News Arbeitsspeicher: Dells CAMM wird JEDEC-Standard für Notebook-RAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, gartenriese und 20 andere
Gute Sache, nachdems ja DDR5 und schon gar nicht LPDDR5 nicht als SODIMMs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Mcr-King
Hab mir grad unlängst einen Dell gekauft, da das eines der letzten Geräte ist, die keinen Ram verlötet haben. Die Firma wid mir immer sympatischer und ich hoffe, dass sich dieses Format durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Bluto und 6 andere
Nutzen dürfen sie ihn als jedec Standard. Aber da liegen doch garantiert Lizenzkosten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn das bedeutet, das wir RAM wieder aufrüsten können, ja bitte. Müssen halt alle mitmachen, hier sehe ich aber die Bereitschaft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, IllusionOn und 15 andere
Gute Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hier geht es also nur darum, in der Höhe etwas Platz zu sparen?
Dafür wird das Ganze bei gleicher Speichermenge aber wesentlich flächiger und braucht damit trotzdem nen Haufen Platz auf dem Mainboard?
Und dann auch noch Federkontakte statt nem simplen Steckslot?

Sorry, aber ich sehe hier keine besondere Verbesserung.
Zumal diese super flachen Notebooks zumeist Probleme mit der Temperatur bekommen, weil in so eine Flunder schlicht keine gescheite Kühlung reinpasst.
Oder es steckt halt nur irgendwelche ultra Low Power CPU/GPU mit entsprechend geringer Leistung drin. In so einem Gerät brauchts dann aber auch nicht Unmengen an RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, janer77, aid0nex und 22 andere
gaelic schrieb:
Gute Sache, nachdems ja DDR5 und schon gar nicht LPDDR5 nicht als SODIMMs gibt.
Öhm, ich wollte mir gerade ein Asus ExpertCenter PN53 holen. Da sollten eigentlich 2 Slots für DDR5-S0DIMM's (DDR5-4800) drin sein. Sicher, dass es das nicht gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, m4c1990 und Naitrael
Mag ja sein dass es dünner ist. Der Platzbedarf sinkt deswegen trotzdem nicht. Geht halt in die Breite.
Da wäre es vermutlich sinnvoller im Notebooksegment ebenfalls auf 3D Stacked Chips zu setzen statt auf CAMM. Bei 4H 3DS wären das 128GB auf einem SO-DIMM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Qyxes
ghecko schrieb:
Wenn das bedeutet, das wir RAM wieder aufrüsten können, ja bitte.
RAM wird doch nicht prämir deshalb aufgelötet, weil man dadurch Platz spart. Es ist schlicht günstiger. Daran ändert auch diese CAMM nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Deinorius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, Deinorius und x37
darthbermel schrieb:
Öhm, ich wollte mir gerade ein Asus ExpertCenter PN53 holen. Da sollten eigentlich 2 Slots für DDR5-S0DIMM's (DDR5-4800) drin sein. Sicher, dass es das nicht gibt?
Das ist absoluter Quatsch. Natürlich gibt es DDR5 SO-DIMM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, m4c1990 und x37
Da anfangs nur Dell das CAMM-Format anbot, das nicht mit anderen Formaten kompatibel ist, wurde CAMM sogleich als proprietäre Technik verurteilt.
Und nur weil das Format jetzt zum JEDEC-Standard wird, hat es überhaupt einen Sinn.
 
Was es nicht gibt ist LPDDR5 DIMMs, grade für Laptops aber spannend, da mehr Akkulaufzeit. Die hohen Übertragungsraten sind vor allem for iGPUs die sich den Speicher mit der CPU teilen müssen wichtig, aber da insbesondere Intel iGPUs sowieso nicht zum zocken taugen, ist das nicht so dringend.
 
Ich weis ja nicht....Ich sehe das schon die ersten aufgeschürften RAM Riegel, weil jemand meint die Schrauben extra fest anzuziehen oder kaputte ICs, weil man beim verschrauben ausgerutscht ist...

Ich ahne böses, aber das Grundkonzept sieht erstmal sehr gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Haldi
Nuklon schrieb:
Aber da liegen doch garantiert Lizenzkosten drauf.
Bei PCWorld:
“Dell is a huge company, we don’t keep the lights on because we get royalties for a patent,” he said. “We basically want to recover the cost of inventing it, and implementing it.”
Wie auch immer man das interpretieren mag...

franzerich schrieb:
... aber LPDDR5X-7500 ist schon angekündigt (bzw. wird bei AMD Phoenix APUs supported).
Aber nur zum auflöten, nicht als SO-DIMM

Neodar schrieb:
Hier geht es also nur darum, in der Höhe etwas Platz zu sparen?
Sorry, aber ich sehe hier keine besondere Verbesserung.
Du hast den Teil übersehen, in dem erwähnt wurde, dass SO-DIMM von der Geschwindigkeit fast am Limit ist. Und grade mobile Notebooks mit APUs sind von der Leistung sehr von der Speicherbandbreite abhängig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Monarch2, Hydrogenium und 4 andere
Wenn ich das Whitepaper richtig verstehe ist ein CAMM Modul "automatisch" (mindestens?) Dual Channel angebunden und die RAM Größe bestimmt die Größe des Moduls. Also ein 16 GB CAMM Modul entspricht "theoretisch" 2*8 GB im Dual Channel und ist ungefähr halb so groß wie ein 64 GB CAMM Modul.

Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht, bitte mit ECC in den übernächsten DeskMini in der selben Größe wie das Mainboard :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Haldi
Rickmer schrieb:
Aber nur zum auflöten, nicht als SO-DIMM
(bezüglich LPDDR5X)

Ah ok, dann sind LPDDR immer verlötet. War mir da nicht mehr sicher. Gut zu wissen.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben