PC Generalüberholung

Bellringer

Lieutenant
Hi.

Es ist mal wieder so weit.
Ich möchte meinen PC generalüberholen.

Das bedeutet für mich, Einzelteile zu upgraden / auszutauschen oder zu ersetzen die einfach nicht mehr Zeitgemäß sind oder zu schlecht sind.

Dazu bräuchte ich eure Unterstützung :)
Wäre klasse wenn ihr mir sagen könntet, was ich an meinem PC austauschen sollte bzw. erneuern sollte um die größtmögliche Leistung zu erzielen.
(Beispiel: "Tausche dein Mainboard aus. Ist zu alt, langsam etc. pp. so in der Art)

Hauptsächlich spiele ich am PC.
- World of Warcraft
- Age of Conan (braucht viel Power!)
- neuere Spiele aber auch ältere
- Internetsurfen
- Teils für's Büro Officeanwendungen

Hier mein System:

Mainboard:
- Asus P5NSLI

CPU:
Intel Core 2 Duo E6400
mit
Cooler Master HyperTX 2

RAM:
2 GB (2x 1 GB)
DDR2-800 RAM

GPU:

MSI GeForce 7900 GTO

Windows Vista 32Bit (habe auch 64Bit Version)

HDD:
500GB Samsung SATA

Gehäuse:
Cooler Master Cavallier 3

Monitor:
20" Widescreen Philips

Alles was du machen musst, ist die Graka aus zu tauschen!

- Probier die CPU zu takten, mit deinem RAM, dem Board und dem Kühler, sollten die 3 - 3.2 GHZ drinn sein. Das reicht mehr als dicke, da Spiele heute sehr Grafiklastig sind

- Und damit wären wir schon beim 2ten Punkt: Der Graka! Die ist dann mit Abstand das schwächste Glied und gleichzeitig das wichtigste Glied. Diese tauscht du je nach Budget gegen eine ATI HD4850 oder HD4870 ein. Für deinen winzigen Bildschirm sollte die HD4850 aber mehr als ausreichen

FERTIG! -> Macht ca. 140 Euro

EDIT: Wenn du meinen solltest, du brauchst umbedingt 4 GB RAM, dann mache nicht den Fehler und kaufe 2 x 1024 MB dazu. Wenn du dann noch gleichzeitig takten willst, und Vollbestückung hast, sind Probleme mit dem nForce vorprogrammiert! Wenn du bei 32 Bit Vista bleibst, sollten die 2 GB auch reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich mir schon fast gedacht das der Knackpunkt meine Grafikkarte ist.

Aber die neue 48x-Serie find ich schon sehr ansprechend und für den Preis allemal erschwinglich.

Vielen Dank schon mal für deinen Tipp!

Habe gerade mal geschaut nach den 4870er Karten.

Sind die schon verfügbar? Oder kommen die erst noch auf den Markt.
Bei den Meisten Anbietern sind die schon gelistet aber kaum lieferbar.

Welche 4870er würdet ihr mir empfehlen?
Brauche ich überhaupt eine 4870er oder reicht eine 4850er?

Von welcher Marke? War mit MSI immer recht zufrieden.

würde noch etwas abwarten, die nvidia karten werden in kürze wieder fallen (wenn ich meiner quelle vertrauen kann). ansonsten sehe ich eigentlich auch nur bei der graka handlungsbedarf, würde die HD4850/70 und die gtx260(anscheinend bald für ca 250-270€ zu erhalten) ins auge fassen. Die gtx260 und die hd4870 sind relativ ausgewogene karten, die eine ist etwas schneller und die andere hat mehr speicheranbindung.

Zurück
Oben