News Geld zurück beim AMD-Prozessor-Kauf

Stromverbrauch steht ja auch immer in Relation zur Leistung. Mein 3770K auf 4,5Ghz braucht 179W mit Prime und ohne Monitor was immer noch viel ist, wegen dem ganzen Kram den ich verbaut habe.

Finde es aber auch der falsche Weg, wie AMD mit so einer Aktion versucht Kunden zu binden und Lager zu leeren. Einen direkten und evtl. zeitlich limitierten Preis Nachlass beim Kauf sollte vieles vereinfachen.
So eine Aktion darf die Kunden nicht verärgern, weil sonst geht der Schuss nach hinten los.
 
ByteFax schrieb:
Das mit dem Stromverbrauch ist gar nicht so wahnsinnig wie es immer dargestellt wird.

Ich habe ein Wattmeter an der Steckdose (permanent)
und unter Vollast zieht das komplette System (inclusive 2 LED Monitore 27zoll und 24zoll)
290 Watt. .
ich komm mit meinem i3 erste generation, volllast @3,9Ghz auf 110W für das gesamtsystem, ohne monitor. der unterschied ist gewaltig
 
Wie wäre es mit einem Beweis der Aussage?

Ich bringe mal eine Gegenaussage: Im Idle brauchen die aktuellen Prozessoren der beiden Hersteller annähernd gleich. Und dazu dieser Link, um meine Aussage zu untermauaern: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index17.php

Gerade im Idle machen das verwendete Board, die Laufwerke und auch die Effizienz des Netzteils einen deutlichen Unterschied - die CPUs der neuen Generation nehmen sich nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
dass ein bulldozer unter last (etwas) mehr schluckt, bestreitet ja auch niemand.
aber bei so einem stuss, wie dowant120hz ihn losgelassen hat...
:stock:

btw. der bulldozer bewegt sich noch lange nicht in den temperatur bereichen, in denen er nur schwer und laut zu kühlen ist. ein gescheiter 30euro kühlkörper samt lüfter macht seinen job mit links.
 
Zuletzt bearbeitet:
bernd n schrieb:
Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,40 GHz, 32 nm, Turbo, SMT, 80 Watt


WmkAhemFh!

CB war schon immer Müll was Verbrauchswerte zu Komplettsystemen angeht...

https://www.computerbase.de/forum/t...h-nur-konfigs-ergebnisse.857615/#post-9362834

Mit einem 2600K und dem richtigen Board & Netzteil sind ~ 20W idle auch kein Problem ;) fürn ganzen Rechner natürlich. (ohne Untervolting und so Späße natürlich)

Es wäre interessant was ein FX 8 Kern auf einem sparsamen MSI Board braucht.

Edit:

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index16.php

Hier sieht man ja ganz gut dass die Werte fürs Gesamtsystem durchaus auch einen Unterschied ausmachen... die AM3 Platform samt Chipsätze ist eben sehr "alt" & "gewichtig", viele PCIe, viele Wandler, etc, ähnlich dem X58 oder dem X79 von Intel. (AMD FX 76W, Intel 58W, beides immer noch viel)
Die Mainstream Systeme für Sandy / Ivy Bridge sind da ne Ecke "leichter" und verbrauchen im Schnitt schon ne Ecke weniger.

Hier kann man eher mit Llano / FM1 vergleichen, sieht man ja an den Werten.

Wäre schön wenn die FX81XX Leutz hier mal ihr idle System durchmessen und den Thread ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
CB war schon immer Müll was Verbrauchswerte zu Komplettsystemen angeht...

https://www.computerbase.de/forum/t...h-nur-konfigs-ergebnisse.857615/#post-9362834

Mit einem 2600K und dem richtigen Board & Netzteil sind ~ 20W idle auch kein Problem ;) fürn ganzen Rechner natürlich. (ohne Untervolting und so Späße natürlich)

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein, daß Dein Voltkraft-Leistungsmesser zwar mit Ohmschen Lasten wie Glühlampen und vielleicht sogar noch Eisenkerntrafos klarkommt, aber bei hochfrequent getakteten Computernetzteilen irgendwelche "Zahlen" anzeigt(Müll, wie Du das bezeichnest ;) ), aber keine Leistung.

In den Computerbase-Messungen werden Systeme im direkten Vergleich gemessen, auch wenn der Absolutwert etwas abweichen sollte, das Verbrauchsverhältnis der Systeme zueinander stimmt!

