Geld verdienen mit Webdesign

Klar würdest du für die Seiten bis zu 1000€ bekommen, aber wenn du vom Sportverein 1000€ verlangt hättest dann hätten sie sichs bestimmt anders überlegt du hast ihnen einen "Profi" Webauftritt günstig verkauft. Wenn er teuer gewesen wäre hätten sie sichs gespart und ein Vereinsmitglied hätt ne Beepworldseite gemacht :D

1000€ ich lach mich tot.
Schau mal bei Myhammer.de nach - Hier kann jeder wie bei Ebay einen Auftrag versteigern. Der mit dem niedrigsten Zuschlag gewinnt. Die Preise für eine gängige HTML-Seite liegen dort bei Rund 50€ von einem Profi (Freiberufler), eine komplette Einrichtung incl. Design einer größeren Seite mit CMS usw. liegt bei vielleicht 350-500€ - Je nach Größe und Kundenwunsch. Das sind aber die Preise von Leuten, die wissen was sie tun und üblicherweise ein Gewerbe angemeldet haben. Mit denen habe ich einen Vertrag den sie auch erfüllen müssen, Pfusch gibt es hier nicht.
FRÜHER - So vor 5-10 Jahren wo der Markt noch nicht so überfüllt mit Webentwickler war, konnte man noch etwas mehr Geld verlangen und als IT-Unternehmen waren da durchaus 1000€ realistisch. Aber heutzutage kann jedes Kiddie eine Seite erstellen, Tutorials gibts zuhauf im Internet, die nötigen Programme hat jedes Kiddie zuhause gecracked zum Nulltarif. CMS-Systeme gibt es haufenweise 4free (z.B. Joomla) und die haben großteils enormes Potential, viele davon kann man noch extrem einfach anpassen, usw. Jeder ausgelernte Fachinformatiker ist allein mit dem Stoff der Berufsschule fähig, eine Webpage zu erstellen. Diese Fähigkeiten sind heute MASSENWARE und immer weniger sind bereit dafür viel Geld auszugeben.

Da du weder Experte bist, noch eine Ausbildung in der Richtung abgeschlossen hast und kein Gewerbe angemeldet ist, rechne einfach mal mit etwa 200€ für eine Typo3-Seite mit gutem Design und Implementierung, vorrausgesetzt du machst deine Arbeit auch ordentlich. Und die könntest du auch einfach so einstecken, wer merkt das schon, wenn du privat 200€ zugesteckt bekommst?

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
in österreich darf man maximal 400€ verdienen ohne steuern zahlen zu müssen

Hast du da irgendeine Rechtsquelle?

Soweit ich weiss sind Einkünfte bis 10.000 Jährlich steuerfrei (Gilt für Einkünfte aus Selbstständiger Arbeit §22 EStG, Einkünfte aus Gewerbebetrieb §23 EStG und Einkünfte aus nichtsselbständiger Arbeit §25 EStG- soweit ich weiss)
Für Körperschaften gilt wieder was anderes, da gilt der einheitliche Steuersatz von 25% (§22 KStG), im Fall wenn er als GmbH oder AG tätig sein will, aber da brauch er auch Grundkapital :D

Ohne jegliche Anmeldung bzw Eintragung ins Firmenbuch könnte er seine Einkünfte als "Sonstige Einkünfte im Sinne des §29 EStG" klassifizieren, vielleicht hast du das gemeint, aber ich weiss nicht ob da seine Tätigkeit als Webdesigner mit umfasst ist...

lg TJ

Zuletzt bearbeitet:
1000€ ?

Tut mir leid aber deine 2 Referenzen sind vielleicht 50 € Wert und das komplett angepasst.

Und claw, die Beispiele, die du genannt hast, sind auch nicht viel mehr wert als 50€. Die Designs schaffste in 20 min, allerdings das dritte um die ~100€ (nur layout).

Ich designe auch Layouts , allerdings nur als ein Hobby, nichts weiter. Coden kann ich nicht, aber wenn man sich wirklich ransetzt, kann man das wichtigste in 3 Monaten lernen.

Das habe ich letztens gemacht, nur so als Spaß:

klick

Und das da hier zum Beispiel, das Ding hat ne Menge drauf, vorallem ist auch sau geil gecodet:

Das hier ist ein Design(achtung nicht von mir)

Aber, wenn du ein großes Umfeld hast, dann kannst du auch natürlich viel Geld machen.Also die Friseursalons vielleicht in der gegend, oder halt Sportvereins etc. Und von denen kannst du auch nicht viel verlangen, da du ja auch keine Garantien etc geben kannst oder wenn mal was ist, dass du da mal hilfst etc.
Sonst geht da nichts, glaub mir.

mfg

naja coden is schon teuer, hab sowas auch mit nem kollegen mal gemacht, haben uns mit dem auftraggeber auch geeinigt auf ca. 1500€ vor steuern, wobei mein kollege und ich nur gecodet haben (alles selber, kein cms) und die grafiken haben wir geliefert bekommen. Allein mit Webdesign is das geld nich zu machen, wenn man selber codet usw. kann das schon schnell in den 4 stelligen bereich gehen.

Nur mal so zur Info, da hier einige anscheinend ÜBERHAUPT keine Ahnung haben :rolleyes: ... ein professioneller freiberuflicher Webdesigner hat einen Stundensatz von mindestens 50€ bis zu 100€ oder mehr.

@cerasus:

Unbrauchbare Designs für eine Firma (ob Schülerfirma oder nicht) oder einen Sportverein. Sowas spricht - wenn überhaupt - wohl nur einen Clan (Spielgemeinschaft) an. Also mache gefälligst nicht den Threadersteller nieder. Eure designs gehen in komplette andere Zielrichtungen. Du hast das schon ganz richtig gesehen. Deine Designs wären halt ~50€ wert (naja... musst jmd finden, der sie haben will -> clan), dann wurde es aber noch nicht an ein CMS angepasst, ne? Nen clan - für welche du anscheinend die Designs ablieferst - zahlt dir für diese Umsetzung natürlich keine ~200€.

@Toecutter:
GmbH setzt ein Grundkapital von wieviel Euro vorraus? 25.000€? Ich denke, er wird ein Klein(st)unternehmen gründen, wenn überhaupt.

@gallolu:
Lass dir von anderen nicht den Mut nehmen. DU hast schließlich schon einen Interessenten. Ob es jetzt 1000€ werden oder nicht sei mal so dahin gestellt. Werden es auch ein wenig weniger: halb so schlimm. Die Arbeit ist ja nicht für die "Katz". Du hast dir selber eine Referenz geschaffen und wenigstens ein bisschen daran verdient.
Das Alter spielt keine Rolle (das sag ich jetzt natürlich nur, weil er 16 und nicht 6Jahre alt ist). Auch du kannst ein Gewerbe anmelden. Aber du musst aufpassen, wie es dann um die schon angesprochene Haftung steht. Machst du etwas gewerblich und es ist nicht genau abgesprochen/ unterschrieben, was du für wieviel Geld machst, kann man schnell in Schwierigkeiten geraten.
Der Verwandte, von dem du gesprochen hast wird dich wohl eher nicht in die Pfanne hauen. Aber du solltest so etwas bedenken. Er zahlt dir etwas und will dafür eine 100%ige Arbeit sehen.

Es gibt so viele Jungunternehmer... Und es gibt auch so viele Jungunternehmer, die sehr viel Geld verdienen. Oder eben erst einmal kaum Geld. Sind sie dann mit der Schule/ Ausbildung fertig, haben sie vlt einen festen Arbeitsplatz (in der eigenen Firma). Wenn das nicht zutreffen sollte, hat man wenigstens schon einige tolle Sachen, die man im Lebenslauf aufführen kann und damit für Firmen interessanter wird. Vlt lernt er durch seine Tätigkeit interessant Leute kennen, die er so beieindrucken kann? Ja, genau, gerade durch sein Alter. Vlt lernt er so seinen zukünftigen Arbeitgeber kennen? Das eine führt zum anderen... Jeder fängt klein an.

Dass das für einige hier unwahrscheinlich ist, ist bloß ein Zeichen dafür, dass sie selber noch nichts auf die Beine bekommen haben, ne? Dann gönnt man es anderen auch nicht... Und sind sie dann auch noch geschäftstüchtig und man selber nicht?! Oh mein Gott - der Junge mit seinen 16Jahren spinnt ja total. :freak: Wer nichts versucht, bekommt auch nichts hin.

Lass dich nicht runter kriegen. Wenn du dir etwas zum Ziel gemacht hast, versuche es auch zu verfolgen. Ausser, es spricht etwas 100%ig dagegen. Aber ich sehe nichts, was dich davon abbringen sollte.

@all: bloß weil die Erste von beiden Fragen euch vlt etwas überfordert, heisst es nicht, dass ihr alle bloß auf den 1000€ rumhacken sollt :freak: Ja, im Eingangspost stehen zwei Fragen... Hauptsache was dazu geschrieben.

@Pierre: Hauptsache was geschrieben? Genau, das trifft auf dich zu.

Zu meinem Teil, das waren nur Beispiele für Designs, niemand hat von irgendwelcher Richtung geredet. Ich wollte nur zeigen, was für eine Dimension ein "Design" haben kann. Dass das keine Firmenlayouts sind, das ist klar, habe ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man nicht alles, was ein Rahmen hat, als Design durchgelten lassen kann. Und das habe ich nicht gezeigt, damit ich ihn niedermache, sondern damit er sieht auf was er sich da einlässt. Richtung spielt ja keine Rolle, die Qualität muss stimmen. Und ich fertige für niemanden irgendwelche Designs, es ist einfach ein Hobby. Ich erstelle Signaturen, mache Layouts, Wallpaper, Avatare, etc. Z.b. für mein Heimatsverein in der Türkei .

Und sonst finde ich es sehr nett von dir, also dass du uns durchschaut hast. Also das wir alle nichts auf die Beine bekommen haben. Und wir sind auch schon so gesunken, dass wir einen 16 Jährigen niedermachen müssen... Denk mal bitte darüber nach, was du uns da unterstellst.

Es gibt die Träumerei und es gibt die Realität. Schönreden kann man immer, aber dann landet man ganz schnell da, wo es weh tut, und damit das nicht passiert, sollten wir ihm klar machen, dass das nicht so ist, wie er sich das vorstellt.
Und ja, er sollte es auf jeden Fall nicht aufgeben, aber er soll sich darüber im klaren sein, dass es genug andere Leute da sind, die auf dieselbe Idee gekommen sind. Also muss er sich von der Masse irgendwie abheben, damit das mit dem Geld was wird.
Also wir, oder zumindest ich, meine es gut mit ihm, ich mein was habe ich auch davon, wenn er jetzt sein Geschäft aufgibt? Im Grunde genommen kann das uns eh egal sein, aber da wir nette, schöne, soziale, erfolgreiche, mächtige, (weitere Verschönerungen) sind, wollten wir ihm etwas die Realität näherrücken.

Egal, wie auch immer, wenn du wirklich viel Geld damit machen willst, muss du dich ne Weile hinsetzen und vieles lernen oder du findest einfach die richtigen Firmen, die gerne deine Arbeit dir abkaufen.

Ich glaube Pierre hat verstanden, was ich meinte: Ich brauche einen guten Rat!

1000€ war dann wohl für mich als faszinierten Schüler etwas utopisch angesetzt, aber 50-200€ für das Erstellen eines (angepassten, personalisierten) Templates und die Einrichtung von TYPO3 ist wohl doch etwas zu wenig.

Jedoch muss ich betonen, dass es mir bei der Arbeit nicht hauptsächlich um den Lohn geht, der ist zweitrangig. Für mich zählt, dass ich für mein späteres Berufsleben Referenzen vorweisen kann.

Und ein Clandesign, das "mal eben zum Spaß" in PS erstellt wurde, zeigt nur die Beschränktheit auf eine Fähigkeit. Ich versuche universell zu bleiben, d.h. ich schreibe sauberen und validen Quelltext der kompatibel zu vielen Browsern ist und liefere dazu noch ein Layout/Design.

Das Design mag zwar nicht so grafikintensiv sein wie das von cerasus, aber es kommt auch immer auf die Zielgruppe an (behaupte ich jetzt mal). Wenn ich eine Homepage für einen Clan mache, weiß ich, dass diese Leute einen einigermaßen schnellen PC und DSL haben, kann also auch viele Grafiken und Flash-/JavaApplets einbinden. Bei einem Webauftritt einer Firma sollte sich das dann wohl beschränkt halten und seriös wirken.

Trotzdem bedanke ich mich jetzt schon für die vielen Ratschläge und Tipps. Vielleicht kommt da ja noch mehr? :)

P13RR3 schrieb:
@cerasus:
@Toecutter:
GmbH setzt ein Grundkapital von wieviel Euro vorraus? 25.000€? Ich denke, er wird ein Klein(st)unternehmen gründen, wenn überhaupt.

Weiss ich ;)

U.a. wegen der unterschiedlichen Haftung mit dem Privatvermögen durch die Wahl der Rechtsform schrieb ich deshalb, daß eine Rechtsberatung im Vorfeld durchaus eine Überlegung wert ist. Ich denke man sollte vorher wissen, welche finanziellen Chancen und Risiken sich bieten.

P13RR3 schrieb:
Es gibt so viele Jungunternehmer... Und es gibt auch so viele Jungunternehmer, die sehr viel Geld verdienen.

ich finde deinen beitrag sehr löblich, da auch ich der meinung bin, dass hier viele nur auf den angepeilten 1000€ rumhacken und sich eher weniger dem thema widmen. dadurch ist die diskussion von anfang an auf eine falsche bahn gekommen.
nur dieser satz, den du da sagst, hat einen eklantanten haken: nenne mir einen erfolgreichen jungunternehmer, der mit webdesign geld gemacht hat. ich will nicht sagen das es sie überhaupt nicht gibt. ihre zahl dürfte aber sehr überschaubar sein. geld macht man eher mit anderen dingen.

den rest kann man von hier aus schwer einschätzen, weder die person, die uns hier fragt, noch die umstände, die er angibt. wenn, dann wird das ganze allerdings wesentlich komplizierter als die einfachheit, mit der es hier teilweise dargestellt wird. ich denke deswegen, dass cerasus' meinung hier ebenso einen platz hat wie deine.

so long and greetz

Ja, da hast du Recht. Es war auch nicht unbedingt auf das Webdesign bezogen, sondern eher allgemeiner gehalten.

@cerasus:
Es tut mir leid, dass ich dich so "angefahren" habe. Ihr habt an der Sache kein gutes Haar gelassen. Es ist natürlich wichtig, auch die andere Seite zu sehen. Komplett demotivieren sollte es aber nicht (ihn).
Btw, sind es sehr einfache Design, da hast du Recht. Aber es geht schließlich auch um die Stimmigkeit und Angebrachtheit. Das hat er -meiner Meinung nach- recht gut gemacht. Und auf so etwas kommt es beim Design schließlich auch an - nicht alle grafischen Möglichkeiten zu demonstrieren.

Egal, wie auch immer, wenn du wirklich viel Geld damit machen willst, muss du dich ne Weile hinsetzen und vieles lernen oder du findest einfach die richtigen Firmen, die gerne deine Arbeit dir abkaufen.
Da hast du auch wieder Recht.

also ich würde versuchen noch bissl php zu lernen, denn mit selbstgeschriebenen sachen kriegt man warscheinlich noch mehr geld als "nur" das anpassen eines cms´ses (wobei typo3 ziemlich viel arbeit macht finde ich ;) )

Also ich muss schon schmunzeln wenn ich hier den ein oder anderen Beitrag lese...

