Gelöschte MP4-Dateien wiederherstellen & abspielbar machen

samfisher20041

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe versehentlich meinen Ordner mit den Videos vom letzten Urlaub, den ich gerade zu einem Film verarbeiten wollte, gelöscht. Da er 98GB groß war, ist er natürlich nicht im Papierkorb gelandet.

Was ich bereits getan habe: Mit Recuva und auch mit TestDisk die MP4-Dateien wiederhergestellt. Die Dateigrößen sind korrekt, aber die Videos können nicht mehr abgespielt werden. Der VLV Placer zuckt nur und es passiert nichts. Ich befürchte also, dass die Dateien beim Wiederherstellen beschädigt wurden.

Die Konvertieren-Funktion des VLC Players hat leider auch keine Lösung gebracht - die Dateien bleiben nicht abspielbar.

1) Hat jemand eine Idee, ob und falls ja wie ich die Dateien noch reparieren könnte?
2) Könnte ich noch einen anderen Weg der Datenwiederherstellung wählen, bei dem die Dateien ggf. nicht beschädigt werden? Könnte ggf. auch eine Wiederherstellung von der SD-Karte der Kamera helfen (dort hatte ich die Dateien beim Übertragen auf den PC gelöscht)?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps und Ideen. Es wäre jammerschade, wenn die Urlaubserinnerungen verloren sind.

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag,
Sam
 
samfisher20041 schrieb:
Der VLV Placer zuckt nur und es passiert nichts.
Evtl. ist nur der header beschädigt.
MKVtoolnix runterladen, da eine Datei reinziehen und zu einem .mkv muxen. Dann mit VLC testen. Wenn das funktioniert kannst du versuchen die Dateien mit deinem Videobearbeitungsprogramm zu nutzen.
 
Hi Ghecko,
danke für deine Antwort. Leider kann ich im MKVtool keine der wiederhergestellten Dateien als Quelldatei auswählen [Die Datei »abc.MP4« wurde nicht als ein unterstütztes Format erkannt (Rückgabewert: 0)]. Klingt so, als wäre die Datei nach der Wiederherstellung nicht als MP4 erkennbar. Hast du zufällig noch eine Idee, was ich probieren könnte?
Danke und viele Grüße,
Sam
 
Nein, auch dann kommt die Fehlermeldung. Ich vermute, dass den Dateien beim Wiederherstellen wesentliche Informationen verloren gegangen sind, so dass sie jetzt gar nicht als MP4-Datei erkannt werden.
 
Auf ne andere Platte wiederhergestellt?

Klingt nach einem Fall von, Restore aus Backup oder Daten weg.
 
Es wäre sinnvoll gewesen, die gesamte betroffene Festplatte erstmal zu Klonen (Sectorklonen (leerer Speicherplatz wird mit kopiert)) und dann lieber an dem Klon herum zu experimentieren. Wenn du Pech hast, hast du jetzt schon die einzige Chance verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab die Dateien von der SD Karte auf die Festplatte kopiert, von der versehentlich gelöscht und aus dieser Festplatte dann den Restore probiert.
Habe es auch gerade nochmal mit Recover MP4 versucht, um manuell zu muxen, aber auch dort kommt die Fehlermeldung, dass die defekte Datei 0 byte hat - obwohl sie prinzipiell ja die korrekte Dateigröße hat. Wirkt auf mich in der Tat so, als wären die restorten Dateien einfach nicht brauchbar.

Vielleicht ist es dann doch sinnvoll, mir ein Kartenlesegerät zu besorgen und zu versuchen, die Dateien von der SD-Karte wiederherzustellen. Auf der wurde seitdem auch nichts überschrieben. Könnte das eine Chance sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datenträger war nicht zufällig eine SSD oder Festplatte mit SMR?
Wenn ja, hat TRIM den Daten schon beim Löschen den Rest gegeben, sprich, sie mit Hausmitteln unwiederbringlich zerstört.
 
samfisher20041 schrieb:
Habe es auch gerade nochmal mit Recover MP4 versucht, um manuell zu muxen,
Recover MP4 bastelt aus einer korrekten Aufnahme mit exakt den selben Aufnahmeparametern einen Header in das defekte Video und schreibt danach mit viel Glück (wenn Deine Aufnahmen der Struktur der Dateien entspricht, welche das Tool erwartet) die A+V Streams einzeln auf die Platte. Muxen musst Du dann mit etwas anderem.

Wenn Deine Kamera aber kein streamingfähigen Streams schreibt (ältere GoPros und auch Nikon DSLRs tun das nicht) und die Videodatei ansonsten nicht vollständig ist, bringt das nichts und das Tool müsste viel mehr machen. Persönlich kenne ich kein Tool, das mehr kann, wie es Recover MP4 macht.

samfisher20041 schrieb:
aber auch dort kommt die Fehlermeldung, dass die defekte Datei 0 byte hat - obwohl sie prinzipiell ja die korrekte Dateigröße hat. Wirkt auf mich in der Tat so, als wären die restorten Dateien einfach nicht brauchbar.
In der Regel ist es so, falls Du nicht rieisiges Glück hast, die Videodateien unfragmentiert auf der HDD lagen und noch kein Sektor vor dem Recovery überschrieben wurde.

samfisher20041 schrieb:
Vielleicht ist es dann doch sinnvoll, mir ein Kartenlesegerät zu besorgen und zu versuchen, die Dateien von der SD-Karte wiederherzustellen.
Falls Du vor dem Aufnahmen der Videos die Karte gelöscht hattest und auch zwischendrin keine Aufnahmen gelöscht wurden, könnte das mit Glück zum Erfolg führen.

Kameras schreiben oft das "Inhaltsverzeichnis" (also die Referenz auf die einzelnen Bilder des Videos) ans Ende der Videodatei und erzeugen auch keine "Zwischenheader", wie sie für ein Streaming nötig wären. Ist die Datei dann auf der HDD fragmentiert, hast Du verloren, weil genau der Index fehlt.

Falls das Löschen auf der SD-Karte nicht auch zu einer Art TRIM geführt hat (das war früher mal nicht der Fall, da gab es sowas nur beim Löschen/Formatieren der gesamten Karte, das man sich mittlerweile aber geändert haben), dann könnte der Rettungsversuch auf der Karte zum Erfolg führen.

Im Zweifel halt die wieder hergestellte Datei mal mit einem Hexeditor (z.B. HxD) ansehen, ob sie nicht komplett leer ist.

NOTAUS schrieb:
Dann wäre ja das Original noch vorhanden. ;)
Es gibt halt so geschickte Leute, die ihr Original löschen ("dort hatte ich die Dateien beim Übertragen auf den PC gelöscht") bevor sie davon ein (verifiziertes) Backup angelegt haben. Speicherplatz ist heutzutage unverschämt teuer, da fährt man lieber nochmal in Urlaub wenn am PC irgendwas passiert (was auch ohne eigene Einwirkung immer der Fall sein kann).
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Leider sind die Dateien eben nicht mehr im Original vorhanden: Nachdem sie (vermeintlich) auf zwei Festplatten gezogen waren, habe ich die SD-Karte wieder gelöscht. Da ich aber schon im Urlaub einzelne Videos von der SD-Karte gelöscht habe, mache ich mir nicht allzu viele Hoffnungen.

Mit einem Card Reader konnte ich gerade über TestDisk auf die SD-Karte zugreifen und 4 von ursprünglich 234 Videos wiederherstellen. Andere MP4-Dateien zeigt TestDisk auf der SD-Karte nicht an. Ich befürchte also, die sind überschrieben und nicht wiederherstellbar. Aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen, dann probiere ich natürlich gerne auch noch was aus. Und muss wohl sonst in der Tat einfach nochmal in den Urlaub fliegen. ;-)
 
Danke für den Tipp. Habe GetDataBack gerade mal bei der HDD sowie bei der SSD probiert. Findet zwar die Dateien, aber sie sind voller Nullen. Probiere es später nochmal bei der SD-Karte, vielleicht habe ich da mehr Glück.
 
Kleines Erfolgs-Update: Mit Recuva konnte ich rund ein Drittel (82/234) der Videos von der SD-Karte wiederherstellen. Die anderen sind alle als rot und damit defekt markiert. Macht es Sinn, diese rot markierten Dateien noch irgendwie weiter zu untersuchen? Meint ihr, da kann man ggf. noch was reparieren, z.B. mit Recover MP4?

GetDataBack erkennt auf der SD-Karte spannenderweise keine gelöschten Videodateien.
 
Lassen die 82 sich denn auch abspielen ?
 
Novocain schrieb:
Lassen die 82 sich denn auch abspielen ?
Nur stichprobenartig überprüft, aber bei den rund 10 Stück ging es ausnahmslos. Alle wiederhergestellten Dateien haben auch wieder ein Vorschaubild. Spannend ist dabei, dass die Videos mit der GoPro vorher in 16:9 aufgenommen wurden und jetzt im 4:3 Format vorliegen.

Ich werde heute Abend nochmal einen zweiten Versuch von der SD-Karte starten, vielleicht lässt sich ja noch was rausholen. Falls jemand noch einen Geheimtipp für die Datenwiederherstellung von einer SD-Karte hat, probiere ich auch das gerne noch aus. :-)
 
Bei Festplatten habe ich mit R-Studio gute Erfahrungen gemacht. EaseUS und der ganze andere Quatsch haben bei weitem nicht so viel gefunden, ob das auch auf SD-Karten zutrifft kann ich leider nicht sagen.
 
Mit PhotoRec (gehört zu TestDisk) kann man alles, was da war, kopieren. Das Endergebnis wird aber auch nicht besser sein, als was du bisher schon retten konntest. Der Rest sind dann meist unbrauchbare Fragmente, oder leerer 'Müll', und Ordner und Dateinamen gibt's hier gar nicht.
 
Zurück
Oben