News Geld von Intel bald auch für Smartphones

PiPaPa schrieb:
Und dann irgendwann hat Intel, dank Gewinne aus anderen Sparten und entsprechenden Polster, eine Marktmacht wie wir sie jetzt im x86er Desktop Markt haben.

In dem Markt wird das allein schon deshalb nicht in dem Ausmaß passieren da einige chinesischen ARM SoC Entwickler objektiv gesehen zu nahezu jedem Preis verkaufen könnten. Da stehen strategische Interessen dahinter (Wirtschaftsförderung, Unabhängigkeit von westlichen Unternehmen).

Nicht zu vergessen das Qualcomm kein AMD ist sondern der absolute Marktführer im Bereich der Mobilfunktechnik. Das sind nicht nur Marktanteile sondern vor allen auch Patente. Das ist eine ganz andere Ausgangsbasis als die eines Lizenznehmers. Auch Intel zahlt wie jeder andere Hersteller von Mobilfunktechnik Lizenzgebühren. Qualcomms Gewinn kommt zu 2/3 aus Lizenzzahlungen. Jeder Vergleich mit x86 ist einfach absolut hinfällig. Eher ist es noch so das Qualcomm das Intel der Mobilfunktechnik ist.

Da wird es langsam auch Zeit das sich ein ernsthafter Konkurrent findet und Qualcomms de facto Monopol bricht. Wer abseits von Intel soll das mittelfristig erreichen können ? Die nötigen Kapazitäten (R&D) hat sonst keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
PiPaPa
Lass es, es, ich wäre nicht verwundert, wenn in 10 Jahren dann wieder die selben Leute im Forum schreiben, in der Performance geht nichts weiter.
Eigentlich ist es schon Marktverzerrung, wenn ein Unternehmen durch Dumpingpreise den kompletten Markt verzerren kann und somit Produkte, die nicht schelchter sind aus den Markt verdrängen.
Klar im Sandkistendenken ist das super, wenn der Lieblingsspieler sowas macht, aber am Ende wird es nur einen Verlierer dabei geben und das ist der Kunde. Dann wird es bei den ganzen Geräte wieder nur die selbe Hardware um den selben Preis geben, den Intel den Hersteller vorgibt.

Exakt, außerdem ist Dumping schlicht und einfach verboten (von der WTO). Ich werde nie verstehen wie man sowas auch noch toll finden kann.
 
Ich hoffe wirklich, dass Intel mal an solchen Machenschaften zu Grunde geht. Es hat für den Konsumenten nur Vorteile. Dran glauben tue ich leider nicht.
 
da Android schon wunderbar auf X86 rennt stellt das größte Mobile OS schon eine vergleichsweise kleinere Hürde dar. Microsoft und Apple kommt das angesichts der Annäherung Mobile <-> Desktop sicher auch nicht ungünstig, und bei beidem Setzen die Hersteller auf X86.

X86 von Intel ist bezüglich der Leistungsaufnahme und Effizienz bereits konkurrenzfähig mit ARMs Smartphone / Tablet SOCs. Wenn man da mehr bietet als die Konkurrenz werden die OEMs sicher keine Schau haben zu wechseln.

In dem Segment hat Intel ja bei weitem keine Marktdominanz. Viel eher braucht ARM da Konkurrenz.
 
aivazi schrieb:
Klingt jetzt eher so " Damals konnten wir AMD aus dem OEM Markt vertreiben, warum versuchen wir das nicht auch noch mit Qualcomm und den anderen Konsorten die Chips für Smartphones produzieren" , wenn ihr wisst was ich meine ^^

das problem was da kommen wird,
der gewinn der Masse pro z.b qualcomm chip liegt bei 25cent-3euro.

Das würde bedeuten intel verkauft dies trotz verlust, durch deren markt/kapital macht,
da wird früher oder später die FTC einschreiten müssen.

intel gehört zwangsmäßig verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
dem Segment hat Intel ja bei weitem keine Marktdominanz. Viel eher braucht ARM da Konkurrenz.

Also du sprichst davon dass ARM von X86 Konkurrenz braucht ? Ist dir aber bei der Aussage nicht aufgefallen, dass bei x86 momentan alles andere als ein "freier Marktwettbewerb" ist (also wenige Anbieter) und ARM viele Anbieter sind (Preis für ARM Prozessoren sind bei gleicher Architektur quasi gleich).
Dadurch jetzt aber Intel kommt, einen Preis diktiert, der sich Unterhalb der Konkurrenz befindet, ist das kein "fairer" Wettbewerb mehr.

