Sixwinged
Ensign
Was kann man generell von einem Generationenwechsel erwarten? Vor allem was Preis und Leistung zur vorherigen Generation angeht. Natürlich ist mir bewusst dass hier niemand eine magische Kristallkugel besitzt aber ich vermute mal einige Veteranen können sicherlich Durchschnittswerte nennen mit denen man rechnen kann, basierend auf vergangenen Generationenwechseln.
Der Einstiegspreis neuer Hardware ist ja sicherlich höher als der spätere (~10%~?). Wohingegen der Preis der vorherigen Generation ja theoretisch fallen müsste.
Was mich nun interessieren würde wäre:
Lohnt es sich eventuell die vergangene Generation zu kaufen und durch den Preisverfall dann auf eine höhere Stufe zu setzen?
Wenn der Leistungszuwachs von einer 2070S zu einer 2080S 15% beträgt. Und der Leistungszuwachs von einer 2070S zu einer 3070 etwa 25% sind. Wo landet man dann am Ende ungefähr?
Mal als Beispiel. Sagen wir das Budget erlaubt diese beiden Builds:
1)
Ryzen 7 3700x
RTX 2080 Super
Random Parts
2)
Ryzen 5 4600 (3600 Äquivalent)
RTX 3070 (RTX 2070 Äquivalent)
(fiktive Namen)
Random Parts
Ich frage mich halt ob es sich lohnt ein halbes Jahr auf neue Hardware zu warten, wenn der Zuwachs weniger als 10% sind.
Der Einstiegspreis neuer Hardware ist ja sicherlich höher als der spätere (~10%~?). Wohingegen der Preis der vorherigen Generation ja theoretisch fallen müsste.
Was mich nun interessieren würde wäre:
Lohnt es sich eventuell die vergangene Generation zu kaufen und durch den Preisverfall dann auf eine höhere Stufe zu setzen?
Wenn der Leistungszuwachs von einer 2070S zu einer 2080S 15% beträgt. Und der Leistungszuwachs von einer 2070S zu einer 3070 etwa 25% sind. Wo landet man dann am Ende ungefähr?
Mal als Beispiel. Sagen wir das Budget erlaubt diese beiden Builds:
1)
Ryzen 7 3700x
RTX 2080 Super
Random Parts
2)
Ryzen 5 4600 (3600 Äquivalent)
RTX 3070 (RTX 2070 Äquivalent)
(fiktive Namen)
Random Parts
Ich frage mich halt ob es sich lohnt ein halbes Jahr auf neue Hardware zu warten, wenn der Zuwachs weniger als 10% sind.