Ich will aber gleich zum Thema kommen:

Was ich zwischen den Zeilen nirgendwo lese ist, wie hoch denn der Aufwand für die Erstellung des Projekts sein wird. Das heißt, was denkst du konkret wie viele Stunden du an Arbeit investieren musst? Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit Webdesign schon länger auseinandersetzt.

Mit dem bloßen Installieren von Typo3 und einigen Extensions sind die 1000 € sicherlich nicht verdient. Los geht's dann damit, ein ordentliches Template nach Kundenwünschen zu erstellen (d.h. sauber programmiert und fehlerlose Darstellung in den gängigen Browsern). Damit meine ich jetzt nicht, die im Internet erhältlichen Templates farblich zu ändern und bei Bedarf ein Banner zu tauschen. Sondern viel mehr die Entwicklung eines eigenen Templates. Auch tiefere Eingriffe in den PHP Code sollten kein Hindernis darstellen. Je nach Größe der Seite sind dann 1000 € durchaus gerechtfertigt (Vorsicht, keine Webseite mit 10 meist statischen Seiten!). Bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung sicherlich noch mehr.

Und eines muss man noch festhalten. Typo3 ist ein mächtiges CMS, meiner Meinung nach nicht ganz zu vergleichen mit Joomla. An der Referenz #2 kann ich auch beispielsweise nicht verstehen, wozu Typo3 eingesetzt wird? Das sind ja hauptsächlich statische Seiten und jeden Monat mal eine neue News. Da reicht normales HTML locker aus. Völlig überzogen, aber das ist meine Meinung. Zur Referenz #1 will ich auch nicht viel sagen. Typo3 ist hier schon eher angebracht wobei mich das Design nicht wirklich umhaut.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, werden bei mir keine Templates "farblich verändert", sondern neue geschrieben. Die sind nicht unbedingt umfangreich, aber dennoch persönlich und - wie du schon sagtest - sauber programmiert + kompatibel zu den meisten Browsern. Eingriffe in PHP-Code gibts da nicht, schließlich schreibe ich HTML.

Statische Seiten müssen natürlich nicht mit TYPO3 oder einem anderen CMS erstellt werden - stimmt. Aber wenn ein Kunde (z.B. der Tischtennisverein) selber Inhalte erstellen will, und zwar ohne Kenntnisse in HTML oder PHP, dann wirds schwierig. Für sowas gibts CMS eben. TYPO3 mag zwar etwas überdimensioniert sein, aber es hat gegenüber anderen CMS wie Joomla viele Vorteile (gute Erweiterbarkeit, hohe Sicherheit, Benutzerrechteverwaltung).

Und wie gesagt: Das Design soll den Besucher nicht "umhauen", sondern zum Betrieb passen.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Für mich ist jetzt klar, dass ich:
  • bei einem Betrieb angestellt werden kann (Minijob, 400€)
  • mich selbstständig machen kann
  • jetzt schon bis zu 410€ im Jahr verdienen kann (ohne selbstständig zu sein)

Stimmt das soweit? Und muss ich diese 410€ extra ausweisen (Rechnung?) und bei der Steuererklärung meiner Eltern berücksichtigt werden?

Webdesign sollte unter freiberufliche Tätigkeit fallen, dann müsstest du kein Gewerbe anmelden. Dann musst du nur noch aufpassen dass du nicht über 7356 € pro Jahr kommst (Grundfreibetrag) und nicht mehr als 400€/Monat. Solange du unter 7356 € bleibst, bist du erlöst von Steuern und deine Eltern bekommen weiterhin Kindergeld (ganz wichtig). Sofern du noch unter 18 bist kommst du ganz einfach bei deinen Eltern mit in die Steuererklärung und wenn du dann 18 bist kannst du ja selber eine schreiben.

Jenachdem ob du noch BAföG oder Sozialgeld bekommst, liegen die Grenzen darunter.

Vielleicht auch einfach mal beim Finanzamt nachfragen, die können dir bestimmt weiterhelfen.

Korrigiert mich bei Bedarf :)

Zurück
Oben