News Gemeinsamer Standard für Notebook-Stromstecker

Die Idee finde ich Super!
Denn bei der Smartphones mit den MicroSD hat das auch Prima geklappt und man kann überall aufladen bzw. weil fast jeder ein Smartphone mit einen MicroUSB Anschluss hat.
Beim Notebook habe ich mich schon öffteres wegen den Unterschiedlichen Steckern genervt.
 
Also bei den Ladestecker beneide ich die Apple User. Die magnetischen Stecker sind einfach die besten. Fand die auch beim Surface Top. Wünsche mir so was. Weiss aber halt nicht, wie sich so ein magnetischer Stecker bei stärkeren Notebooks auswirkt, ob der auch genügend Breite für viel Strom hat... Kein Schimmer.
 
=> Führt zu Inkompatibilität etwa bei der DELL Latitude E Serie....


tmkoeln
 
Finde ich toll.

Allerdings bringt z.B Lenovo bei einigen Geräten eine "Codierung" ein, die nur bestimmte Adapter mit Mindestleistung zuläßt. Vermutlich aus Sicherheitsgründen und um den Akku optimal laden zu können.
 
Wird Zeit. Ich habe im Büro 2 große Kisten nur mit Notebook- Netzteilen, weil jedes Gerät ein anderes braucht. Wäre echt super, wenn ich mir das sparen könnte...
 
Dann aber bitte den Apple-Standard o. ähnlich!

Magsafe 2 hat ne LadeLED, die anzeigt, ob geladen wird, voll ist oder ein Fehler vorliegt.
Der Stecker ist magnetisch und unterstützt mind. 100 Watt.
Außerdem so flach, dass der wirklich an alle Geräte passen würde. (Sogar an Tablets)
 
Prinzipiell gut. Was mir eher unklar ist, ist allerdings, wie man den sehr unterschiedlichen Leistungsanforderungen gerecht werden will. Mein Netbook und ein Schenker Klotz haben sehr unterschiedliche Leistungsanforderungen und ich wollte nicht einen absolut überdimensionierten Netzteil-Klotz mit schleppen. Man müsste also wohl trotzdem nach Leitstungsklassen teilen.
 
Würde ich sehr begrüßen, aber nur bei einem vernünftigen Standard. Der MagSafe von Apple ist da mMn einfach die pfiffigste Lösung insgesamt. Sehr kompekt und stabil, hält sehr gut, aber löst sich, wenn man zu fest am Kabel zieht ohne das Book mitzureißen.

Wenn das zum Standard würde, wäre ich dabei.
 
Eine Standardisierung finde ich begrüßenswert. Dass dadurch das Aufkommen von Elektromüll gemindert werden soll, halte ich hingegen für ein Wunschdenken abseits der Realität. Der Durchschnittskonsument wird sich wie schon z. B. bei Unterhaltungselektronik üblich zu immer wiederkehrenden Neuanschaffungen forcieren lassen, sei es durch die Werbung ("Neu: mega-effizient — sparen Sie bis zu 10 Euro Stromkosten alle zwei Dekaden") oder durch eine denkbar kürzere Lebensdauer der Einheitsnetzteile (ein neues Marktpotential weckt zwielichtige Anbieter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich super.
Sollte aber nicht das Surface betreffen.
Bei den Apple und Microsoft Surface usern sehen die Ladestecker wirklich gut aus.
Mir gefällt es wenn es magnetisch ist.
Bei normalen Notebooks kann man aber ruhig so einen Standard durchsetzen.
 
Apple wird sich aber freuen ;)
 
wie schafft es eigentlich Apple bei den iPhones den propriäteren Lightning Adapter weiterhin zu nutzen? Etwa durch ein microusb->lightning Adapterkabel? Wenn ja, finde ich das interessant, wie "einfach" EU Richtlinien umgangen werden können...
 
der Standard sieht auch Adapter vor, z.B. habe ich in der Geldbörse einen Lighning microUSB Adapter liegen. Jetzt fehlt mir noch eine Börse mit sinnvollem Fach für eine kurze USB Leitung...
 
auch überfällig.... ich würde eine "drahtloses" laden bevorzugen wenn möglich aufgrund der doch höheren leistunganvorderung wie bei einem handy ^^. kann auch nicht so viel teurer sein.
 
tx8090 schrieb:
wie schafft es eigentlich Apple bei den iPhones den propriäteren Lightning Adapter weiterhin zu nutzen? Etwa durch ein microusb->lightning Adapterkabel? Wenn ja, finde ich das interessant, wie "einfach" EU Richtlinien umgangen werden können...

So ist es!

Apple hat für 10€ rausgebraucht:

MicroUSB -> 30Pin Dockconnector (iPhone 2,3,3GS,4,4S)
MicroUSB -> Lightning (iPhone 5,5S)

Somit haben die den MicroUSB Standard offiziell umgesetzt.

Sowas werden die bestimmt auch bei den Macbooks machen. Offizieller Standard -> Magsafe 2
 
Ja bitte, so werden dann vielleicht auch mal externe Akkus für Geräte mit nicht so viel Akkuleistung möglich, ohne dass man erst nachschauen muss, ob es kompatible Adapter gibt.

Kann nicht schnell genug kommen.
 
Dann braucht es aber einen Steckerstandard mit Pokayoke, sonst stopft irgendein Vollpfosten das 65W Netzteil seines Office-Notebooks in die Mobile Workstation die eigentlich eines mit 220W bräuchte und fackelt seine Bude ab. Wenn ich da so an meine Arbeitskollegen denke, die mal eben die USB-Tastatur in den LAN-Port stopfen und sich dann wundern, dass die Tastatur nicht geht ...
 
Shririnovski schrieb:
Dann braucht es aber einen Steckerstandard mit Pokayoke, sonst stopft irgendein Vollpfosten das 65W Netzteil seines Office-Notebooks in die Mobile Workstation die eigentlich eines mit 220W bräuchte und fackelt seine Bude ab. Wenn ich da so an meine Arbeitskollegen denke, die mal eben die USB-Tastatur in den LAN-Port stopfen und sich dann wundern, dass die Tastatur nicht geht ...

Ist bereits bei Lenovo und Apple schon integriert.
 
@Shririnovski
Dafür gibt es Schutzschaltungen.

@News
19V und 7,4x5mm Stecker
Wetten!
 
Zurück
Oben