Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gelegenheits Spiele PC bis 325€
- Ersteller indian521
- Erstellt am
https://www.mindfactory.de/shopping...22151eb68dbdd58a82dec300bb715679389ce8f9f467e
Skylake System mit r7 370 und vernünftigem Mainboard mIT Aufrüstpotenzial. Hier wurde an Speicher (nur 4Gb) gespart. Abzgl. Cashback von Asus kommt man auf genau 325€, bleiben also nur 25€ für die Festplatte ; )
Skylake System mit r7 370 und vernünftigem Mainboard mIT Aufrüstpotenzial. Hier wurde an Speicher (nur 4Gb) gespart. Abzgl. Cashback von Asus kommt man auf genau 325€, bleiben also nur 25€ für die Festplatte ; )
Peter_Shaw
Vice Admiral
Nicht nur am RAM, auch am Netzteil wurde gespart. Zum Gehäuse sag ich jetz mal nix.
Peter_Shaw schrieb:Nicht nur am RAM, auch am Netzteil wurde gespart. Zum Gehäuse sag ich jetz mal nix.
*Wer lesen kann ist klar im Vorteil*
Das Netzteil ist PFC aktiv und hat einen 120mm Lüfter. >85% Effizienz. Das Gehäuse besitzt einen zusätzlichen 120mm Lüfter. Es sieht etwas *eigenwillig* aus. Da hast du recht, aber irgendwo muss man sparen. Dafür hat der TE Möglichkeit zum Aufrüsten mit besserer CPU, m2 SSD oder mehr RAM, was ja gewünscht war
Peter_Shaw
Vice Admiral
Wie kommst du drauf, ich hätte deinen Post nicht gelesen? Gibts zum vorgeschlagenen Netzteil einen Test? Und ist sicher, dass das neue Modell verbaut wird und nicht die ATX V1.3-Gurke, die auf den Bildern vom Gehäuse zu sehen ist?
Peter_Shaw schrieb:Wie kommst du drauf, ich hätte deinen Post nicht gelesen? Gibts zum vorgeschlagenen Netzteil einen Test? Und ist sicher, dass das neue Modell verbaut wird und nicht die ATX V1.3-Gurke, die auf den Bildern vom Gehäuse zu sehen ist?
Yes sir Modell2000 MB-LC420-12 mit at 2.31, es gibt auch eine Bewertung dort dazu.
325€ sind knapp kalkuliert, da muss man irgendwo Abstriche hinnehmen.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Eine Bewertung ist kein Test. Rein von den Specs ausgehend würde ich da aber keine R7 370 dranhängen.
Die R7 370 verbraucht 110W laut MSI. Die 12V vom Netzteil sind für 19A/228W ausgelegt. Auch wenn man Spitzenlast bei 170W annimmt ist hier noch eine Reserve von ca. 35%
Test gibt es zum Netzteil nicht, da hast du recht. Das hat aber TÜV Zertifizierung, sollte OK dann sein.
Test gibt es zum Netzteil nicht, da hast du recht. Das hat aber TÜV Zertifizierung, sollte OK dann sein.
Y-Chromosome
Commander
lc-power ist niemals okay. wenn es eine pentium / graka kombi sein soll nimm ein b150er board, da sparst du dir die 30€ die ein be quiet 350w netzteil kostet. ansonsten würde ich dir zu einer kaveri 7870k cpu raten und bei bedarf (wenn die apu nicht mehr reicht) eine graka nachrüsten.
Peter_Shaw
Vice Admiral
ayoo schrieb:Die R7 370 verbraucht 110W laut MSI.
Laut den Messungen von thg zieht sie mehr: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836-12.html
Dabei ist aber nicht klar, wie die Anschlüsse auf die zwei Rails aufgeteilt sind.Die 12V vom Netzteil sind für 19A/228W ausgelegt.
Juri-Bär
Captain
Das würde ich so nicht sagen. Für eine 750TI oder auch 950 kann man das Netzteil durchaus verwenden, aber nicht für die R7-370.Y-Chromosome schrieb:lc-power ist niemals okay.
Ich wüsste aber auch nicht, warum man hier H170-Board nehmen sollte. H110 täte es auch. dann würde auch die 950 ins Budget passen, die sich mit dem Netzteil aus dem Billiggehäuse verträgt.
Andererseits:
Da braucht es überhaupt kein Grafikmonster, das schafft jede APU locker, auch der alte A10-5800K, den es immer noch zum Ausverkaufspreis von 80 € gibt. Da er CPU-mäßig den neueren APUs kaum hinterhersteht, würde ich den auch empfehlen, gerade, wenn die Option die ist, ggfs. später noch eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten. Man kriegt dann auch von Mainboard, Gehuse und Netzteil was ordentliches. Das könnte dann so aussehen:Haupt-Augenmerk liegt auf Sims + Rocket League
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) ab € 49,11
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ab € 44,28
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) ab € 62,99
Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (CMY8GX3M2B2133C9) ab € 47,83
AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) ab € 80,51
Arctic Freezer A11 (UCACO-FA11001-CSA01) ab € 13,96
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE) ab € 10,29
Fractal Design Core 1300 (FD-CA-CORE-1300-BL) ab € 44,39
Summe: 353,36 €
Zuletzt bearbeitet:
(Vorschlag gemacht)
Metaxa1987
Captain
Würde es so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d36f0680cbc5085fc6b3fe614289a98c3ae7e05505
Wenn du dann ein wenig Kohle über hast einen i5 4460 nachrüsten, und eventuell später dann eine GTX 960 o.ä.
Einsparpotenzial wäre einzig und alleine bei der CPU. Da könntest du auch einen Celeron nehmen. Der wäre aber schon schwachbrüstiger und erspart dir gerade mal 20€.
https://www.mindfactory.de/shopping...221d36f0680cbc5085fc6b3fe614289a98c3ae7e05505
Wenn du dann ein wenig Kohle über hast einen i5 4460 nachrüsten, und eventuell später dann eine GTX 960 o.ä.
Einsparpotenzial wäre einzig und alleine bei der CPU. Da könntest du auch einen Celeron nehmen. Der wäre aber schon schwachbrüstiger und erspart dir gerade mal 20€.
Peter_Shaw schrieb:Laut den Messungen von thg zieht sie mehr: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836-12.html
Dabei ist aber nicht klar, wie die Anschlüsse auf die zwei Rails aufgeteilt sind.
Da hast Du Recht, hier müsste man ein besseres Netzteil auswählen! Auch im Hinblick auf die Erweiterbarkeit.
Die Messungen habe ich auch gesehen, sie beziehen sich auf den Stresstest, was im Normalfall nicht vorkommt. Maximal werden 170W in der Spitze gezogen. Die Verteilung der 12V könnte hier ein Problem warden, weil ich auch nicht weiß wie die Graka den Strom bevorzugt zieht.
Jedoch findest Du kein besseres Preis/Leistungsverhältnis bei dem Mainboard. Finde ich.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Natürlich bezieht sich der Link auf die Maximallast, alles andere ist schließlich uninteressant für die NT-Dimensionierung.ayoo schrieb:Die Messungen habe ich auch gesehen, sie beziehen sich auf den Stresstest, was im Normalfall nicht vorkommt.
@ Juri-Bär
Für ein Skylake-System würde ich ein B150-Board aufwärts nehmen, sonst kann man von der Ausstattung her gleich bei einem noch günstigeren Haswell-System bleiben.
Solls ein APU-System sein, würd ich statt der alten Trinity-Gurke einen A8 7600 nehmen, der zum gleichen Preis etwas mehr Leistung bietet und dabei deutlich sparsamer ist.
http://www.anandtech.com/show/7677/amd-kaveri-review-a8-7600-a10-7850k/12
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär
Captain
Sparsamer ist der A8, etwas mehr Grafikleistung hat er auch. Aber in der reinen CPU-Leistung liegt er Singlecore 10% und Multicore 17% hinter dem alten Trinity-Flaggschiff. Bei iGPU möglicherweise künftig entbehrlich ist er daher keine schlechte Wahl.Peter_Shaw schrieb:statt der alten Trinity-Gurke einen A8 7600 nehmen, der zum gleichen Preis etwas mehr Leistung bietet und dabei deutlich sparsamer ist.
Beim Lowcoast-Rechner geht es nicht um Ausstattung sondern um die Geschwindigkeit der Speicheranbindug. Die ist bei H110 und B150 gleich und bei beiden schneller als beim Haswell i3.Selbst der i3-4370 errecht nicht mehals 1600Mhz Ramtakt.Für ein Skylake-System würde ich ein B150-Board aufwärts nehmen, sonst kann man von der Ausstattung her gleich bei einem noch günstigeren Haswell-System bleiben
Hallo in die Runde,
um das ganze zu einem Ende zu bringen:
Ich habe mir ein Komplettsystem, bestehend aus:
- Pentium G3250
- 4 GB Ram
- GTX 750 (kein TI)
- 1 TB HDD
gekauft, Gesamtpreis 250€.
Damit liege ich fast 100€ unter dem Budgetmaximum. Es kommt noch ein zweiter 4 GB RAM Riegel rein, und damit müsste ich meiner Meinung nach "d'accord" sein.
Und die gesparten restlichen 75€ gehen in das "Aufrüstsparschwein". Dank dem Sockel könnte ich später noch einen I4 verbauen. Leider kein ATX Netzteil verbaut, so muss ich bei späteren GPUs ein bisschen auf den Stromverbrauch achten.
Trotzallem für 250€ finde ich ein nettes Package, inkl. Win 8.1.
Gruß
indian
um das ganze zu einem Ende zu bringen:
Ich habe mir ein Komplettsystem, bestehend aus:
- Pentium G3250
- 4 GB Ram
- GTX 750 (kein TI)
- 1 TB HDD
gekauft, Gesamtpreis 250€.
Damit liege ich fast 100€ unter dem Budgetmaximum. Es kommt noch ein zweiter 4 GB RAM Riegel rein, und damit müsste ich meiner Meinung nach "d'accord" sein.
Und die gesparten restlichen 75€ gehen in das "Aufrüstsparschwein". Dank dem Sockel könnte ich später noch einen I4 verbauen. Leider kein ATX Netzteil verbaut, so muss ich bei späteren GPUs ein bisschen auf den Stromverbrauch achten.
Trotzallem für 250€ finde ich ein nettes Package, inkl. Win 8.1.
Gruß
indian
Juri-Bär
Captain
Das klingtnach dem Medion Akoya E2230 D (MD 8305), der Ende August für 399 € bei Aldi Nord in den Regalen stand. Damit wir hier nicht alle als Tottel darstehen, sag' uns doch bitte, was die "Macken" Deines Komplettsystems für 250 € sind: B-Ware, Gebrauchtkauf oder?
Hallo,
genau der ist es auch!
Es handelt sich um B-Ware, also ist der ein oder andere Kratzer möglich. Allerdings direkt von Medion mit 1 Jahr Garantie und 30 Tagen Widerrufsrecht.
Der PC steht aber eh unterm Tisch und ist daher für mich egal.
Zweites Problem ist das nicht näher definierte Netzteil und die fehlende Angabe zum Mainboard. Von Lidl PCs kenne ich es so, dass ein derartiger Austausch (besseres Netzteil) nicht so einfach möglich ist.
genau der ist es auch!
Es handelt sich um B-Ware, also ist der ein oder andere Kratzer möglich. Allerdings direkt von Medion mit 1 Jahr Garantie und 30 Tagen Widerrufsrecht.
Der PC steht aber eh unterm Tisch und ist daher für mich egal.
Zweites Problem ist das nicht näher definierte Netzteil und die fehlende Angabe zum Mainboard. Von Lidl PCs kenne ich es so, dass ein derartiger Austausch (besseres Netzteil) nicht so einfach möglich ist.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Aufrüsten wird wohl nicht so ohne Weiteres möglich sein, allerdings ist das System ausgewogen und grade angesichts der beiliegenden Windows-Lizenz recht günstig.
Y-Chromosome
Commander
jo das system ist schon okay, würde definitiv 4gb ram nachrüsten und auf eine 250gb ssd sparen. ein i5 ist sicher auch eine gute option auf die es sich zu sparen lohnt.