News Gemeinsamer Standard für Notebook-Stromstecker

Die sollen lieber mal gegen geplante Obsoleszenz vorgehen.

DAS würde die Mengen an elektronikschrott reduzieren. Aber halt, das würde sich ja wieder negativ auf den Einzelhandel und die Wirtschaft auswirken.
Wird also nichts draus, kann ja nicht angehen das ein Gerät plötzlich 10 Jahre hält.
 
Weniger Netzteile und Umweltglaube beruhig die Ökos und das zweifelhafte Gewissen von einigen. Dadurch werden mit Sicherheit nicht weniger Netzteile produziert. Aber das ist auch völlig egal. Ein Standard für Notebook Netzteile ist wirklich wichtig, mal eben beim Kumpel muss ich mein eigenes NT nicht mitnehmen oder in der Uni hat irgendwer immer eins. Super Sache. Aber wehe es wird nicht Apples MagSafe kopiert. Das Ding ist einfach so genial. Die Kabelaufwicklung inklusive. An besten in einigen Leistungsstufen.
 
Ich musste auch direkt an den MagSafe Anschluss denken, aber bitte den MagSafe 1. Ich weiß es ist Wunschdenken, aber persönlich gefällt er mir besser als die zweite Generation.
 
Oha ich hoffe das wird ne gut durchdachte Entscheidung. Den besten Stecker hatte ich am XPS M1730, das war ein Stecker mit mehreren Pinnen, den schlechtesten an Asus Notebooks. Das Ding hat 3 Monate gehalten dann hat die Buchse ständig wackler gehabt. Die Steckverbindung sollte robust sein.
 
Ich bin Fan vom Magsafe 2 ... wenn alle anderen Hersteller sich dann bitte anpassen würden :D .
Eine solche Regelung ist aber irgendwie unnötig.
 
News schrieb:
Ähnlich zur bereits erfolgreich umgesetzten Norm für Handy-Ladegeräte erhofft sich die IEC die Reduzierung der Elektroschrottmenge durch die Weiternutzung der Altgeräte sowie preiswerten Ersatz für ausgefallene Spannungswandler.

Sorry, aber wo ist das erfolgreich?

1. Es gibt VIEL zu viele Ausnahmen. Sei es Apple, oder dass es nur bis 1,5A Ladestrom geht oder dass es nicht für alle Geräte, sondern nur Smartphones bzw Gerate, die man mit einem PC verbindet, gilt.

Ich habe ein Handy ohne PC Anschluss, ein Tablet mit 2A Netzteil und ein Smartphone, keines fällt in die Norm.

2. Warum ist der Zeitraum der Norm so kurz?
Die Micro USB Norm ist schon vorbei.

Wenn die jetzt den nächsten Standard beschließen, brauche ich wieder bei jedem Gerät alle Ladegeräte neu.

Was soll der Mist?

Warum machen die keine Norm auf 50 Jahre ohne Ausnahmen?

Ich verstehe es nicht.
Wieder so ein dämlicher Politikermist.
 
Dann aber bitte ein Design ohne Anfälligkeit für Wackelkontakt. Bei meinem Samsung durfte ich ca. alle 1,5 Jahre die Buchse tauschen da sie keinen richtigen Kontakt mehr bekam und der Stecker lose saß. Das Design der Buchse war einfach grottig. Da lobe ich meinen HP: der Stecker sitzt fest genug um Kontakt zu haben lässt sich aber leicht rausziehen wenn man mal dran hängen bleibt. So geht nix kaputt. Btw: beim ersten Tausch hab ich das über die Garantie machen lassen. Statt das 2€ rauszulöten und ein neues einzusetzen wurde die gesamte Platine getauscht. Soviel zu Elektroschrott.
 
Sephe schrieb:
Dann aber bitte den Apple-Standard o. ähnlich!

Magsafe 2 hat ne LadeLED, die anzeigt, ob geladen wird, voll ist oder ein Fehler vorliegt.
Der Stecker ist magnetisch und unterstützt mind. 100 Watt.
Außerdem so flach, dass der wirklich an alle Geräte passen würde. (Sogar an Tablets)

Sehe ich auch so. Apple sollte der Industrie Standard sein. Was besseres gibts einfach nicht. Micro USB ist der letzte Murks. Nach 30 mal rein und raus ist der Stecker da schon ausgeleiert. Lightning und magsafe sind das beste was ich je gesehen habe. Verpolungssicher, stabil, alle Funktionen und perfektes Design.
Diese dämlichen Rundstrecken in den normalen Notebooks sind einfach nur eine Katastrophe.

Immerhin habe ich kein Problem mit inkompatiblen Netzteilen oder unterschiedlichen Steckern. Alles aus einer Hand und glücklich sein :-)
 
Wenn das ein Rundstecker wird, gehören die Verantwortlichen auf jeden Fall von ihrem Posten befreit...
=> Stecker mit Magnetkupplung oder Flachkontakten (Hochstromfähig), LED-Anzeige und Kontroll-PIN (Data) -und Erdung!
Über den Kontroll-PIN soll das Netzteil uA auch die Temperatur an den Rechner weiterleiten. Netzteile sterben meistens den Hitzetod und/oder können Brände verursachen. Ein Temperatur-Sensor kann dem leicht vorbeugen. Das Notebook kann dann ggf. den Ladestrom begrenzen und/oder herunterfahren bzw. zuerstmal den User warnen. Das is mMn ein essentielles Sicherheitsfeature, das DRINGEND umgesetzt gehört.

MfG, Thomas
 
Und als nächstes könnten die mal bei allen Netzteilen, PCs und Monitoren die Kaltgerätekabel entfernen.
Stellt sich nur die Frage wie eben bei den beschriebenen unterschiedlichen Leistungsklassen verfahren wird - selbst bei Smartphones steht in der Anleitung man soll es immer nur am Original Netzteil anschließen - was wenn man sich verquatscht und die Garantie flöten geht?
MIR ist klar, ich stecke mein Defy dem ein 700 mA/h Netzteil bei lag, nicht an ein 2 Ampere Netzteil vom Tablet .. aber das passiert schneller als gedacht.

tmkoeln schrieb:
=> Führt zu Inkompatibilität etwa bei der DELL Latitude E Serie....

In wie fern? Die Netzteile der E6500, 10, 20 und 30 sind afaik alle kompaibel, und ich glaub selbst älteres Latitude der 500er könnte ich damit betreiben.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass der einheitliche Stecker etwas mit Apples Magsafe zu tun haben wird. Wie so oft bei Apple ist jede kleine Schraube und abgerundete Ecke patentiert, was die Lizenzierungskosten in die Höhe treiben würde. Hohe Kosten sind allerdings das Negativargument schlechthin für einen Standard, dem sich viele Hersteller anschließen mögen.


@ milamber!

Die Spannung ist entscheidend; die Stromstärke des Netzteils darf ruhig höher ausfallen. Das heißt, dass du das 2-A-Netzteil ruhigen Gewissens an deinem Smartphone nutzen könntest, sofern die Spannung übereinstimmt. Die Ladeelektronik limitiert den Ladestrom automatisch.
 
Naja, der Magsafe hatte auch riesen Probleme und wurde teils zurückgerufen, teils wurden die Kunden zum Neukauf bewegt.

So ein Magnetverschluß hat ja auch keine feste mechanische Verbindung. Bei hohen Stromstärken also ein Problem. Also entweder höhere Spannungen oder eben "nur" 85W.
 
miac schrieb:
Naja, der Magsafe hatte auch riesen Probleme und wurde teils zurückgerufen, teils wurden die Kunden zum Neukauf bewegt.

So ein Magnetverschluß hat ja auch keine feste mechanische Verbindung. Bei hohen Stromstärken also ein Problem. Also entweder höhere Spannungen oder eben "nur" 85W.

Beim alten Macbook Pro 17" gingen über 130W über die Leitung. Also ist das nicht der Fall.

Definiere bitte mechanische Verbindung.

Die Federkontakte beim Magsafe sind ja selber nicht magnetisch, sondern der Rahmen außenrum. Somit werden die Kontakte vom Steckergehäuse an den Laptop gedrückt.

---

Temp. Sensoren lassen sich problemlos integrieren. Es läuft schon ein Busprotokoll im Stecker. Man kann z.B. bei Apple die Seriennummer des Netzteils anzeigen lassen am Laptop.

Zudem wäre es noch schön, wenn man eine direkte Verbrauchsmessung abfragen könnte - wieviel gerade wirklich aus der Dose gezogen wird.
 
wazzup schrieb:
Was besseres gibts einfach nicht. Micro USB ist der letzte Murks. Nach 30 mal rein und raus ist der Stecker da schon ausgeleiert.

Haha, dann behandle die Stecker besser. Ich benutze seit 3 Jahren ein und dasselbe Micro USB Kabel das bei meinem HTC Desire beilag. Weder die Buchse des Desires noch das Kabel hat irgendeine Macke.

Und dein letzter Satz ist irgendwo auch unnötig, ist klar das bei Produkten der gleichen Firma keine Probleme untereinander auftreten...geschlossenes System halt.
 
Klasse Idee.
Hab mir schon lange nen Zweit- und Drittnetzteil für mein Notebook gewünscht =)

DaysShadow schrieb:
Haha, dann behandle die Stecker besser. Ich benutze seit 3 Jahren ein und dasselbe Micro USB Kabel das bei meinem HTC Desire beilag. Weder die Buchse des Desires noch das Kabel hat irgendeine Macke.

Bei meinem Desire habe ich auch etwa jedes Jahr das Kabel gewechselt.
(BTW ist das HTC Kabel das einzige, das ich im Auto fürs navigieren benutzen kann ohne auf das Radio verzichten zu müssen XD )
 
Kausalat schrieb:
Das heißt, dass du das 2-A-Netzteil ruhigen Gewissens an deinem Smartphone nutzen könntest, sofern die Spannung übereinstimmt. Die Ladeelektronik limitiert den Ladestrom automatisch.

Wäre zwar immer noch vorsichtig, aber ich informiere mich mal. Würde im Urlaub natürlich ein wenig einsparen.
 
milamber! schrieb:
Wäre zwar immer noch vorsichtig, aber ich informiere mich mal. Würde im Urlaub natürlich ein wenig einsparen.

Das geht i.d.R.

Bei alten Netzteilen ohne Schaltregler kann es Probleme geben, wenn zu wenig Strom entnommen wird. Die Leerlaufspannung ist dann zu hoch, und muss wieder gekillt werden. -> Fürchterlicher Wirkungsgrad und wird heiß.
 
Zurück
Oben