News Geld zurück beim AMD-Prozessor-Kauf

Tofu schrieb:
da magst du recht haben, aber es fühlt sich nicht so an.
alleine ausgehend von den ganzen "absegnung threads für einen zock rechner" (nicht unbedingt von eigener hand zusammengebaut, aber nach eigenen vorstellungen zusammengestellt, und das ist eigentlich der entscheinde faktor für einen "schrauber" pc - er kommt nicht von der stange) hier im cb forum.

aber die wenigsten werden wohl dinge wie wettermodelle berechnen. bei den meissten düfte surfen, office und vielleicht primitive (rotaugen effekte, belichtung, ...) bis mittlerere bildbearbeitung im vorderung stehen. da ist eine aktuel erhältliche cpu (egal ob amd oder intel) auch weit über bedarf leistungsfähig.

wer performance will, muss weiterhin in die restlichen direkt ans motherboard angeschlossene geräte, abseits der cpu, investieren (ssd, graka, ram). denn dort weiterhin mit geringsten geldmitteln weiterhin das grösste potential geweckt.

just my 2 cents
 
Finde ich nicht schlecht das AMD sowas macht, frage mich immer wieder warum manche dann einfach sagen das sowas schrott sei.... Für die die sich überlegen eine entsprechende CPU zu holen doch nur gut oder?
Wie gut es für AMD ist sei mal dahin gestellt, schließlich sind die Bullis alle mehr oder weniger DIE Monster und somit sicher nicht gerade billig in der Produktion. Aber so ist es eben leider wenn man es versaut, die Zeche ist oft nicht gerade Preiswert.
Fürs Gamen ist es in fast allen Games doch recht egal was für eine CPU man besitzt, selbst alte Duals sind da oft mehr als ausreichend. Mir persönlich würden die Bullis nur einfach zuviel Strom schlucken, aber das ist einfach subjektiv (rechnet man den mehrpreis bei Intel drauf realtiviert sich alles schnell).
Bleibt zu hoffen das AMD bald wieder mehr Konkurrenz liefert!
Mfg
PaWel
 
Also ich für meinen Teil würde den AMD 8XXX immer den i3 bevorzugen.

Ganz einfach weil 2013 die nächste Konsolengeneration kommt und jetzt schon alle anfangen für diese zu programmieren.
Diese werden sich ganz sicher nicht mehr mit 2 Kernen oder 4 imaginären Threads begnügen.

Auch so ist der Bulldozer den intel Gegenstücken schon mehr als gewachsen(in Spielen), außer in der single core Leistung sollte sich kein normaler Anwender an einen AMD stören können.

Wer natürlich oc betreiben will und auch etwas niedrigeren Stromverbrauch will sollte intel kaufen.
Aber eines vorneweg, man wird mit den Mehrverbrauch der AMD Plattform nicht ökonomisch gegen eine intel Plattform gewinnen. Dazu müsste der AMD-PC dann 10 Jahre oder so mehr laufen damit man mehr über die Stromkosten bezahlt als bei intel die erhöhten Preise.
 
flickflack schrieb:
Naja, Cashback ist immer so eine Sache.

Vielleicht bekommst du dein Geld erst nach dem 19.07.12 -> evtl. etwas früher, zumindest werden da die Quartalszahlen veröffentlicht.

OT: Könnte man eigentich so Quartalszahlen legal frisieren oder müssen da auch Rückstellungen gemacht werden? Die Rückstellungen sollten ja auch in den Staaten steuerfrei sein, von dem her lohnt sich das für beide Seiten.

Normal sollte das jedoch nicht an AMD, sondern an der Bank liegen. Die Bank verarbeitet den Scheck und entweder erfolgt die Gutschrift oder die Nachricht, dass dieser geplatzt ist.

Soweit ich weiß kennen die Amis keine HGB-Bilanz (mit dem Niederstwertprinzip) oder Steuerbilanz wie bei uns, in welcher Rückstellungen für nicht abgewickelte Geschäftsvorfälle oder zukünfitge ungewisse Forderungen einfließen. IFRS zumindest nicht also würd ich behaupten, die kennen nur "Momentbetrachtungen". Weiter sollten die Verkaufsbestände nicht bei AMD in der Bilanz auftauchen, da diese ja schon an die Einzelhändler usw. verkauft wurden. Naja kein Anspruch darauf, dass das richtig war, aber in meinem Kopf ergibt das einen Sinn :).
 
noay11 schrieb:
der einkaufspreis ist niedrig, dafür dürfen alle käufer den restbetrag in einem jahr auf der stromrechnung nachzahlen.

edit: für mich kommt nur die nächste intel oder AMD generation in frage, seit C2D hat sich relativ wenig getan.

Durchschnittler Strompreis in D lt. Wiki 0,2574€/kWh

8760h x 20W=175200Wh =>175,2kwh*0,2574€/kwh=45€/Jahr Zusatzstrommkosten.

ABER eben nur WENN dein Rechner 24/7 unter Vollast läuft.

15€ pro Jahr sind dann wohl eher die Hardcoretypen die 8 Stunden am Tag Zeichnen oder ein Game spielen oder oder oder und nicht mal da hat man permanent 100% CPU Auslastung. Also ist der Wert noch immer zu hoch.
Interessant wäre eben, wie lange die CPU bei 8h Nutzungsdauer auf 100% läuft.

Bei mir sind 8h vor dem Rechner an Arbeitstagen möglich, aber für Office und I-net kommen nie 100% CPU Auslastung zusammen.

Von der Stromkostenseite kann man den Prozzi ruhig kaufen. Trinkt man eben einmal ein Glas Mineral zuhause und nicht im Cafe und hat den Zusatzverbrauch für ein ganzes Jahr gespart. ;)
 
quotenkiller schrieb:
bei den meissten düfte surfen, office und vielleicht primitive (rotaugen effekte, belichtung, ...) bis mittlerere bildbearbeitung im vorderung stehen. da ist eine aktuel erhältliche cpu (egal ob amd oder intel) auch weit über bedarf leistungsfähig.

Und genau das ist totaler Blödsinn. Hast du schon mal mit einem RAW Konverter wie Lightroom gearbeitet? Selbst bei einer Bildergröße von 12mp wird jede CPU die es zu kaufen gibt voll ausgelastet. Und jetzt arbeite mal mit 36mp Bildern einer Nikon D800. Jeder CPU Performence Schub ist gerade bei der Bildbearbeitung ein wahrer Segen.

Zurück zum Topic:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass man wahlweise den Scheck (dessen Einlösung nunmal nicht um sonst ist) oder eine einfache Überweisung für den Cashback wählen kann?
 
Lobo666 schrieb:
Und genau das ist totaler Blödsinn. Hast du schon mal mit einem RAW Konverter wie Lightroom gearbeitet? Selbst bei einer Bildergröße von 12mp wird jede CPU die es zu kaufen gibt voll ausgelastet. Und jetzt arbeite mal mit 36mp Bildern einer Nikon D800. Jeder CPU Performence Schub ist gerade bei der Bildbearbeitung ein wahrer Segen.

Zurück zum Topic:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass man wahlweise den Scheck (dessen Einlösung nunmal nicht um sonst ist) oder eine einfache Überweisung für den Cashback wählen kann?

bitte einen von aussuchen http://geizhals.de/?cat=cpuppro&xf=25_10#xf_top
 
Orange8 schrieb:

Und das soll mir jetzt was sagen?
Ich hab manchmal das Gefühl einige Menschen hier schalten das Gehirn aus und geilen sich an ihrer steigenden Anzahl an sinnfreien Posts auf welche durch nicht vollständig gebildete Sätze zu stande kommen.

Meine Aussage war, dass gerade bei der Bildbearbeitung jegliche Mehrleistung im CPU Bereich für jeden der mit RAW Konvertern arbeitet willkommen ist und das gilt für alle Preisklassen von CPUs. Das Gerücht, dass man aktuelle CPUs bei der Bildbearbeitung nicht zum Schwitzen bringen könnte stimmt einfach nicht, gerade hier limitieren (anders als bei fast allen Spielen) die CPUs. Und ja, ich bin davon überzeugt dass dies auch auf 10 Cores zutrifft sofern die Programme in der Lage sind die Prozesse zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobo666 schrieb:
und das machen alle, die sich einen rechner selber zusammenstellen tagtäglich im privaten (_nicht_ beruflich) nutzungsumfeld, so dass es "schlimm" wird, wenn sie anstelle von beispielsweise 30sekunden *fiktiver wert* dann 3minuten *noch ein fiktiver wert* warten müssen?

das mag ich irgendwie nicht glauben...
 
quotenkiller schrieb:
das mag ich irgendwie nicht glauben...

Das Zeigt dass du noch nie intensiv mit einem solchen Programm gearbeitet hast.

Spätestens wenn man erstmal anfängt mit dem Korrekturpinsel in LR zu malen wird es zäh und damit meine ich keine Wartezeit beim abschließenden Verarbeiten des Bildes sondern richtig ätzende Wartezeiten nach jeder einzelnen Einstellungsänderung die einen vom flüssigen arbeiten abhalten.

Es ist doch auch keine Frage, dass es nicht auch mit schwächerer Hardware funktioniert - das habe ich auch an keiner Stelle bestritten. Aber es hält einfach auf, macht keinen richtigen Spass. Es ist definitv spürbar das kannst du nun glauben oder auch nicht. Jeder der oft mit LR arbeitet weiß das und darum ging es con anfang an, es ging eben nicht um "Jeden".
 
und das machen alle, die sich einen rechner selber zusammenstellen tagtäglich im privaten (_nicht_ beruflich) nutzungsumfeld, so dass es "schlimm" wird, wenn sie anstelle von beispielsweise 30sekunden *fiktiver wert* dann 3minuten *noch ein fiktiver wert* warten müssen?

das mag ich irgendwie nicht glauben...

Für mich macht das eine ganze Menge aus wenn ich mal schnell etwas konvertieren muß und statt 30 min nur 10 min benötige ,meine Freizeit ist mir zu kostbar.
 
Es hat mir beim Zocken noch NIE an CPU Leistung gefehlt, bis ich BF3 auf einem 64er Server mit einem 3Ghz Quad Phenom II zockte und sah, dass alle 4 Kerne >95% CPU Last erzeugten (speziell eine Map, BF3 Zocker wissen welche :freak:). Intel kauft Jeder, ich bin nicht Jeder, Phenom II gibt es kaum noch als Six-Core also Bulli ...

Dann hier http://www.pcgameshardware.de/aid,8...200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100/FX-4100/Test/ schnell geschaut und den FX6200 im Auge gehabt. Der 8120 hatte aber den gleichen Preis (knapp 140€) bei gleichem Verbrauch in etwa mit weniger Takt dafür aber 2 Kerne mehr.

Nun läuft BF3 wesentlich flüssiger (min, average und max), 8Kerne habe ich fest auf 3,5Ghz gestellt (kein Turbo), habe dabei sogar die Spannung noch senken können, CnQ funktioniert einwandfrei, PC nimmt keinen Watt mehr Strom (84Watt im Idlle, 280Watt BF3), im Gegenteil, im Idle 10Watt weniger und dann bekam ich noch ein Spiel Gratis.

Für etwas Anderes brauche ich leider keine CPU Leistung, so sehr ich auch suche.

Ich bin happy ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr hir gerade über die Prozessor bezüglich der Bilbearbeitung diskutiert. Ich habe eine Photoshop Bench gesehen wo der FX8150 vor dem 2600K lag und der Fx 8120 zwischen 2500K und 2600K. Adobe hat es scheinbar bei Photoshop geschaft die Mehrkerner richtig zu nutzen. Wie es bei Lightroom aussied kann ich nicht sagen, damit einen vergleich zu machen sollte aber auch nicht so schwierig sein.

Fals nötig such ich euch auch die Benchs noch mal raus.

G
Elias
 
Lobo666 schrieb:
ich habe irgendwie den eindruck, dass du nicht begriffen hast, dass der ausspruch "das mag ich irgendwie nicht glauben...", den ich getroffen habe, sich darauf bezog, dass ich bezweifle, dass alle, die sich selber einen rechner zusammen setzen und ihre zusammenstellung absegnen lassen, nur sowas machen...

ich will dir und tofu gegenüber keineswegs abstreiten, dass ihr sowas macht und dass man in diesem fall cpu performance noch und nöcher benötigt. aber wenn ich mir dieses forum anschaue, dürfte euer cpu-leistungshungriges anwendungsprofil in der minderheit sein.

nicht vergessen, ich rede die ganze zeit von 08/15 anwendern, die, als anspruchvollste tätigkeit am rechner, surfen, textverbeitung betreiben und auch zocken.
 
Was sich hier alle wegen des Stromverbrauchs der Bulldozer aufregen :D
Die dicken Intel sind auch keine Kostveraechter! Schlucken ordentlich!
Mein 3960x ist overclocked und saugt mal locker ueber 200 Watt weg unter Last, von wegen Intel sei sparsam!


Ein gutes Pferd braucht seinen Hafer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkWolv schrieb:
....
@Jiggerman
WEnnst den SChekc einlöst musst Du doch die Kohle gleich bekommen oder???

Der Scheck kommt aus England und wird dir auf deinem Konto gutgeschrieben wenn deine Bank ihn bestätigt bekommt. Das kann schon mal ein paar Tage dauern.
Wird also NICHT SOFORT gutgeschrieben.
Dazu kommt dass die Sparkasse eine Gebühr für die Scheckeinlösung von stolzen 6,00€ berechnet. Also bleibt z.B. bei einem FX-8120 (Cashback = 20€) 14,00€ übrig! ;)

oki doki
fuzzy

@Gamer1058
Die Seriennummer findest du auf der CPU in der untersten Zeile der Batch
bzw. auch auf der Verpackung bei einer Box-Version!

LEUTE -->> BtT
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Beitrag zur Stromrechnung.

Langt nur für die ersten sechs Monate - danach ist für einen Poweruser ein Intel ja doch billiger...
 
Das mit dem Stromverbrauch ist gar nicht so wahnsinnig wie es immer dargestellt wird.

Ich habe ein Wattmeter an der Steckdose (permanent)
und unter Vollast zieht das komplette System (inclusive 2 LED Monitore 27zoll und 24zoll)
290 Watt.

Das war mit meinem alten Phenom II X4 nicht wirklich besser.
 
Schade das auf mein Board keine Bulldozer passen.... andererseits krieg ich meinen Zosma momentan eh nicht wirklich ausgelastet ;-)

Ich glaub bis ich mir ein neues System anschaffen muss vergeht noch einiges an Zeit... schade eigentlich, ist immer wieder schön neue Hardware verbauen zu können. Aber auf der anderen Seite natürlich auch besser für den Kontostand.
 
Zurück
Oben