gelegentliche Bluescreens

Shaav

Fleet Admiral
gelegentliche Bluescreens

Sorry für die unvollständige Überschrift. Bin da wohl aufs Touchpad gekommen

Hi Leute,
ab und an habe ich direkt nach dem BIOS einen Bluescreen. Nachdem der durchgelaufen ist, startet der PC ganz normal. Wodurch wird ein Bluescreen denn generell ausgelöst?

Mein System:
Aspire One 721
Win7 Prof 32bit
SSDNow V-Series 30GB

Ich lese gerade bei Wikipedia dass auchb Treiber dafür verantwortlich sein können. Dabei fällt mir ein, dass manchmal der Treiber für die Bildausgabe rumspinnt, wenn ich den Laptop aus dem

Sleepmodus hole. Allerdings müsste ich alle Treiber auf dem aktuellen stand haben

Zuletzt bearbeitet:
AW: gelegentl

Wo finde ich denn den Code?
Ich hab ja nur ca. 3 sekunden Zeit und dann ist der Bluescreen wieder weg.
Eben beim Neustarten war kein Bluescreen.
Und beim Herunterfahren und erneutem Hochfahren auch nicht.
Ich lass den jetzt nochmal ne Zeit rumliegen und probiere dann einen erneuten kaltstart

sry für die Überschrift. Die kann ich aber im nachhinein nichtmehr ändern :(

Um den Stopfehlercode in Ruhe ansehen zu können, kannst du entweder in den erweiterten Systemeinstellungen (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellungen - Einstellungen) den Haken bei "Automatischen Neustart durchführen" entfernen, oder alternativ

nach dem Post-Screen "F8" drücken und in den erweiterten Systemstarteinstellungen die Option "automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren" auswählen.

Bezüglich der Überschrift kannst du einen Moderator bitten, diese für dich zu ändern.

So,
ich hatte das Netbook nun eine halbe Stunde draußen in eisiger Kälte rumstehen und danach gestartet. Kaltstart also. Startete wunderbar.

@Simpel: danke für die Hilfe. Neustart ist nun deaktiviert. Mal gucken wann der nächste Bluescreen kommt^^
Weiterhin such ich mir mal einen Moderator, der das hier umbenennen kann.

Probiere das mit dem Kaltstart morgen, nachdem das Netbook lange aus war (die Schock-Kühlung würde ich lieber nicht machen).

Dann warten wir ab, was der Bluescreen für einen Stopfehlercode auswirft.
Notiere dir auch alle weiteren Stopfehlercodes, um sehen zu können, ob verschiedene Codes angezeigt werden, oder ob es immer der Gleiche ist.

Werde ich machen. Man sieht sich ;)

Technical Information:

*** STOP: 0x0000007E (0xc0000005, 0x82e24123, 0x80786890,0 x80786470)

Jawoll, da isser! :(

Nach dem Stopfehler ist ein Systemthread /-Prozess durch eine Speicherzugriffsverletzung abgeschmiert.

I.d.R. wird dieser Fehler durch
- zu wenig Festplattenspeicher
- einen Gerätetreiber
- Bios Fehler
- Speicherfehler (RAM, Festplatte, VRAM)
ausgelöst.

Tritt der Bluescreen seit Anfang an auf? Oder erst in letzter Zeit?

Überprüfe zunächst deinen RAM mit Memtest86+ und deine Festplatte mit einem entsprechenden Diagnosetool des Herstellers auf Fehler.

Hilfreiche Tools zum herausfinden, wo der Fehler liegt:

HDD: HDTune (Error Scan)
RAM: Memtest (einmal komplett durchrennen lassen)
CPU: prime95 (Mittlere Option für 2Std - 3 Std. laufen lassen und nachsehen, ob sich ein Kern verabschiedet)

Gruß

Ich vermute mal da ist ein Treiber fehlerhaft, da der Bluescreen nur bei bei Neustarts auftritt. Weiterhin habe ich Gestern stundenlang mit Prime95 undervoltet ohne irgendwelche Bluescreens (die gabs davor schon). Alle anderen Komponenten sind denke ich mal OK. Habe das Netbook erst seit knapp nem Monat und bis auf die SSD ist alles original.

Ja, Prozessor ist undervoltet mit K10Stat von 1,075V auf 0,85V, also knap 21% :D

Laut slimdirvers und der Windows Updatefunktion gibt es keine aktuellen Treiber.
Was machen?

Zuletzt bearbeitet:
So,
ich lade mir jetzt den VGA-Treiber von der Acerwebsite herunter. vielleicht ist der besser, als der neue von ATI

Hey simpel,
warum sollte dass daran liegen? Unter Prime und auch so ist alles super stabil. Außerdem war der Fehler schon vorher da. Weiterhin tritt der Bluescreen direkt nach dem BIOS auf. Da ist windows noch nichtmal richtig hochgefahren. vermutlich am treiberladen oder so

Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun daran liegt oder nicht, kann ich dir nicht sagen, das müsste eben ausprobiert werden.
Ich kann dir im Moment nur sagen, dass der Stopfehlercode eine Speicherzugriffsverletzung beschreibt, bei der ein Systemprozess /-Thread nicht korrekt geladen werden konnte. Und Speicher in dem Sinne ist RAM, VRAM, CPU-Cache oder HDD. Ich möchte damit nur alle Eventualitäten ausschließen.

Und weiter gehts.
Habe mit den VGA-Treiber direkt von der Acerseite geladen und installiert.
Neuer Bluescreen:

Wieder 0x0000007E Fehler.....

rdyboost.sys - Address 88549a11 base at 88539000, DataStamp 4A5bc19a

Jemand ne Idee?

So,
RAM und Festplatte waren OK.
Da die Kiste aber nicht starten wollte wegen allerlei neuen Bluescreens habe ich einfach mal einen Haken gemacht bei "In zuletzt bekannter Konfiguration starten", oder so.
Seitdem läuft hier alles prima. Bisher keine Bluescreens.
K10Stat läuft auch noch wunderbar, was will man mehr :)

Zurück
Oben