TeamViewer Motive 4

Gelegenheitsspielekarte

Vergleichen wir die Karten mal für sein Anwendungsgebiet (Cod4/5, 1280x1024).

9800GT:

- Leiser (Last)
- Stromsparender (Idle u. Last)
- Mehr VRam
- Günstiger
- PhysX (nicht relevant hier)

HD4850:

- 1% stärker bei 1280x1024 4xMSAA COD5
- 1db leiser im Idle
- DX 10.1 (nicht relevant hier)

Wieso soll die 9800GT ein schlechtes P/L haben? Was hat dann die HD4850?

Zuletzt bearbeitet:
@TeeFReUnD

Die 9600GT ist etwas schwächer als die HD4850/GTS250/9800GT/HD4830.

Sollte für CoD5 gerade so ausreichen.

Du kannst dich ja hier orientieren: Call of Duty 5, 1280x1024

Hm, die günstigste neuwertige Alternative ist wohl die 8800 GT http://geizhals.at/deutschland/a291606.html

Lohnen sich knapp 30 Euro mehr Investition? Das wär ja knapp die Hälfte des Preises der 9600 GT nochmal draufgeschlagen ... hm.
Kennt noch jemand andere Gebrauchtwarenquellen außer Ebay? Da bin ich etwas skeptisch, ob man wirklich eine funktionierende Hardware geliefert bekommt.

Ich glaube, mein momentaner Favorit ist die 9600 GT, oder hat noch jemand Einwände?

Wenn man CoD als einzigen Vergleich nimmt.... ist ja nicht so das dieses Spiel als so ziemlich das Einzige extrem Füllratenlimitiert ist und daher nVidia Karten besonders gut liegt. Aber das als einziges Argument? Schwach.

Es geht hier aber um Spiele wie Call of Duty 5.

Spieletechnisch sollten Spiele ala COD4/5 bei maximal 1280*1024 und mittleren bis hohen Details flüsig spielbar sein.

Und selbst wenn man sich das Performancerating ansieht, ist die HD4850 in den obrigen Settings gerade mal 11% vorne.

Nunja, das Argument schlechthin wäre wohl der Preis, oder gibt es eine Alternative in diesem Preissegment mit vergleichbarer Leistung?

Bin für weitere Vorschläge offen, aber momentan scheint mir die 9600 GT die vom Preis-/Leistungs-Verhältnis beste Karte. Falls ich da völlig falsch liege, bitte ich um Korrektur.

die 8800gt ist ja teurer als die 9800gt 1gb. das ist keine gute idee.

also ich versuche nochmal zusammenzufassen:
9600gso
- preis 37 €
- leistung vollkommen ausreichend (etwa 3850-niveau)
- passt zum system

9600gt 1gb
- preis 60 €
- leistung gut bis zufriedenstellend (etwa 3870-niveau)
- passt zum system

9800gt 1gb
- preis 78 €
- leistung gut (schneller als alle hd3k-modelle)
- deine cpu sollte idealer weise etwas höher getaktet werden

4850 512mb
- preis 79 €
- leistung gut (oberhalb der 9800gt solange der speicher nicht limitiert)
- deine cpu sollte übertaktet werden

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis von der 9600GT zur 9800GT 1G wäre es mir persönlich wert.

Die 9600GT ist schon ziemlich knapp am spielbaren bei CoD.

eon-deon diskutiert grad noch mit pr3dator über den leistungsunterschied 9800gt zu 4850 ;) das ist weniger auf die 9600gt bezogen denke ich...

@pr3d4tor: die 9600gt ist nur bei höchsten einstellungen in bestimmten spielescenen knapp am spielbaren. bei mittleren bis hohen einstellungen gibts da denke ich keine probleme mehr. vergiss nicht, die benchmarktests gehen immer vom extremen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird wohl kaum in nächster Zeit (1 Jahr? .. länger?) Nur CoD spielen. Ich würde mir lieber eine Karte zu legen die generell schneller ist.
Egal wie, die 9800GT ist in meinen Augen keinesfalls über 70€ mehr wert. Meinungssache. Ich hab hier eine 8800GT liegen, was ja eine 9800GT ist und die verliert in allen Bereichen spürbar gegen die 4850. Auch bei Settings wo der Speicher kaum limitiert. Fallout 3 kann man auf der 4850 512MB sogar mit HD Patch mit 8xAA grade noch flüssig spielen, die 8800GT macht das nicht mal mit 2xAA mit. Nur mal so als extremer Vergleich. Und selbst ohne AA sind hier schon deutlich Unterschiede zu sehen auch ohne HD Patch. Da spielen 1GB bei der 9800GT auch keine Rolle mehr.

Ich würde immer noch eine gebrauchte Karte nehmen sofern noch Garantie drauf ist. Warum denn nicht. Da gibt s günstig sehr viel fürs Geld und es reicht.

Bevor er eine HD4850 512M nimmt, kann er gleich die stärker u. stromsparendere GTS250 512M nehmen.

Aber das muss jeder selber entscheiden.

Ich bin kein nV Fanboy oder sonst was, aber rein objektiv gesehen ist ATi in der Preisklasse der HD4850 512M hinter nV. (verglichen mit der GTS250 oder 9800GT)

Zuletzt bearbeitet:
Die 250GTS mit 512MB ist auch auf ähnlichem Level, erst die 1GB Version kann sich abheben. ISt ja im Grunde auch nichts anders als eine 9800GTX+ 512. Und die lag mit der 4850 schon immer auf nahezu identischen Level, wäre aber eine alternative wenn man unbedingt nVidia will. KOstet aber eben wiederum mehr und da würde ich dann noch mal den Aufpreis drauf schlagen und eine 4870 1GB nehmen die es für unter 120€ gibt. Nur könnte man das jetzt immer weiter hoch heizen, ist ja blödsinnig.

Ich bleib dabei, die 9800GT, gleich in welcher Form hat kein gutes P/L Verhältnis, die 4850/4770 sind hier in meinen Augen besser. Günstiger eben eine 9600GSO/GT oder eben eine gebrauchte 3850/3870/8800GT. Letzteres wäre bei so einem System und wenn das Geld nicht locker sitzt in meinen Augen die beste Lösung.

Ich hab hier eine 8800GT liegen, was ja eine 9800GT ist und die verliert in allen Bereichen spürbar gegen die 4850.

spürbar sind <15% nicht. das kann man nur durch benches feststellen. im allgemeinen spricht man von ca 30% leistungsunterschied, damit man es wirklich bemerkt. und da auch nur dann, wenn man sich im bereich zwischen spielbar und nicht spielbar befindet. bei bei 60fps zu 69fps macht es dann absolut keinen unterschied.

aber mal kurz ot: tauscht du deine 8800gt gegen eine 4650 512 von msi? ovp und diverses zubehör sind vorhanden...
da du selbst ja keine so hohe meinung von der karte hast, ist dir eine neuere, sparsamere ati vllt lieber als ersatzkarte oder wozu auch immer du die noch hast? taugt auch sehr gut für nen htpc die hd4650.
wär das interessant für dich?

Die 250GTS mit 512MB ist auch auf ähnlichem Level, erst die 1GB Version kann sich abheben. ISt ja im Grunde auch nichts anders als eine 9800GTX+ 512. Und die lag mit der 4850 schon immer auf nahezu identischen Level,

die gts250 liegt genauso deutlich vor der 4850 wie diese vor der 9800gt ;). die gleichschnelle karte die du meinst ist die 9800gtx, nicht die 9800gtx+ ^^

Gut, jeder hat seine Meinung zu dieser Sache.

Meine endgültige Meinung:

Wenn die HD4770 zu dem Preis der günstigsten HD4770 verfügbar wäre, dann hätte die 9800GT es wirklich sehr schwer mit dem P/L.

Aber gegen die HD4850 kann sie P/L mäßig locker mithalten derzeit.

@TeeFReUnD

Wenn du dir eine 9600GT nimmst und die Qualität etwas runterschraubst, wie Lübke es geschrieben hat, dann hast du keine Probleme bei deinem Anwendungsgebiet.

Die 9600GT ist eine gute Lösung für dich meiner Meinung nach.

er muss die qualität nicht runterschrauben, er soll sie nur nicht bis zum anschlag hochschrauben sondern nur etwas ;)
ich hab bei meiner 3850 auch bei den meisten spielen die qualität von standart erstmal hochschrauben können auf hoch, aber halt nicht auf höchste...
bei dir klingt das einfach zu negativ^^

Ja "Mittel" mit mäßigem AA (4x) wird funktionieren bei den meisten Games ^^

Hab mich breitschlagen lassen und auf eine 8800 GT geboten von der Firma Elitegroup mit der Bezeichnung N8800GT-512MX-DT für knapp 50 Euro, ist das ein guter Deal`oder sollte ich doch lieber die 9600 GT nehmen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben