Generalüberholung meines Rechners - was meint Ihr?

Ikearegal75

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
inzwischen kann ich dank jahrelanger PC-Erfahrungen meine Bedürfnisse so zusammenfassen:

Sehr wichtig:
-leise
-fährt schnell hoch
-kann viele Programme gleichzeiten bearbeiten (meine Statusleiste ist irgendwie immer voll)

Mittelmäßig wichtig:
-sehr selten Grafikprogramme wie PhotoShop

Absolut unwichtig:
-Spiele (das mach ich mit meiner Wii)

Aus diesen Gründen möchte ich mein bestehendes Gehäuse (Big Tower, massig Platz) entkernen und folgendes einbauen:
Entweder:
-Intel Core i3 530 Boxed ohne zusätzliche Grafikkarte

Oder falls ihr meint, dass das nicht reicht:
-Intel Core i5 750 Boxed
-Passiv gekühlte Radeon HD 5450 (512MB RAM? oder 1024MB?)

Dann diese Konfiguration:
-Kühler: Scythe Orochi oder EKL Alpenföhn "Brocken" oder ...?
-Intel X25-M Postville SSD 80GB. Meine alte S-ATA wird zum Datengrab.
-4 GB Kingston ValueRAM DDR3 (1066 oder 1333)
-Windows 7 Home Premium

Aber was meint Ihr? Ist das mit der SSD für meine Bedürfnisse richtig gedacht? Reicht der i3 530? Welcher Kühler? Welcher Speicher und von wem?

Die gute Nachricht ist, dass ich keine Obergrenze habe, ich möchte nur für meine Bedürfnisse genau richtig viel Geld ausgeben, heisst: nicht zu viel und nicht zu wenig! Gehäuse, Netzteil und DVD-Laufwerk nehme ich die guten Alten, die ich schon habe.

Viele Grüße und vielen Dank für die hoffentlich vielen Anregungen

Eine genaue Budgetangabe wäre hilfreich, aber auch gut zu wissen wäre,
ist der Hersteller des Netzteils.
Und vo der Plattform her ist ein Amd Athlon II X2 240/250 oder x3 435, ein Board mit 785G-Chipsatz wie dieser und 4GB DDR3 1333mhz (GeIL, G.Skill, etc. ) passend.

Als CPU-Kühler reicht dann auch der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2,
mit gesenkten Drehzahlen aus und der Scythe Orochi wäre für einen
Semi-Passiv Betrieb und guten Gehäuselüfter ratsam.
Ihre vorgelschlagene SSD passt.

Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie ich im untersten Absatz schon sagte, ist das Budget nicht wirklich entscheidend. Ich möchte eben möglichst wenig Geld ausgeben. Viel, viel wichtiger ist, dass es zu meinen Bedürfnissen passt. Vielleicht 500 Euro oder so..

Mein aktuelles Netzteil ist ein 470W bequiet, ca. 5-6 Jahre alt. Braucht man da ein Neues?

Tatsächlich lieber AMD? Ich habe momentan einen AMD Athlon64 3000+ Tray Winchester auf einem Asus A8N-SLI Deluxe S939 und bin der Firma eigentlich gewogen. Nur habe ich bei allen möglichen Tests in letzter Zeit gelesen, dass Intel momentan eindeutig die Nase vorn hat. Aber wenn Du meinst lass ich mich da gerne umstimmen.

Vielleicht hier noch der Rest meiner aktuellen Konfiguration (die eindeutig renovierungsbedürftig ist):
-Asus A8N-SLI Deluxe S939
-AMD Athlon64 3000+ Tray Winchester
-4x 512 MB TwinMos Twister CL2.0 PC400
-G128P Leadtek PX6600GT Extreme-TDH128
-LG 8163B DVD-Reader
-LG 4163B DVD Writer
-200GB Samsung SP2004C
-470W bequiet

Was man mitnehmen kann, sind die beiden Laufwerke und die Festplatte.
Netzteil kann man noch weiterverwenden, aber ein neues Netzteil
mit 350W z.b be quiet wird für das System reichen und ist stromsparender.

Der Core i3 530 wird zwar für ihre Ansprüche reichen,
aber der kostet schon um die 100€, wo man sogar ein AMD Athlon II X4 bekommt.

Also vielleicht die Generalüberholung so ändern?

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition

auf eines von diesen Mainboards:
ASUS M4A785TD-M EVO, 785G
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G
MSI 785GM-E51, 785G
und die Onbard-Grafik nehmen.

Dazu 4 MB (ich denke 8 ist nicht nötig, oder?) wie vorgeschlagen
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 oder
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

Als Kühler gerne den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 wie vorgeschlagen (wenn der schön leise ist..)

Der Rest bleibt mit:
-Intel X25-M Postville SSD 80GB
-Windows 7 Home Premium 64 Bit

-LG 8163B DVD-Reader
-LG 4163B DVD Writer
-200GB Samsung SP2004C
-470W bequiet

Ich bin weiterhin etwas skeptisch, da ein Bekannter von mir (Netzwerk-Admin) meint, er würde keine AMD mehr nehmen, da seiner Erfahrung nach die Stabilität des Systems abnehmen würde (häufige Abstürze). Stimmt das?

Sind mit der Konfiguration meine Bedürfnisse gut erfüllt?