Und ja die X86 von Intel sind nicht schlecht, wer behauptet das hier ? Ja hat Vorteile in vielen Bereich sind effizienz, aber das bedeuet nicht, dass Intel das bei gleichen Produktionskosten produzieren kann und das zeigt ja, anstatt über die Menge und das Produkt zu verkaufen, verkauft Intel dadurch dass man mehr produziert und den Preis stark senkt.
Sowas wäre zum Beispiel wenn ich mich nicht täusche beim Energiemarkt nicht erlaubt und würde sofort reguliert werden, weil der Kunde quasi den sozial "besten" Preis bekommen sollte und sich kein Monopol aufstellen soll.

Meiner Meinung nach, damit der Kunde den besten Preis bekommt, müssen OEM von Hersteller von X86 und ARM unabhängig sein, damit sich der beste Preis einstellen kann. Denn der Desktop zeigt es doch, ein einzelner kann am Ende auch den Hersteller diktieren wo die Preise sind, besonders wenn Namenshafte Konkurrenz wegfällt und die Marke der anderen Firma bei der Masse keinen oder kaum einen Wert hat.
Das übrigens auch von nirgendwo anders her kommt, als dass man von den OEM (also bsp AMD) Jahre lang nur in billig Produkten ect verbaut wurde und am Ende sich AMD sogar anpassen musste.

Also frage ich wirklich, lieber ein Produkt das Hardware von vielen Hersteller hat, wo jeder quasi für das gleiche Produkt den gleichen Preis verlangen kann (Preis = konstant) und nur dürch eigene zusätzliche Kreativität sich absetzen kann (hier kann man dann ein x86 Produkt von mir aus nennen), oder jetzt viele günstige Produkte von einem Anbieter der dann sobald der Marktanteil da ist, die Preise wie zuvor wieder anhebt ?

Ich mein ich kann mich täuschen und das hat auch nichts mit Intel, X86, ARM ect zu tun, nur dass es nicht gerade die feine englische Art ist, in den Markt einzutreten.
Mich würde es interessieren wie die Leute reagieren würden, würde würde China jetzt eine "europäische Automarke" mit Namen kaufen, stark subventionieren und am europäischen Markt weit unter den Wert der Konkurrenz verkaufen ? Das würde dann wohl in Deutschlands anders verstanden werden, als die Problematik hier (also emotionaler besetzt).

Microsoft und Apple kommt das angesichts der Annäherung Mobile <-> Desktop sicher auch nicht ungünstig, und bei beidem Setzen die Hersteller auf X86.
MS nützt Intel, das ist klar, aber auch hier ist bis heute unklar, wieso es ausschließlich Intel Produkte sind.
Was Apple angeht, ist es schätze ich eher ein Mittel zum Zweck, denn am Liebsten würde ARM wieder, soviel ich gelesen habe, eigene CPU Architektur verwenden.


Das Intel Marktanteile gewinnen will sagt also keiner was, aber die Preisgestaltung empfinde ich persönlich schon etwas als Fragwürdig. Ob das Okay ist oder nicht, das müssen eben "Experten" beurteilen.
 
pipip schrieb:
Krautmaster
Also du sprichst davon dass ARM von X86 Konkurrenz braucht ? Ist dir aber bei der Aussage nicht aufgefallen, dass bei x86 momentan alles andere als ein "freier Marktwettbewerb" ist (also wenige Anbieter) und ARM viele Anbieter sind (Preis für ARM Prozessoren sind bei gleicher Architektur quasi gleich).

Deine Argumentation setzt voraus das die CPU ISA in Zukunft noch eine entscheidende Rolle spielen wird. Das gilt für Android schon heute nicht mehr und ab Windows 9 ist das Thema auch hier ziemlich gegessen. Es wird für den Großteil der Anwender mittelfristig keine Rolle mehr spielen ob in einem Soc eine x86 oder ARM CPU steckt. Es zählen Performance, Effizienz und Kosten nach Segment.
 
ARM Anbieter gibt es nicht mal so viele wie Mineralölkonzerne in D und auch die haben alle etwa denselben Preis. :)

Als Kunde kauf in in erster Linie mal das Produkt mit dem besten P/L. Ich würde nicht sagen, dass Intel trotz Dominanz im X86 Bereich die Preise nach oben treibt. Der Nachteil der für uns Kunden entsteht ist schwer zu beziffern. Wenn 5 Hersteller gegenseitig ein hohes Preisniveau halten wie bei Kraftstoffen (ganz "ohne" Preisabsprachen lol) dann kann das schlechter sein wie ein Monopol welches aufpassen muss dass es nicht zerschlagen wird.

