleich war noch der AMD Athlon II X4 631, 4x 2.60GHz

Diese beiden Modelle liegen Preislich ziemlich gleich, laut den CPU Benchmarks ist der AMD A8-3820 ein wenig besser.

Das Beste Modell war natürlich der AMD Athlon II X4 641 4x 2.80GHz, jedoch ist das Angebot mit dem Top Preis von ~45€ nicht mehr verfügbar ich finde ihn nunrnoch um die ~100€ was aber im vergleich zum "mehrnutzen" zu hoch ist.

Zurück
Oben