Ja kannste so machen, aber mir haben sie den Kühler Vorgeschlagen den ich mir irgendwann noch holen werde. Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für die Antworten.
Ihr habt mich überzeugt, ich bau wieder ein AMD-System auf, und zwar aller Voraussicht nach tatsächlich folgendes (werde wahrscheinlich übernächste Woche bestellen):

-AMD Athlon II X3 440 oder X4 635
-Scythe Mugen 2 Rev.B oder Scythe Kama Angle Rev. B (eher der Mugen)
-Intel X25-M Postville SSD (ich denke die 80GB reichen aus)
-G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
-Vielleicht habe ich ja Glück und bis in 2 Wochen sind neue Mainboards von MSI, Gigabyte oder Asus erhältlich mit USB 3 oder 785GX-Chipsatz. Ansonsten eines von diesen: ASUS M4A785TD-M EVO, 785G, Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G oder MSI 785GM-E51, 785G

Mein altes Netzteil aus dem Jahre 2004 heisst übrigens: be quiet! BQT P5-470W

Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Sieht doch gut aus, sollte alles soweit gut laufen. CPU würde ich den X3 630 nehmen ist günstiger und Scythe Mugen 2 REV. B soll gut sein.

Ach so Mainbaord geht das Asus 785G EVO auch. habe ich auch jetzt drin.

Hallo,

nimm doch dieses Mainboard:
GA-785GMT-USB3
Es hat einen 785G Chipsatz (integrierte ATI 4200).
Zusätzlich werden über einen Zusatzchip zu den 4 USB 2.0 Anschlüssen noch 2 USB 3.0 Anschlüsse zur Verfügung gestellt. Intern sind nochmal 6 weitere USB 2.0 Anschlüsse.

Desweiteren bietet sich auch diese 785G Board an:
ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6
Genauso wie das Gigabyte 2x USB 3.0. Sogar noch 2x SATA III.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, könntest du auch dieses Board kaufen.
MSI 890GXM-G65
Es hat bereits den brandneuen 890-GX Chipsatz.
Dieser hat als IGP eine ATI 4290.
Dazu werden native SATA III Ports zur Verfügung gestellt.
Über einen Zusatzchip werden auch bei diesem Board wieder 2 USB 3.0 Ports zur Verfügung gestellt
Hat übrigens das kleinere µATX Format, falls du viele PCI Slots brauchst ungeeignet.

Ich persönlich würde wohl zum Asus greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ihr habt mich überzeugt.
Ich nehme das ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX und dazu den X3 635 mit dem Scythe Mugen 2 REV. B.
Der 635 ist momentan 15 Euro teurer als der 630. Die hau ich noch auf den Putz, obwohl ich wahrscheinlich keinen Mehrwert spüren werden.. :D

Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich freue mich schon auf mein neues System, wird bestimmt super!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja die Idylle nicht stören, aber vielleicht ist der Prozessor mit "95W TDP" etwas fehl am Platze und Du solltest eher nach einem stromsparenderen (ergo "leiseren") Prozessor greifen?
Siehe z.B. hier die Auflistung der AMD 45W TDP spezifizierten CPUs: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=4_45

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja die Idylle nicht stören,

Na dann kehr ich doch mal von meiner romantischen Frühlingsblumenwiese zurück und höre auf Rad zu schlagen und Purzelbäume zu machen.

Zurück in der Realität stellen sich mir da zwei Fragen:
Ist der Gewinn an Dezibel spürbar, wenn ich einen solchen Prozessor nehme?
Wie ist die Leistung eines 400e, 405e, 600e oder 605e für meine Anforderungen und im Vergleich zu dem von mir bisher favorisierten Prozessor?

Ich werf mal eine Frage in den Raum, was ist das für ein Gehäuse?
Wo können da welche Lüfter verbaut werden?

Nicht mit jedem Gehäuse lässt sich ein leises System bauen.

Ich hab ein relativ schweres Midi-Tower Stahl-Gehäuse CoolerMaster Cavalier 3
Hinten unter dem Netzteil steckt ein 120mm-Lüfter, der sehr leise arbeitet. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den wirklich brauche. Platzprobleme hatte ich bisher keine.

Hauptsache vorne kann genug frische luft reinziehen.

Der Lüfter bleibt da wo er ist und wird höchstens gegen was besseres gewechselt.

Wenn man den ausbauen würde, müsste das Netzteil die ganze heiße luft aus dem gehäuse schaufeln.
Würde sich dabei vermutlich stark erwärmen, der Lüfter muss hochdrehen es wird lauter und das Netzteil macht eher schlapp.

Optimal ist ein schwacher lüfter vorne vor der Festplatte der leise ist und ein stärkerer hinten. so stimmt der luftzug und die lautstärke entwickelt sich hinten am gehäuse und nicht vorne.

Das klingt einleuchtend.
Vorne kann ich allerdings keinen weiteren Lüfter einbauen, da dort ja die Klappe ist. Höchstens hinten links ist ein Gitter, aber das macht m.E. keinen Sinn.

LOL@Blumenwiese :D

Nunja, wie die Leistung der e-Prozessoren im Vergleich ist, kannst Du ja an der Taktfrequenz ablesen.
Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.
War nur als Denkanstoß gemeint. Nicht dass der CPU-Lüfter am Schluss am lautesten ist.

Zurück
Oben