BTW, Du solltest mal schauen, ob da nicht versehentlich ein Atom verbaut ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es recht interessant ^^ Ich mein ja Verbrauch ist mir auch wichtig ^^ aber dass gleich wieder Worst-Case Aussagen kommen ^^
Also bei Grafikkarten wollte die meisten hier im Forum keinen Mehrwehrt für einen geringeren Verbauch zahlen, obwohl es genau bei Grafikkarten ein Unterschied machen würde, da diese am ehesten beim Gaming auf 100% kommen könnten und eigentlich die großen Verbraucher sind xD

Bei Prozessoren ist es natürlcih anders, da zahlt man für prime-ähnlichen-Anwendungen gleich mehr ^^ Aber ja, damals war ein FX8 zu teuer, jz wo er mit cashback quasi nur 120-130 euro kostet xD ist er ganz klar zu teuer :( dabei darf man eigentlich nicht vergessen dass dieser einen gratis Multi hat und mit k10state super optimieren lässt :O
Also zahl ich für mehr Freiheit bei AMD sogar weniger o0 als bei der Konkurrenz.
Da aber jeder ein Öko ist, kommt sowas nicht in frage.
Denn nicht auf das Verhalten kommt es an ob man Energie spart, nein es kommt rein auf die Technik und worst Case Situationen an !!!! :freak: Wir sind doch alle sehr hart im nehmen !! und reizen alles vollsten aus :D

Ajabtw http://geizhals.at/de/761214
die 95 watt tdp Version vom FX 8120 um eben 150 euro (weniger 20 euro) ist auch so ein fetter Verbraucher :O Für alle die meinen Phenom II ist effizienter, der FX verbraucht unter idle und co wesentlich weniger, und hat viel ausgeklügelte p-state, die Intel Prozessoren nichts nachstehen.
Weiteres könnte man zum Vergleich auch mal nur die 970 Boards nehmen, die eben wie schon erwähnt wurde, genauso "schlank" wie die Intel Boards sind und wesentlich weniger verbrauchen...

Mit einem 2600K und dem richtigen Board & Netzteil sind ~ 20W idle auch kein Problem fürn ganzen Rechner natürlich.
Selbe gilt für einen Llano Board mit 10 watt idle... Mit richtigen Optionen und Kombinationen ist eben alles möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wäre schön wenn die FX81XX Leutz hier mal ihr idle System durchmessen und den Thread ergänzen.

Dann bitte aber nur die die ein anständiges Messgerät wie das von c't empfohlene KD302 von profitec...
 
Mal so eine Anmerkung zum "eigentlichen" Thema Cashback ;)

Hatte das Cashback formular ausgefüllt
nach dem absenden aber erst gemerkt das ich versehentlich nicht die "Seriennumemer" der CPU
sondern etwas anderes dort eingegeben habe. (Weil Zeile verrutscht)

Die Seriennummer ist wohl nur Sekundär wichtig, was zählt ist die Rechnung.

diese "Antwort" erhalten

Name: XXXXXXXXXXXXX

Vorgangsnummer: XXX

Ihre Rechnung: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX




Wir danken Ihnen für die Übersendung Ihres Online-Cash-Back-Antrages.




Nach Erhalt Ihres Kaufnachweises wurde Ihr Cashback-Anspruch nun verifiziert und genehmigt.




Wir haben Ihren Antrag geprüft und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen den Rabatt in Höhe von 20€ innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt dieser E-Mail auf Ihr Konto überweisen werden.




Sollten Sie uns Ihre Kontoverbindung nicht bereits bei Antragstellung mitgeteilt haben, bitten wir Sie, dies jetzt per E-Mail zu tun. Wir benötigen Ihre vollständige Bankverbindung, um Ihnen den oben genannten Betrag überweisen zu können.




Sollten Sie Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung: claims@amd-promotions.com
 
Ah, heißt das, es wird doch direkt auf's Konto überwiesen? Oder wie läuft das mit diesem BACS? Scheck scheint ja eher ne Nullnummer zu sein ^^
 
@Jintho

Ja, ist korrekt. Wird bei Angabe der Kontodaten auch aufs Konto überwiesen. [Ohne Abzug hoffe ich!]
Bei Auszahlung per Scheck und Einlösung bei der SparKa kostet's 6,00 €uronen.

Obiges Schreiben habe ich auch heute bekommen. (Für 2 CPUs) :daumen:
......Nach Erhalt Ihres Kaufnachweises wurde Ihr Cashback-Anspruch nun verifiziert und genehmigt.
......Wir haben Ihren Antrag geprüft und freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen den Rabatt in Höhe von 40€ innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt dieser E-Mail auf Ihr Konto überweisen werden.....

oki doki
fuzzy

/edit
Bei BACS musst du halt deine Kontodaten für Internationale Überweisung angeben.
SWIFT/BIC und IBAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir für die Bestätigung!
Also nen 8120er für 120€ klingt schon irgendwie sehr verlockend. Muss mich mal informieren, wie hoch der mit leichtem UV geht...
 
Zurück
Oben