Generalüberholung - Schwerpunkt 3D Design

Pac_187

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Da mein altes System so langsam in die Jahre kommt und ich immer mehr im 3D Sektor
tätig werde ( Game Art bis hin zu Visualisierung ) wollte ich gern die Hauptkomponenten
austauschen. Auch soll das System weiterhin als Gaming-Plattform dienen.

Zzt. bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Mainboard: Asus P8Z68-V ( Sockel 1155 )
CPU: Intel® Core™ i7-2600K (FC-LGA4, "Sandy Bridge")
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (CMX16GX3M4A1333C9, XMS )
Graka: Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Bereits vorhanden:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 590
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper TX2
HDD: 500GB Samsung + 1TB Western Digital

Was die Grafikkarte angeht bin ich mir noch nicht ganz schlüssig,
ich möchte schon gerne zukünftige Titel wie BF3 in guter Grafik zocken,
allerdings scheint mir die 570 mit fast 300€ doch recht teuer.
Gibt es alternativen mit ähnlicher Leistung aus dem nVidia Sektor?
Habe mit nVidia bisher immer gut Erfahrung gemacht und würde nur ungern auf ATI umsteigen.

Des Weiteren denke ich über die Anschaffung einer SSD nach,
hauptsächlich für das Betriebssystem + 3D Anwendungen.
Ich denke hier würden schon 60 - 128 GB reichen.

Projekte werden immer extern gesichert und sind nur temporär auf dem Hauptlaufwerk.
Spiele liegen bei mir Grundsätzlich auf einer anderen Platte/Partition

Sind SSD's schon lohnenswert oder sollte ich da lieber noch warten bis die günstiger werden?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Vorschläge!

kühler mugen 3 oder hr-02 macho

Kauf dir eine von Haus aus übertaktete 560ti, die kommt nah dran und kostet 50-100€ weniger. Die SSD bringt in der 3D Anwendung aber unmittelbar gar nichts, sie startet höchstens schneller. Sonst gute Zusammenstellung denke ich.

Ob du den Aufpreis vom 2500K zum 2600K tatsächlich bezahlen willst musst du dir selbst beantworten. Mir war es das nicht wert.
Davon abgesehen bieten beide Prozessoren sehr gute Voraussetzungen zum Übertakten. 4x4.2Ghz sollten eigentlich immer drin sein. Unabhängig davon solltest du natürlich einen entsprechenden Kühler mit einplanen ... z.B. nen Mugen 3, gedrosselt bei 750 u/min. Für eine evtl Übertaktung wäre der Boxed auch gar nicht ausgelegt.

Das bei der CPU gesparte Geld könntest du auch gleich in eine SSD reinvestieren ... z.b. in eine kleine Crucial m4, wie über mir schon vorgeschlagen. Da von hast du meiner Ansicht nach mehr als von den paar Mhz und HT.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen soweit, an einen neuen Lüfter hab ich gar nicht gedacht :D

@muh2k4
Ich habe mich für den 2600k entschieden, da gerade das Hyper Threading für mich interessant ist.
Mal abgesehen von der empfohlen übertakteten Graka, bin ich eigentlich nicht so der Freund vom übertakten,
zu mal ich zu wenig Erfahrung damit habe und zum Anderen weil ich mir damit leicht meine Komponenten mit zerschießen könnte :P

Alles eine Frage der Ausführung. Solange du nicht massiv die Spannungen anhebst kriegst du die heutigen Prozessoren bei Verwendung eines guten Kühlers nicht kaputt.

Ich hab mich noch mal näher mit dem Thema Hyper Threading beschäftigt und musste feststellen das es doch eher Nachteile als Vorteile bringt ( Test zum Hyperthreading ).

Werde also zum günstigeren i5 2500k greifen.

Was die GTX 560 Ti angeht hab ich mich für folgende entschieden: http://geizhals.at/deutschland/639422
Bei diversen Karten im Referenzdesign sind, laut einiger Bewertungen, nach kurzer Zeit Schleifgeräusche aufgetreten,
daher fiel meine Wahl auf das oben verlinkte Modell welches auf ein eigenes Design setzt.

Hier soweit die Final Zusammenstellung:

Mainboard: Asus P8Z68-V
CPU: Intel i5 2500k
RAM: 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Graka: EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked, 1GB GDDR5
CPU Kühler: Mugen3

Da bin ich bei knapp 600€ (+ SSD ca. 700€)

Teures Upgrade :D
Aber ich denke mal das Hält dann auch für die nächsten 3 Jahre.

Würdet ihr das so absegnen oder hat noch wer 'n Tipp übrig?

*schlafen geh*

Zurück
Oben