Gelegentliches nicht starten

lira

Lt. Junior Grade
Servus,

Habe folgendes Proglem.
Gelegentlich kommt es vor das mein neuer Pc (knapp 10 Tage jung) beim betätigen des Power knopfes garnicht starten will.
Gestartet ist er erst wieder nachdem ich an dem ATX12V Stecker gewackelt hatte, desweiteren fährt er bei einem Resett zwar runter startet aber nicht mehr.
Das ganze hängt auch nicht von einer bestimmten Zeit ab die der PC ausgeschaltet war, mal startet er und mal nicht, egal ob er jetzt 10 Minuten oder einen ganzen Tag vom Strom getrennt war.

Ich bin noch in den 14 Tagen in denen ich noch ohne Probleme was zurückschicken kann deswegen will ich den Fehler mit eurer Hilfe eingrenzen und das Teil austauschen.

SYS:
MB: GA-MA770T-UD3P
CPU: Phenom II X2 550 BE @3.4GHz Prime Stable
NT: Silver Power SP-SS500
Ram: G.Skill Kit 2*2GB

Das ganze auch schon mal ohne Übertaktung probiert ?

Sonst mal alle Stecker durchblasen, evtl. liegts nur an nem verschmutzten Kontakt...

Mal en anderes Netzteil probiert?

hatte das problem auch mit meinem alten system. bin dann von am2+ auf am3 umgestiegen. nun ist es nicht mehr der fall. an was das nun gelegen hat, weiß ich nicht. es wurde board, ram, netzteil ausgetauscht.

alt board- gigabyte ma 790x ud3p / neu, gigabyte ma 790xt ud4p
alt ram, gskill 4gb ddr2 800 cl 5-5-5-15 / neu, kingston hyperx ddr3 1333 cl 7-7-7-21
alt netzteil bequiet dark power p7 550 watt / neu, bequiet dark power p6 430 watt
Ergänzung ()

ich sehe gerade, das der ram mit cl 9 läuft. stelle ihn mal auf 8-8-8-24
die neuen phenoms machen probleme mit cl9 rams. ist auch hier im forum nachzulessen. einfach mal probieren, vielleicht liegt es ja daran.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal genau den ATX-Hauptanschluß an - vielleicht ist hier der Stecker nicht richtig aufgesteckt oder ein Kabel beim Aufstecken herausgedrückt worden - auch den Stecker vom "Powerkabel" ( PW_SW) überprüfen, ob dieser vielleicht nur "halb" aufgesteckt ist -

So ich hatte jetzt mal alle Steckverbindungen und den Arbeitsspeicher wie Papa Baer sagte eingestellt.
Seitdem ist er immer brav hochgefahren.

Problem erstmal gelöst.

Danke an alle.
Lira

Zurück
Oben