Geld verdienen mit Webdesign

gallolu

Cadet 3rd Year
Hallo zusamme,

hab mal die Frage, wie und wieviel Geld ich als Schüler verdienen kann und ob ich dafür Steuern zahlen muss. Situation ist folgende: Ich bin 16 Jahre alt und habe schon einige Webseiten gestaltet, das aber ehrenamtlich, also ohne Vergütung. Da man für einen ordentlichen Webauftritt mit TYPO3 + Design usw. gut 1000 Euro nehmen kann (professionell natürlich noch mehr), wollte ich das für das nächste Projekt auch machen. Ich frage mich da nur, ob ich dafür Lohnsteuer zahlen muss oder ein Gewerbe anmelden soll. Generell also die rechtliche Situation bei sowas.

Wie schauts da also aus? Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht und ist sowas um die 1000 Euro angemessen?

Ob das angemessen ist? Kommt drauf an was du da ablieferst...
Aber ich seh da keine großen Chancen für dich, und die 1000€ eher als Träumerei, denn ich würde einem 16-Jährigen keine 1K € geben, damit der meine Homepage macht. Und ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die das machen würden.
Ist nicht böse gemeint, aber ist einfach so...

Solltest du so viel Kohle bekommen, musst du sicherlich was anmelden. Allerdings wirst du dafür volljährig sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da folgendes zu ein:

- Du kannst dies im Rahmen eines Angestellten-Verhältnisses auf 640(?) EUR Basis tun, also die Grenze, auf die man monatlich steuerfrei ein Einkommen erzielen kann.

- Sobald Du nicht beim Auftraggeber angestellt bist, bleibt Dir nur eine gewerbliche Tätigkeit, die zum Einen zu versteuern ist und zum anderen musst Du auch eine Gewährleistung bieten. Je nach Rechtsform (GbR, GmbH, usw) haftest Du unterschiedlich, das will ordentlich überlegt sein. Hier solltest Du vorher unbedingt eine Rechtsberatung einholen.

(Haften heisst jetzt nicht unbedingt Gefängnis, ich denke da eher an Schäden finanzieller Art, die Du u.U. begleichen müsstest, wenn etwas daneben läuft).

- Die Entlohnung kann man so pauschal nicht bewerten, würde ich grundsätzlich erstmal vom Aufwand abhängig machen (Zeitaufwand, evtl. Investitionen in Hardware und Programme, die Du tätigen müsstest).

- Wenn Du einen Webauftritt tatsächlich gewerblich erstellst, dann ist es ganz wichtig VORHER genau festzulegen, was geleistet wird und was gezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ob das angemessen ist. Musst du selber einschätzen und zwar für jedes Projekt neu.
Je nach Umfang ist der Preis gut oder schlecht, ist aber finde ich oft schwer einzuschätzen.
Oft braucht es ja keine CMS für einfache Seiten, dann sind 1000€ sicher zuviel.

Ist auch immer eine Frage wie gut du deine Arbeit "verkaufen" kannst. Bist du gut im Verkaufen, kannst du auch mehr verlangen. Hängt oft ja nicht einmal davon ab ob der Preis den Aufwand rechtfertigt bzw. umgekehrt.

Steuern muss du natürlich Zahlen, wenn man das "gewerblich" machst und du über deinen Jährlichen Freibetrag kommst. Stichwort 400€ Jobs u.s.w.

lag die unbesteuerte höchstgrenze nicht bei 400€? meine ich jedenfalls, mehr als diesen betrag kann man sich steuerfrei und legal also abschminken.

so long and greetz

1000€ wird das wohl nicht werden.
Nur für ein gutes Design kannst du wohl so 200€-300€ rechnen. Wenn du die komplette Seite auch noch fertig einrichtest (cms installierst, content einfügst) steigt dein Verdienst noch je nach Aufwand bisschen.
Es kommt auch immer darauf an welche Referenzen du hast und wer deine Kunden sind...

Als CMS setze ich TYPO3 ein, das ist Open Source und damit kostenlos!
Software fürs Webdesign? Editor + Firefox ;)

Ich habe bisher 2 Projekte gemacht, das eine für eine Schülerfirma, d.h. Layout + TYPO3 + phpBB3-Forum. Und dann noch was für einen Sportverein, auch TYPO3 + Layout + Forum. Wenn ich das ganze professionell, also gewerblich, gemacht hätte, wären da sogar um die 1500 Euro drin gewesen (stand in nem anderen Forum). Dass das für mich als Schüler unerreichbar ist, weiß ich.

So wie ich das jetzt verstanden habe, sollte ich also bei einem Unternehmen auf 400€-Basis arbeiten oder mich selbstständig machen. Das letztere schließe ich mal bei meinem Alter und dem Aufwand aus. Kann man denn bei einer Firma von Zuhause aus Websites gestalten? Wäre für mich auf jeden Fall bequemer, dann muss die Schule auch nicht drunter leiden wenn ich zur Firma fahren muss.

Wie sieht es denn mit Jave/Flash aus? In der Preisklasse sollte schon etwas "bewegtes" dabei sein.

@Turbostaat: TYPO3 ist freie Software.

Ob 1000EUR gerechtfertigt sind oder nicht, hängt doch aber auch wesentlich vom Umfang der Seite ab. Sobald noch Bildchen hinzukommen, müssen diese u.U. erstmal aufgenommen werden und bearbeitet, da kommen i.d.r. Fahrtkosten etc. hinzu.

Rein betriebswirtschaftlich betrachtet finde ich 1000 EUR nicht viel Geld. Je nach Umsatz muss man davon Gewerbesteuer zahlen, man muss sein eigenen Einkommen versteuern, evtl. Hardware anschaffen, Backups anfertigen, Fahrtkosten tragen usw.

Nimm einfach mal 20 EUR als Stundenlohn, das sind dann 50 Stunden Zeit für Fahrten, Besprechungen des Leistungsumfangs, Erstellung Lastenheft, Umsetzung, evtl. Support bei der Aktivierung der Webpräsenz etc.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@ Cake 2002
Java und Flash hab ich mir noch nicht angeeignet. Habe vor ein paar Jahren damit angefangen, mir alles selber beizubringen und kann jetzt XHTML, CSS und JavaScript. Ein bisschen PHP kommt noch dazu, aber das eher zum verstehen von vorhandenem Code ;)

@ Toecutter
Genau das hab ich mir auch gedacht, habe ja schon ein Praktikum vor einem Jahr in so nem Betrieb gemacht und mir da TYPO3 beigebracht. Ich musste denen bei Problemen mit CSS und verschiedenen Browsern helfen (!) und für einfache Seiten mit TYPO3 haben die schon 1500€ genommen. Dass sowas für einen normalen Betrieb nicht übergroße Ausgaben sind, meine ich auch.

@ c0mp4ct
"Denjenigen" gibts "offiziell" noch garnicht, bin eben von einem Verwandten gefragt worden, eine Internetpräsenz von einem Betrieb neu zu machen.

Turbostaat schrieb:
So wie ich das jetzt verstanden habe, sollte ich also bei einem Unternehmen auf 400€-Basis arbeiten oder mich selbstständig machen. Das letztere schließe ich mal bei meinem Alter und dem Aufwand aus. Kann man denn bei einer Firma von Zuhause aus Websites gestalten? Wäre für mich auf jeden Fall bequemer, dann muss die Schule auch nicht drunter leiden wenn ich zur Firma fahren muss.

Kannst du auch vergessen, keine Firma wird dich einstellen. Du hast keine Beweise für dein "Können", sprich keinen Abschluss o.ä. und wenn einer der Kunden des Unternehmens gerne mal den zuständigen Entwickler sprechen möchte wird man dich nur ungern ans Telefon durchstellen... Und das ist keine seltene Situation.

Dreh es wie du willst, du bist zu jung, zu unerfahren und zu unqualifiziert um das zu verdienen was du dir vorstellst. Meine Meinung. Sollte es wider erwarten doch besser funktionieren als prophezeit: Glückwunsch!

MFG

@ Turbostaat
Kein Abschluss? Doch! Ich hab schon mittlere Reife und mache gerade mein Abitur.
Keine Beweise? Doch! Zwei größere Projekte mit professioneller Umsetzung und kleinere Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zimon schrieb:
Kannst du auch vergessen, keine Firma wird dich einstellen. Du hast keine Beweise für dein "Können", sprich keinen Abschluss o.ä.

Zumindest die eingangs erwähnten Seiten könnten als Referenz dienen.

Als Firma würde ich mir aber schon überlegen, wem ich einen Auftrag erteile. Denn wenn mal etwas geändert werden muss, dann erwarte ich, daß ich meinen Auftragnehmer gut erreichen kann, dies möglichst bald erledigt wird und dass die Firma auch einen gewissen Bestand haben wird.

Gute Erreichbarkeit finde ich bei 1-Personen-Firmen grundsätzlich schwierig, da die Firma im Urlaubs/Krankheitsfall i.d.R. nicht handlungsfähig ist.

Zuletzt bearbeitet: (Letzten Satz hinzugefügt)
hast du gute referenzen? wenn nicht, dann ist die summe schon ein mal utopisch hoch. 1000 € magst du vllt erst verdienen, wenn du gute referenzen aufweisen kannst und du für weitere anpassungen bereit bist und die firma nicht fallen lässt (über weiteres geld zur anpassung kann man da natürlich auch reden). desweiteren weiß ich nicht, was du dir alles unter einem 1000 € design vorstellst. rein für ein layout in typo3 mit css und html ist das viel zu überzogen. 1000 € sind dann schon eher gute designs mit photoshop, flash, html, javascript, ajax und vieles weiteres. dafür 1000 € zu bezahlen ist dann kein problem mehr.

wenn du gute designs sehen willst (manche würden wohl für mehr als 1000 € weg gehen), geh am besten mal auf deviantart. welche z.b. besonders hervorstechen und locker 1000 € wert sind (für mich auf den ersten blick), wären z.b. eye for art, new valentin und some web.

Die Sache ist ja, ich mache nicht nur das Layout + Template für TYPO3, sondern ich richte die Seite komplett ein, d.h. Extensions installieren und anpassen, Anleitungen für Redakteure usw. Ein reines Template wäre natürlich keine 1000€ wert :D
Bis ich soweit bin, wie die Pros bei DeviantArt, werde ich wohl erstmal ne Ausbildung machen müssen ;)

EDIT: Hier die Referenzen: #1 (noch im Aufbau) // #2

Zuletzt bearbeitet: (Referenzen hinzugefügt)
gallolu schrieb:
...
Kein Abschluss? Doch! Ich hab schon mittlere Reife und mache gerade mein Abitur.
-.- Ich meine sowas wie ne fertige Ausbildung als Grafiker, Designer usw... zumindest n VHS-Zerifikat
Mittlere Reife... :rolleyes:

gallolu schrieb:
...
Keine Beweise? Doch! Zwei größere Projekte mit professioneller Umsetzung und kleinere Seiten.
Selbe Antwort.

Und deine beiden Referenzen sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht sonderlich anspruchsvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Vorstellung von den 1000€ würde ich an deiner Stelle wieder ganz schnell vergessen, niemand würde dich so großzügig bezahlen (es sei denn du findet einen dummen :evillol:).

Das du alles machst ist ja schön und gut, nur bedenke mal das das ein Profi eventuell alles in 2h macht wofür du eine Woche und länger brauchst.

Versuch doch alternativ mal bei einer Medienagentur in deinem Wohnort (oder nähere Umgebung) zu jobben, manchmal ergibt sich da was und du kannst mal in Branche etwas hineinschnuppern (die nebenbei völlig überlaufen ist, weil jeder der einen HMTL-Editor bedienen kann sich gleich Webdesigner nennt und auch gleich seine Dienste für einen Obolus anbietet).

Eins verstehe ich bei manchen Beiträgen nicht, ihr berücksichtigt immer nur die Realisierung. Da weiss man (zumindest sollte man es :D) bereits, was zu machen ist. Bis man dahin kommt, ist auch Arbeitseinsatz von Nöten. Den würde ich mir auch bezahlen lassen.

@gallolu: Du schreibst, daß Du auch Einrichtung div. Dinge vornehmen wirst/willst. Dann würde ich im Vertrag aber auch regeln, daß ich nicht für Updates vom Webserver, CMS etc. zuständig bin. Denn was ist, wenn jemand aufgrund einer Sicherheitslücke (bzw. nicht eingespieltem Update) der Firma Schaden zufügt (z.B. ein Imageschaden). Ausserdem würde ich dort auch regeln, was nach Einrichtung der Webseite geleistet wird, z.B. im Rahmen von Support oder "Kulanz".

Zurück
Oben