Schau ich mir ARM an so ist es wohl weniger ARM selbst als TSMC , die fertigen grad fast allein einen Großteil der verkauften SOCs in dem Segment, treiben die Preise massiv während sie Rekord für Rekord einfahren. Der Preis bei TSMC bestimmt den SOC Preis. Genau wie bei vielen Grafikkarten heute. Da wär es zb eher gut wenn mit Intel und GF weitere Manufakturen dazu kämen.
 
YforU

Um was es mir ging war der Vergleich
Ich könnte auflisten, Samsung, Quadlcomm, NV, ect und Intel, AMD , oder es wie Kautmaster auf X86 und ARM reduzieren und dann klingt es sehr stark, wie AMD vs Intel. Dabei ist aber der CPU Desktop sicherlich kein "freier Marktwettbewerb", anders bei Tablets und Co wo man eben "noch" viele Mitbewerber hat. Das kann sich aber eben ändern, wenn in Laufe der Zeit viele Mitbewerber mit den Preisen nicht mithalten können.

Krautmaster
Der Energiemarkt ist aber reguliert, deshlab auch die "ähnlichen" Preise.

Der Preis bei TSMC bestimmt den SOC Preis.
Was ist mit GF/Samsung ? Besonders weil viele jetzt sogar von TSMC zu Samsung gehen ?
 
Hoffentlich... bin kein intelfan aber bei smartphones gerne wieder diese ekelhaften arm krücken. Mit ihrer minderwertigen leistung NEIN danke!
 
pipip schrieb:
YforU
Das kann sich aber eben ändern, wenn in Laufe der Zeit viele Mitbewerber mit den Preisen nicht mithalten können.

Da geht es nicht nur um die VK-Preise sondern vor allen auch um R&D. Abseits von Low-Cost wird mittelfristig die Lizenzierung von ARM IP Cores (wie Cortex-A57) nicht ausreichen. Also ISA Lizenz (wie ARMv8) und selbst eigene CPUs entwickeln. Kostet richtig Geld und das wird sich nicht jeder auf Dauer leisten können.
Sehe ich aber als ganz normal und unproblematisch an da sich der Markt insgesamt aufgrund der geringeren Abhängigkeit (ISA - Software) schlussendlich entspannen wird. Hier ist halt einfach auch zu ergänzen das Unternehmen aktiv sind welche wirklich Kapital und Ressourcen haben. Samsung hat zum Beispiel eine ARMv8 ISA Lizenz und auch eine sehr ordentliche, eigene Fertigung. Qualcomm ist auch nicht ohne, Apple hat abartig investiert etc. Für ein Unternehmen in der Größenordnung von Nvidia kann das am Ende natürlich blöd ausgehen.

Bei die x86 ISA konnte es nie wirklich ernsthafte Konkurrenz geben (Lizenz, Intel). Entsprechend sind hier viele Unternehmen welche grundsätzlich die Ressourcen hatten nicht eingestiegen. Bei der ARM ISA ist das eine völlig andere Ausgangsposition. Allerdings sind derart viele Schwergewichte dabei das es für Unternehmen ohne ganz große Kapitaldecke sehr eng werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Der Preis bei TSMC bestimmt den SOC Preis.
Was ist mit GF/Samsung ? Besonders weil viele jetzt sogar von TSMC zu Samsung gehen ?

TSMC und Samsung, Firmen die in vielerlei Hinsicht sicher radikaler sind als Intel. Ganz abgesehen davon, welchen Einfluss hat der SOC Preis überhaupt aufs Smartphone? Die Kosten heute ja schon wenig. Es is eher die Frage ob sich ARM oder X86 auch da durchsetzt ja. Ich denke aber nicht, dass das nur von Intels Geldern abhängt - als eher von der Qualität und Leistung der SOCs selbst und wie es die Devs annehmen. Ob der Kunde da 10€ mehr oder weniger für sei 500€ Gerät zahlt... seis drum.
 
Krautmaster schrieb:
Die Kosten heute ja schon wenig.

Meines Wissens kostet bspw ein Qualcomm Flaggschiff ~25$ (inkl. LTE). Ich frage mich, wie Intel da mit teurer (und durstiger) x86 Technologie kostendeckend mithalten will?

Krautmaster schrieb:
Ob der Kunde da 10€ mehr oder weniger für sei 500€ Gerät zahlt... seis drum.

Es ist eben die Masche der Smartphonehersteller die Top-SOCs nur mit sonstiger Top-Hardware zu paaren um die Gewinnspannen hochzuhalten. Theoretisch wäre es sicher locker möglich einen Snapdragon 801 in einem 150€ Smartphone unterzubringen.
 
Für die jeweils neueste Top-SKU mit LTE sind es (Qualcomm) eher zwischen 35 und 41$ (wie 801).

x86 ist ein Befehlssatz. Der Decoder ist komplexer als bei der ARMv8 ISA aber das macht bei den heutigen Fertigungsstrukturen keinen wirklich relevanten Unterschied mehr aus. "Intern" sind das alles RISC CPUs. http://en.wikipedia.org/wiki/Reduced_instruction_set_computing

Schon die alten 32nm LP Atom SoCs waren mit ARM Cortex A9 auf Augenhöhe. Sowohl bei Performance als auch Effizienz. 2C/4T gegenüber 4C.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Für die jeweils neueste Top-SKU mit LTE sind es (Qualcomm) eher zwischen 35 und 41$ (wie 801).

Hast du da eine Quelle zu? Beim Snapdragon 600 sprach man noch von 20$. Vom 800/801 konnte ich keine genauen Angaben finden, totzdem für mich nicht vorstellbar, dass sich der Preis ggü dem Vorganger quasi verdoppelt haben soll.

Die 32nm Atoms konnten eben nicht mithalten bzgl Features / Performance / Effizienz und vor allem Preis. Sonst hätten wohl noch andere Hersteller als ZTE liebend gerne ihre Smartphones mit Intel ausgerüstet.
 
IHS zum Galaxy S5: 41$
http://press.ihs.com/press-release/...ries-astronomical-bill-materials-ihs-teardown

25$ sind in jedem Fall zu wenig (S801 inkl. LTE) denn eine separate LTE "World-Baseband" (Voice enabled) von Qualcomm liegt schon bei ungefähr 22$ (MDM9615). Aus dem Grund verbaut Samsung auch primär Qualcomm SoCs statt eigene Exynos SoCs. Die haben kein integriertes LTE. Zum eigenen SoC noch die Funktechnik von Qualcomm zukaufen macht das Paket eher teuer als günstiger.

Genau daher kommt ja Qualcomms de facto Monopol bei LTE Smartphones. Funktechnik.

Die 32nm Atoms konnten eben nicht mithalten bzgl Features / Performance / Effizienz und vor allem Preis. Sonst hätten wohl noch andere Hersteller als ZTE liebend gerne ihre Smartphones mit Intel ausgerüstet.

Der Haken war das Gesamtpaket, nicht die CPU. Also der SoC. Zu teuer, zu spät und die GPU war extrem konservativ (SGX545). Mit Clover Trail+ wurde zwar noch nachgebessert (SGX544MP2) aber der Zug war bei der Generation einfach abgefahren.
Die hohen Preise lagen nicht an den Produktionskosten sondern daran das Intel über Jahre die Arroganz besessen hat im Ultra-Mobilen Markt wie der Marktführer zu agieren. War selbstverständliche Unternehmenskultur. Das Endresultat ist bekannt. Null Marktanteil und ein kompletter Strategiewechsel:
State of the Art Fertigung für SoCs, aggressives Marketing, Vervielfachung des R&D Budgets und großzügige Rabatte. Was man über Jahre hat liegen lassen (Marktanteile) muss man jetzt mit der Gießkanne wieder aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luffy schrieb:
Hoffentlich... bin kein intelfan aber bei smartphones gerne wieder diese ekelhaften arm krücken. Mit ihrer minderwertigen leistung NEIN danke!
weil du auch einen haswell in ein smartphone einbauen kannst...

silvermont ist nicht leistungsfähiger als aktuelle ARM-cores!
 
Krethi & Plethi schrieb:
silvermont ist nicht leistungsfähiger als aktuelle ARM-cores!

kommt auf die Anwendung an:

http://www.anandtech.com/show/7314/intel-baytrail-preview-intel-atom-z3770-tested/3

-> CPU mitunter deutlich, GPU weniger.

The power consumption, at least on the CPU side, also looks very good. From our SoC measurements it looks like Bay Trail’s power consumption under heavy CPU load ranges from 1W - 2.5W, putting it on par with other mobile SoCs that we’ve done power measurements on.
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Es ist eben die Masche der Smartphonehersteller die Top-SOCs nur mit sonstiger Top-Hardware zu paaren um die Gewinnspannen hochzuhalten. Theoretisch wäre es sicher locker möglich einen Snapdragon 801 in einem 150€ Smartphone unterzubringen.

eben das mein ich. Der SOC selbst macht den Preis nicht fett. Intel drängt dennoch in den Markt, genau wie in den der kleinen Tablets mit Baytrail um paar €... da gehts um Anteile und Zukunft. Intel hat schon erkannt dass im Consumer Bereich Alarm angesagt ist, der PC absteigt, selbst Notebook. Chromebook etc... da ist es wichtig nun nicht den Markt zu verschlafen, sonst mutiert die ARM SOC Richtung Notebook / TV / Livestyle und Intel stirbt der Endkundenmarkt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben