Geld in Gold anlegen?

bart1983

Commander
Es ist langläufig bekannt, dass wir die größte Krise seit Jahrzehnten haben.
Da alle Nationen unzählige Milliarden in dieses kaputte System hineingepumpt und sich immens Verschuldet haben, gehen Experten von einer riesigen Inflation in ein paar Monaten aus (10% und mehr).

Nun dachte ich mir, mit einer Investition in Gold könnte man die Folgen einer solchen Inflation zumindest abfedern.
Momentan habe ich 6000€, die ich nicht zum Leben brauche. Sie liegen seit Monaten auf einem Geldmarktkonto nur herum, die ich dann komplett in Gold investieren würde.

Bevor ich so einen Schritt mache, wollt ich mich einmal hier umhören, ob jemand von euch diesen SChritt erwägt oder schon gewagt hat. Und ob ihr mir da Tipps geben könnt.
(Ich will eigentlich in den Rohstoff und nicht in irgendwleche Fonds investieren)

Eigendlich spricht nichts dagegen. Die Idee hatte ich auch schon..
Nur liegt das Gold dann im Bankschließfach, das kostet auch Geld. Kommt halt auf die Menge und die Kosten des Schließfachs an ob es Sinn macht, denke ich.

Hmmm,möchtest du jetzt nur sicher gehen,das dein anglegtes Geld in Gold auch nach einer bestimmten Laufzeit seinen Wert erhält und evtl. etwas mehr wird oder soll dein geld arbeiten vielleicht in form von Bundesschatzbriefen oä?

Wie sagte mal mein Bankberater: Ich bin eher konservativ.

Es geht mir nicht um die maximale Rendite.
Ich möchte nur verhindern, dass das gesparte Geld in ein paar Monaten nichts mehr wert ist oder immens an Wert verliert.
Wie war es in den 30igern: Die Leute hatten erspartes und nach der Hyperinflation hatten sie garnichts mehr.
Genau dem möchte ich entgegenwirken.

Wenn man die Horrornachichten (Osteuropa vor Finanzkollaps, Neuverschuldungen so hoch wie noch nie, etc) hört, muss man nur 1 und 1 zusammenzählen um zu sehen wohin der Weg führt (in die Inflation).

Einige "Experten" haben gesagt der Goldpreis wird gegen ende des Jahres auf über
2.000 US-Dollar steigen.

Ich denke zu diesem Zeitpunkt in Gold zu investieren kann nur Vorteile bringen.
Der Goldpreis ist bis jetzt in jeder großen Wirtschaftskrise gestiegen.

Ja,einige "Experten" haben ja schon einiges bewegt,wie man sieht.
Ich habe vom Kapitalmarkt nicht so den durchblick,denke aber mal,das der Goldpreis vielleicht auch mal gesättigt ist?
Goldpreisentwicklung mal in einer Suchmaschine eingeben und vergleichen.

*Edit* BVB Aktien kaufen-da kannst du kaum noch was falsch machen..:o:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
b6tdk2fzq6qgq5vzb.jpg

Naja in sachen Gold haben die Experten aber recht,
allein der Sprung von Oct'04 zu Jun'08 ist beachtlich.
Der Preis hat sich verdoppelt.

Normalerweise kauft man aber eben nicht, wenn der Goldpreis (oder was auch immer man sich zulegen möchte) hoch, sondern ganz im Gegenteil niedrig ist mit steil steigendem Verlauf.
Denn wer hoch einkauft wird u.U damit rechnen müssen, dass es teils nur noch abwärts gehen kann. Auch wenn Gold da zugegebenermaßen recht sicher und stabil sein dürfte in einer recht stetigen Aufwärtsbewegung.

Ich kann aus eigener Erfahrung wirklich für Bundesschatzbriefe sprechen. Sichere, stetige, wenn auch nicht überaus profitable Anlage. Ist zwar kein Rohstoff, aber so ohne Weiteres wird der Wert des Geldes denke ich nicht nach unten gehen und es ist eine kontrollierte und vorhersehbare Geldvermehrung. Vielleicht kann man auch parallel fahren, indem man einen Teil so anlegt und den anderen investiert. Ein gewisses Splitting hilft, wenn es mit dem einen Teil mal nicht so gut laufen sollte.

Ja,seit 2004 hat sich beim Preis wohl einiges getan,auch bei Kupfer,Stahl usw.
Nicht umsonst gibt es jetzt Werbung im TV,das man sein Gold verkaufen soll...:o
Ich denke aber mal,wenn man nicht auf Gewinn angewiesen ist,ist das wohl eine gute Investition.

Ich würde überlegen Platin statt Gold zu kaufen. Der Platinpreis ist in den letzten Monaten stark gesunken und kann zur Zeit fast nur noch aufwärts gehen.

chart.asp

/edit
ohnehin ist meiner Meinung nach gerade die beste Zeit um auch Wertpapiere zu kaufen. Wenn alle schreien "verkaufen, verkaufen" muss man kaufen ;) So macht man am meisten Geld - was natürlich auch ein Glücksspiel ist - aber wer ein bisschen "Spielgeld" übrig hat sollte es JETZT einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
mein Rat, lasst die Finger davon...steckt das Geld lieber in Tagesgeld/Festgeld oder Bundesschatzbriefe...beim Goldkauf erhält man keine Zinsen, hat lediglich die "Chance" durch Kursgewinne einen Schnitt zu machen...was jedoch aufgrund der labilen wirtschaftlichen Situation auch schnell in die Hose gehen kann.

Bei solchen Investments sollte man die Anlagesumme immer als Spielgeld betrachten auf die man bei Verlust nicht angewiesen ist, denn nichts anderes ist es im Endeffekt!

@IcecreammaN: Er hat ja geschrieben, dass er die 6000€ nicht zum Leben braucht, sie aber gerne einfach irgendwo vor Wertverlust gesichert hätte!
Ich würde die 6000€ in Gold anlegen, oder wenn du noch en "bisschen" was zusammenkratzen kannst irgendwo ein kleines Grundstück kaufen und hoffen, dass es mal ein Baugebiet wird ;) weil das Grundstück ist definitiv wertstabil und hat sogar die Möglichkeit mehrwert zu werden ;)

HimmelderGott schrieb:
@IcecreammaN: Er hat ja geschrieben, dass er die 6000€ nicht zum Leben braucht, sie aber gerne einfach irgendwo vor Wertverlust gesichert hätte!

ja eben und genau das ist nicht gewährleistet, denn der Goldpreis kann auch wieder sinken...Experten können auch nur Prognosen stellen und nichts mit Sicherheit sagen...der Goldpreis ist nach dem ersten Crash Ende letzten Jahres erst in die Höhe gestiegen und dann wieder drastisch abgesackt. Langfristig gesehen ist es evtl. interessant, aber nicht wenn man wirklich nen Gewinn machen will!

Langfristig gesehen ist es evtl. interessant, aber nicht wenn man wirklich nen Gewinn machen will!

Das stimmt, aber da der Wert der 6000€ ja nur gehalten werden soll, ist eine grosse Gewinnabsicht ja nicht vorhanden. Man sollte sich auf jeden Fall immer vor Augen halten, dass Gold keine Zinsen abwirft.

Ein Grundstueck waere sicherlich eine Ueberlegung Wert, nur wie viel m² kann man sich fuer 6000€ holen?

Auf Rendite bin ich wirklich nicht aus.

Wohin ein übertriebenes Renditestreben führt, haben wir doch schon zur Genüge gesehen (und sehen es immernoch).
Ich will nur, dass mein Erspartes nicht über den Jordan geht.

Das eine hohe Inflation kommt ist ürbigens eigentlich schon sicher, wenn man sieht, das selbst der größte US-Versicherer (AIG) im Quartal 62 Mrd Verlust gemacht hat und viele deutsche Kommunen bei diesem Versicherer ihr eigenes Hab und Gut zurückleasen.
Opel wird die Bundesregierung vor der Bundestagswahl auch nicht Pleite gehen lassen (obwohl dass das Beste wäre), also steigt die Verschuldung auch wieterhin munter weiter.

Immobilien oder gar ein Grundstück möchte ich nicht kaufen.
Platin klingt wirklich interessant, vorallem weil der Preis soweit unten ist momentan.
Ist Platin auch ein seltenes Edelmetall (wie Gold) oder kann man es irgendwie herstellen?

Ein Grundstueck waere sicherlich eine Ueberlegung Wert, nur wie viel m² kann man sich fuer 6000€ holen?
m² garnicht. Eher ein paar hundert Gramm ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber auch nur theoretisch. afaik haben die usa einmal ein Gramm Gold synthetisiert.
Der Energiebedarf dafür düfte dem von einer mittleren Großstadt gleichkommen..

bartio schrieb:
Auf Rendite bin ich wirklich nicht aus.
Das eine hohe Inflation kommt ist ürbigens eigentlich schon sicher, wenn man sieht, das selbst der größte US-Versicherer (AIG) im Quartal 62 Mrd Verlust gemacht hat und viele deutsche Kommunen bei diesem Versicherer ihr eigenes Hab und Gut zurückleasen.
Opel wird die Bundesregierung vor der Bundestagswahl auch nicht Pleite gehen lassen (obwohl dass das Beste wäre), also steigt die Verschuldung auch wieterhin munter weiter.

Immobilien oder gar ein Grundstück möchte ich nicht kaufen.
Platin klingt wirklich interessant, vorallem weil der Preis soweit unten ist momentan.
Ist Platin auch ein seltenes Edelmetall (wie Gold) oder kann man es irgendwie herstellen?

m² garnicht. Eher ein paar hundert Gramm ;)

FALSCH. Zur Zeit besteht nicht etwa die Gefahr eine steigenden Inflation sondern genau das Gegenteil einer Deflation und die ist viel gefährlicher!

btw es waren m² und nicht m³ und zwar fürs Grundstück nicht fürs Gold ;)

Fred Fredburger schrieb:
Platin ist sogar noch wertvoller als Gold ;)

Herstellen kann man es theoretisch schon, lohnt sich aber genauso wenig wie bei Gold.

man kann Gold aus Platin herstellen.

Ich würde es nicht tun. Gold ist nicht mehr die Rettungsinsel, um sich vor Inflation und Kurseinbrüchen zu schützen, wie sie es einmal war. Die Gründe kenne ich nicht genau, aber der Goldpreis müsste bei der derzeitigen Lage längst die 1500$ Marke kratzen, stattdessen dümpelt er noch unter dem AZH von 2008.
Ich habe 12.000€ langfristig in Öl angelegt. Und ich rate dir auch, dass du lieber das schwarze Gold nimmst. Auch wenn es dir nicht um die Rendite geht, ist eine Longinvestition hier sehr sicher - meine Meinung.
Die Schwellenländer werden den Verbrennungsmotor nicht überspringen, notfalls wird staatlich subventioniert, so wie in Ägypten. Gold hat für mich bei solchen Langzeitinvestments nicht den gleichen Stellenwert, weil sein wirtschaftlicher Nutzen schwer abschätzbar ist. Dagegen steht, dass die geschätzte Restmenge sich kaum ändert (auch Erdölkonstante genannt). Ich vermute hier Manipulationen von den Förderstaaten, aber auch bessere Fördertechniken.
Allein die Finanz- und Wirtschaftskrise ist der Grund dafür, dass wir jetzt keine 200$ für ein Barrel zahlen, aber wenn du fünf Jahre mitbringst, wirst du schon einen guten Schnitt machen. Wichtig ist eben, dass du die Nerven behältst und das du schon etwas Erfahrung hast (AZH ist übrigens das Allzeithoch).

Bedenke auch, dass deine Entscheidung sicher sein muss. Wenn du nach zwei Jahren siehst, dass etwas anderes (z.B. Silber oder Kakao) viel besser abschnitten hat, darf man deswegen nicht abweichen, wenn man vorher einen Anlagehorizont festgelegt hat. Ich kenne einen Investor, der hat seine 'langfristige' Anlage jedes Jahr im Frühjahr aufgelöst und dann die Sachen gekauft, die das Jahr vorher viel zugelegt haben (wenigstens +30%). Jetzt handelt er nicht mehr selber ;)

PS: Von Platin würde ich die Finger lassen. Hauptabnehmer ist die Schmuckindustrie, außerdem braucht man es zur Herstellung von Autokatalysatoren. Der Bruch des Aufwärtstrends wurde ausgelöst, weil die Nachfrage in China nachgelassen hat und weil Rohstoffe vor zwei Jahren alle überspekuliert waren. Man sollte die Preise um 2000$/Feinunze daher nicht als Anhaltspunkt nehmen, dass man dort bald wieder ist und das das Metall jetzt "billig" sei. Auch wenn die Autoindustrie sich bald wieder erholt und Öl / Platin davon profitieren, kann man das eine recyclen und neu benutzen, das andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben