Gelegenheits AMD Gamer PC

DrDubios

Ensign
Guten Tag,

ich habe nun mehrere Tage lesend hier verbracht und mir die unterschiedlichsten Systeme angesehen. Ich kaufe lieber vor Ort und zahle etwas mehr als in einem Onlineshop, selber zusammen bauen werde ich das System aber schon.

Intel/Nvidia sind nicht gewünscht, ich setze ausschließlich auf AMD/ATI. Eine SSD brauche ich auch nicht, da ich max. 5-10 Stunden in der Woche spiele ist es ein günstiges System mit "etwas Leistung" die bei meiner Schmerzgrenze von 600€ liegen soll.

Spiele momentan: World in Conflict, Company of Heroes
Neue Titel sollen spielbar sein: Diablo3, evtl BF3 etc

AM3+ Board um später CPU auf BD zu switchen. Warten möchte ich momentan nicht, da ein PC schon gebraucht wird, mein Lap macht langsam aber sicher schlapp.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so aus:

AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
Anderer CPU Lüfter ist später geplant.

Asrock 880GMH/U3S3 AM3+ 880G MATX
BD fähig daher dieses Board gewählt.

8GB Exceleram Black Sark DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB Club 3D Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe
wenn andere Vorschläge nur ATI

560W Kiss Quiet KS-560W
kann besser sein, ist mir bewusst

1000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST31000524AS 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
reicht mir brauche keine SSD und habe noch genügend externen Speicher.

LG DVD-Brenner

Gehäuse weiss ich leider den Typ nicht, habe ich vor Ort als brauchbares Teil begutachtet.

Die Zusammenstellung soll vor Ort 570€ kosten.

Monitor vorhanden LG W2442PA
DVD/Brenner Tastatur/Maus vorhanden.

Die Option auf BD ist von mir eingeplant um jetzt günstig an ein System zu kommen und in Zukunft nur CPU evtl. Graka tauschen zu müssen. Das ist die grundsätzliche Idee von der Ausgangssituation her.
Kann man das bis auf paar Kleinigkeiten so absegnen?

Zuletzt bearbeitet: (Fragen Begründung hinzugefügt)
Zuletzt bearbeitet:
ich würde definitiv das netzteil wechseln. die marke habe ich ja noch nie gehört.
gute markennetzteile sind cougar, enermax, seasonic und be quiet.

1333er ram reicht. nimm einfach das günstigste kit.

Ich würde in deinem Fall am RAM sparen und auf 4GB 1333 setzten. Dafür lieber etwas mehr in das Netzteil investieren, das sollte dann auch so um die 400-450W haben - das reicht.

Das Netzteil ist kein Problem, das ändere ich.
RAM ist gerade so teuer ja nicht, da Aufrüstung später geplant ist, war ich für mich der Meinung es gleich so zu nehmen.

Würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen, die PC Teile nicht online zu kaufen. Bei einem kompletten PC sind es nämlich gut 100 € die man sparen kann gegenüber einem PC-Schüttler in der Stadt.

Außerdem würde ich für einen geringen Aufpreis gleich zum Phenom 955 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link auf die Zusammenstellung wurde ja schon gepostet.

Wenn Du eine Schmerzgrenze von 600,- Euro hast, würde ich mir zuerst das 'Vor-Ort' kaufen sparen und ihn etwas anderes investieren. Du musst ja nicht den billigsten Versender nehmen. Persönlich bestell ich gern bei Alternate, weil die einfach guten Service bieten (Versandgeschwindigkeit, Rücksendung und Serviceabwicklung werden an sich immer gelobt) und sie dennoch ein ordentliches Stück günstiger als Läden sind.

Je nachdem welche Läden Du hast, kann das bei 600,- Euro Gesamtpreis auch schon 50,- Euro ausmachen. Und dann musst Du ggf. noch verschiedene Läden anfahren.

Viele Grüße
Winni

AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
sicher? der kostet online knapp über 80 euro. ein 955er hätte mehr Power und kostet knapp unter 90€..... die paar Euro Aufpreis sind es Wert.

Beim Netzteil solltest du auch nicht sparen. 500W reichen in der Regel vollkommen aus. Aufgrund dessen kann man u.U auch ein 80+ Netzteil nehmen.

Online: (beim händler kann ich ja schlecht schätzen was das kostet)
Prozessor:AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX ca 90€
MB: Asrock 880GMH/U3S3 AM3+ 880G MATX ca 70€
RAM: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ca 30€
Graka: 1024MB Club 3D Radeon HD 6850 ca 125€
NT: 530W be quiet! Pure Power L7 80+ ca. 55€
Platte: 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB ca 50€
Brenner: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Retail ca 20€

-----------------------------------
440 € (mit Boxed kühler!)
=> Platz für eine bessere Graka, mehr Arbeitsspeicher, oder dann für nen Bulldozer wenn er denn mal kommt.
Ergänzung ()

wenn ich drann denke das ich mir letzte woche einen SB-Prozessor mit MB + RAM + Windows für 420 € zusammengestellt habe.... da kann man sauber sparen wenn man auf AMD setzt.

Veränderte Zusammenstellung nach euren Vorschlägen (vielen Dank dafür)

Mindfactory:

Asrock 880GMH/U3S3 AM3+ 880G MATX
530W be quiet! Pure Power L7 80+
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
1024MB XFX Radeon HD 6850 800M GDDR5 PCIe
ATX Midi Xigmatek Asgard gedämmt (ohne Netzteil)
2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz BulkMind

€ 544,03 + Versand

Das müsste nun erstmal für meine Ansprüche reichen denke ich.

Kauf kein Pure Power L7 in der Wattklasse.
Da gibt es deutlich besseres, z.B. ein Straight Power E8, Cougar A, Antec High Current Gamer oder, von der Preis/Leistungssicht her am Besten, ein XFX Core Edition Pro.

400-450W reichen für die Zusammenstellung mehr als aus.

Gruß

sollte reichen
aber unbedingt enien richtigen Kühler auf dem 955 verkaufen. den Boxed kannst du in die tonne treten. Da hilt es dir dann auch nicht, dass das gehäuse gedämmt ist

weiterhin reichen 4GB ram und zwar der billigste. da ist es egal, ob 1333,1600 cl7,8, oder 9

ATX Midi Xigmatek Asgard
habe ich selbst, finde das garnicht schlecht für den Preis.

Kühler für den PII kann ich dir leider keinen empfehlen...habe keine Erfahrungen mit dem 955er.
Kauf kein Pure Power L7 in der Wattklasse.
Da gibt es deutlich besseres, z.B. ein Straight Power E8, Cougar A, Antec High Current Gamer oder, von der Preis/Leistungssicht her am Besten, ein XFX Core Edition Pro.
ich habe einfach mal reingeklickt und hab das be quit teil rausgesucht.... ob das Ding aber taugt... das kann ich dir so nicht sagen.

2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
2TB?.....naja warum auch nicht
du mit deinem 8GB 1600er Kit. 1333er reicht vollkommen aus und 4gb is derzeit immernoch mehr als ausreichend. Wobei ich auch sagen muss...wegen 30€...wayne

LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz BulkMind
Ich dachte du hast bereits einen? bei den Preisen derzeit kann man aber gut zuschlagen....25€ für nen dvd brenner is echt nicht verkehrt.

Das Problem an der ganzen sache ist, das man lauter kleinigkeiten dazukauft und aufpreis zahlt..das summiert sich halt...10€ hier 20€ da, ach hier nochmal 15€...

Musst du wissen was du willst.

der dvd brenner den ich hier habe, liegt seit zwei jahren in der ecke, ob der seinen dienst noch tut ist fraglich, vorsorglich einen mitbestellt.
ram und platte sind einfach weiterhin größer als ihr vorschlagt da der mehrpreis keine große rolle spielt.

AytschB schrieb:
graka ist für meine verhältnisse überdimensioniert.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Das ist ja schon ein High-End-Rechner. Lieber eine Grafikkarte in der 100+€-Region kaufen ;)

Das mit dem überdimensioniert stimmt wohl... aber es nur ganz knapp über dem budget - also auf jeden fall der anderen lösung vor zu ziehen. bei der graka wäre dann nur zusätzliches einsparpotenzial.

http://s7.directupload.net/file/d/2557/icfriy6u_png.htm

so sieht meine zusammenstellung heute aus.
@ Shaav, als AMD User ist die doch für die nächsten 1-2 jahre vom P/L ausreichend?

Ich möchte bei den Veränderungen die am Markt anstehen BD und neue AMD Karten darauf hoffen und setzen und in diese Zusammenstellung so wenig wie möglich investieren. Allerdings fällt mir nun auf das ich dann doch auf nen 500er Netzteil gehen sollte?

Nachtrag: Preis vergessen bin gerade bei 518.30€ + Versand auf Nachnahme... Also 530.00 +/-

Benzer schrieb:
Das mit dem überdimensioniert stimmt wohl... aber es nur ganz knapp über dem budget - also auf jeden fall der anderen lösung vor zu ziehen. bei der graka wäre dann nur zusätzliches einsparpotenzial.

was heißt hier über dem budget? die schmerzgrenze lag bei 600€ und da bin ich ja deutlich drunter :D
was er bei seinen zusammenstellungen immer vergisst sind die CPU-Kühler, der boxed lüfter wird ihn taub machen xD

Zurück
Oben