Generalüberholung PC von 2014

TheLion

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
51
Vorwort
Hallo guten Tag,
ich habe mir vor 4 Jahren hier einen Pc zusammen stellen lassen und der kommt so langsam an seine Grenzen :D
Am liebsten möchte ich den Pc upgraden und keinen neuen kaufen. Ich denke mal so gut wie der noch funktioniert ist das auch im Rahmen des Möglichen, aber ich weiß natürlich nicht wie das ist mit der Kompatibilität mit neuen Computerteilen.
Meine Motivation zu Upgraden war das neue Call of Duty Bo4, da mein Computer damit gar nicht fertig wird :D. Bei Spielen setzt ich den Fokus immer auf die Framerate und nicht so viel auf das Aussehen aber bei Bo4 kann man auf den Einstellungen die ich brauche um eine gute Framerate zu erreichen, einfach nichts mehr erkennen. Ich hoffe ich kann in Zukunft mal wieder Spiele mit hoher Framerate auf schönen Einstellungen Spielen :)

Danke schon mal Im voraus für die Hilfe!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Fotobearbeitung/Design

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
PUBG, Black Ops 4 möglichst hohe Qualität bei an die 80-90 Frames.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung "Profi" -> Photoshop, Indesign, Illustrator, Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Spiele sollen mit hoher Framerate laufen. Habe einen 144hz 1080p Monitor für gaming und einen 4k Monitor für Fotobearbeitung etc.
Lautstärke des Computers ist nicht besonders wichtig.
Ich möchte gerne noch eine größere SSD haben, da meine 1TB HDD so langsam voll und langsam ist :D

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 800€ falls das komplett utopisch ist müsste ich nochmal drüber nachdenken.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Auf weitere 4 Jahre?
Ich weiß nicht was da eine realistische Einschätzung ist.
Mein jetziges Setup funktioniert nach 4 Jahren auch noch relativ gut aber geht bei Großen Projekten in InDesign oder Photoshop in die Knie. Vor allem aber bei den Modernen Spielen kann er nicht mehr besonders gut mithalten. (Pubg auf sehr niedrig 70-80 frames)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Es eilt nicht. Je nachdem wie es am meisten Sinn macht kann ich auch bis zum Anfang nächsten Jahres warten. Wenn es sich mehr lohnt zu warten wegen Grafikkarten Preisen dann nehme ich das gerne in Kauf.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
 
Warten kann man immer.

Wenn du jetzt kaufen willst:

CPU, Ram, Mainboard, Gehäuse behalten.

Gebraucht 8GB desselben Rams über ebay / ebay-kleinanzeigen nachkaufen. Ca. 40 - 50€

1TB SSD nachkaufen, z.B:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

Für 170€

Netzteil, keine Ahnung, würde ich vll auch ein neues kaufen, aber das ohne Gewähr.

Bisher hast du 220€ ausgegeben (ohne Netzteil). Bleiben 580€ übrig.

Für 490€ kriegt man schon eine 1080 oder eine Vega 64 für 550€. Eine 1080ti (oder eine 2080) wäre damit aber über dem Budget. Also wird es die 1080 oder eine Vega 64:

https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbhbm2-2d2h-oc-a1735120.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-dual-oc-neb1080u15p2d-a1566773.html?hloc=at&hloc=de

Die Vega hat etwas mehr Leistung als die 1080, ist aber teurer und zieht mehr Strom (was aber auf der Stromrechnung am Ende nicht so relevant ist). Ich würde die Vega 64 nehmen.

Klar kannst du auch ALLES für 800€ erneuern und dir eine neue CPU, Ram, Mainboard und GPU holen. Die Frage ist nur, was dich limitiert. Klar wäre eine neue CPU schneller als die alte. Aber eine dicke GPU ist zum Gaming einfach deutlich wichtiger. Und deine CPU ist noch einigermaßen im Rahmen.

Heißt: Auf 40% Mehrleistung durch eine dickere CPU verzichten und fürs selbe Geld deutlich mehr Mehrleistung durch ein GPU Upgrade reinholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
Also in Spielen wird wohl am meisten die GTX 760 limitieren. Da würde ich schon mindestens auf eine GTX 1070 aufrüsten und in den relevanten Games solltest du dann auch auf die 144 Fps kommen (wenn auch nicht in Ultra).

Ich würde dann schauen, wie gut es läuft. Sollte die CPU auch nicht mehr reichen (Indesign, Photoshop, zu geringe FPS ingame...) dann könntest du entweder einen i7 4790k gebraucht kaufen oder sonst auf ein neues DDR4 System upgraden (was auch ein neues Mainbaord + RAM heißt)

Wie viel wird denn RAM benötigt? Auch da könntest du auf 16 GB aufrüsten, aber wenn du eh auf DDR4 gehst, macht das keinen Sinn.
Als SSD würde ich eine 500 GB Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
TheLion schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Es eilt nicht. Je nachdem wie es am meisten Sinn macht kann ich auch bis zum Anfang nächsten Jahres warten. Wenn es sich mehr lohnt zu warten wegen Grafikkarten Preisen dann nehme ich das gerne in Kauf.

Eine Beratung eilt nicht. Je nach dem es am meisten Sinn macht kann man mit der Beratung auch bis zum Anfang nächsten Jahres warten. Wenn es sich mehr lohnt zu warten wegen Grafikkarten Preisen dann nehmen wir das gerne in Kauf.
Ergänzung ()

SCNR ;-)
 
naja, um auf FHD die FPS auch bei neueren Games mit halbwegs guten Frameraten zu bekommen, würde ich zwangsläufig schon auf eine Vega64 / GTX1080 setzen.

Mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...22180817d647e6b13fbbcc52d276d7ea7a512d722b411

Ein CPU Kühler ist dabei, kann man erstmal probeieren. Deinem Themis wirds am AM4 Mounting Kit fehlen.

Rest kannst du vom alten PC übernehmen.

Alternativ halt auf ne Vega56 / GTX1070 gehen
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Bitte durcharbeiten. Dann weißt du, welche Komponente in welchem Szenario bei dir am ehesten begrenzt. Denn eine "Runderneuerung" ist bei einem Budget nicht möglich.

PUBG geht relativ schlecht mit Resourcen um, selbst wenn du eine Höllenmaschine dorthin stellst, wirst du kaum über 100fps kommen. Ich würde hier all deine Szenarien begutachten und bewerten und dann für dich raussuchen, was du am ehesten angehen möchtest.

Grundsätzlich sind alle Komponenten zumindest bei PUBG wirklich auf Anschlag. In anderen Szenarien sieht das anders aus. Vermutlich am ehesten würde sich ein GPU-Upgrade lohnen - allerdings erst in 2 Monaten. In wenigen Tagen startet die neue GeForce RTX-Serie, die sich am neuen oberen Ende platziert. Wegen der eigenen Konkurrenz (GTX 1080 (Ti) vs RTX 2070/80) dürften die Preise die ersten Wochen Rumba tanzen und sich dann auf einem niedrigeren Niveau als zum Start einpendeln. Dann wird der Kauf lukrativ, vermutlich (Glaskugel!) Mitte November. Und je nachdem, was es dann werden soll, kann man die SSD-Preise anschauen und dir eine passende raussuchen.

Solltest du beim Testen merken, dass eher die CPU begrenzt, dann liegt der Fokus dort. Dann kann man nochmal prüfen, wie man mit deinem Budget am Besten verfährt. Grundsätzlich kannst aber nur du wissen, welche Komponenten am ehesten ein Upgrade brauchen - wir können dir aber sagen, wie du die Komponenten findest und wie ein Upgrade aussehen könnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
Habe den gleichen i5 in Kombination mit einer 1060. Längere Sessions PUBG machen damit nur bedingt Spaß. Ich habe die FPS bereits auf 60 limitiert und habe dennoch nach einigen Runden teilweise Einbrüche auf ca. 40 was sich dann in Ruckeln und Stottern äußert.

Mir wurde mal empfohlen auf den i7 der Generation zu wechseln. Sprich du holst dir einen gebrauchten i7 für dein Mainboard, stockst den RAM auf 16 GB auf und holst dir eine neue und gute Grafikkarte. Damit kannst du dann sicherlich noch 1-2 Jahre locker spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
Ich habe/hatte einen ähnlichen PC wie du:

Core i5 4670k 4x 3.4 GHz @ 4.2 GHz (noch immer vorhanden)
8 GB DDR3 (jetzt 16 GB)
GTX 760 (jetzt GTX 1070)

Durch die Aufrüstung auf 16 GB RAM und eine GTX 1070 habe ich eine deutliche Leistungsverbesserung erfahren.

Die GTX 760 ist eindeutig der limitierende Faktor und sollte ersetzt werden.
Allerdings solltest du damit noch warten bis die ersten Custom RTX-Modelle auf dem Markt sind.
Dann purzeln sehr wahrscheinlich die Preise der alten (noch aktuellen) Generation und dann könntest du eine GTX 1080 kaufen.
Eine Ti wäre wohl etwas op.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
Purzeln finde ich jetzt äußerst optimistisch ausgedrückt ;) Aber mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLion
Ich hoffe einfach mal, dass die Preise purzeln :D
Ich habe schon ein 8Gb RAM Kit für 35 von dem RAM gefunden den ich auch in meinem PC habe.
Wenn die Preise dann runter gehen dann werde ich mir warscheinlich eine 1080 kaufen :)
 
Zurück
Oben