Generäle Frage zu Netzteil

abdayd

Lt. Commander
hallo zusammen ,

also ich habe einen Enermax mody87 Netzteil und habe eine Frage dazu

also die Roten kabeln Strom kabeln für die GraKa,

Der Anschluss der zu dem Netzteil hat 6 gelbe 12v+ und 6 GND und der Anschluss zu Gefikkarte sind ja 2 mal 6+2 stecker und diese 2 zusetztliche pins sind ja nu GND. Muss es nicht einer davon auch 12v+ haben ??

mfG

Alex

Ach die steckts du ganz normal an =)
Einmal 6pin und einmal 8pin

Nein. Theoretisch würde auch ein 12Volt-Pin und 7 Masse-Pins reichen um eine Grafikkarte zu betreiben. Die Spannung addiert sich ja nicht.

Es geht um die Stormstärken und die Kabelquerschnitte, die diesen entsprechen müssen. Damit die Kabel einmal nicht zu warm werden oder gar durchschmoren zum anderen aber auch die Widerstände und damit der Spannungsabfall nicht zu hoch werden, braucht man eben für eine gewissen Stromstärke auch immer einen gewissen Kabelquerschnitt. Diesen teil man jetzt auf mehrere Kabel auf, damit die einzelnen Kabel nicht zu dick und damit steif werden und außerdem lassen sich so leichter mehrere Steckerpins verwenden, welche jeweils nicht so hoch belastet werden und daher einfacher ausgeführt sein können.

ich sag ja nicht das sie adiert werden ,

aber beim einem 6 pin Anschluss sind 3 Leitungen 12v+ und 3 Leitungen GND und beim 8 pin Anschluss wären dann auch 3 Leitung 12v+ und 5 GND was bringen den 2 GND (minus) mehr Leitungen ?

wäre den nicht normaleweiße 4 pin 12v+ und 4 GND? oder sehe ich da was Falsch ?

MfG

Wie bereits gesagt wurde, spielt das Verhältnis Plus zu Ground nur eine untergeordnete Rolle. Die Pinbelegung ist nunmal so, wie sie von den ATX-Spezifikationen festgelegt wurde. Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.

MfG

Mit Gewalt passt der 6+2 Pin auch in den 4+4 Pin auf dem Board ;-)

Geht aber nichts kaputt dadurch.

Das ist nicht korrekt, mreyeballz!
Wenn man ein starkes Netzteil mit nur einer Leitung hat (und/oder OCP also Überstrom Schutzschaltung), kann es vorkommen, dass jenes Board beschädigt werden könnte!

Naja ok, ich kann nur die Erfahrung von einem solchen Fall einbringen. Der PC ging an, sprich Lüfter drehten sich usw. aber es gab kein Bild.

Zurück
Oben