Generationenwechsel Erwartungen

Sixwinged

Ensign
Was kann man generell von einem Generationenwechsel erwarten? Vor allem was Preis und Leistung zur vorherigen Generation angeht. Natürlich ist mir bewusst dass hier niemand eine magische Kristallkugel besitzt aber ich vermute mal einige Veteranen können sicherlich Durchschnittswerte nennen mit denen man rechnen kann, basierend auf vergangenen Generationenwechseln.

Der Einstiegspreis neuer Hardware ist ja sicherlich höher als der spätere (~10%~?). Wohingegen der Preis der vorherigen Generation ja theoretisch fallen müsste.

Was mich nun interessieren würde wäre:
Lohnt es sich eventuell die vergangene Generation zu kaufen und durch den Preisverfall dann auf eine höhere Stufe zu setzen?

Wenn der Leistungszuwachs von einer 2070S zu einer 2080S 15% beträgt. Und der Leistungszuwachs von einer 2070S zu einer 3070 etwa 25% sind. Wo landet man dann am Ende ungefähr?

Mal als Beispiel. Sagen wir das Budget erlaubt diese beiden Builds:

1)
Ryzen 7 3700x
RTX 2080 Super
Random Parts

2)
Ryzen 5 4600 (3600 Äquivalent)
RTX 3070 (RTX 2070 Äquivalent)
(fiktive Namen)
Random Parts

Ich frage mich halt ob es sich lohnt ein halbes Jahr auf neue Hardware zu warten, wenn der Zuwachs weniger als 10% sind.

Im Herbst sollte einiges passieren , sowohl GPUs also auch CPUs betrifft -
ist allerdings auch weitestgehend "bekannt" (spekulativ).
"Bei den Ryzen sollen es angeblich 10-15% mehr Performance geben und
die Nvidia Rtx 3070 soll erst nächstes Jahr kommen"

Die nvidia Preise werden denk ich mal wie immer relativ stabil bleiben während AMD Karten und CPUs wahrscheinlich wieder etwas günstiger werden, sobald all das neue Zeugs aufm Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und benjiman
Es gab hier auf CB Mal einen Test der verglichen hat wie hoch die Steigerung über zig GPU-Generationen war. Daraus kann man sich etwas ableiten wo man bei der neuen Generation liegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Problem an der Sache ...

Niemand kann dir wirklich richtig sagen wieviel % es mehr gibt für welchen Preis aktuell ...
Und mal ehrlich wer aktuell eine 8+8 Kern CPU hat braucht auch in den nächsten 2-3 Jahren sich keine sorgen machen wegen der Leistung.

Und bei der GPU -> zu teuer wenn man nicht Enthusiast ist.

Preis Leistung ist neue Hardware immer schlechter als „semiaktuelle“, da von Hype Kuchen die Hersteller profitieren und die Verfügbarkeit am Anfang zum Teil klein gehalten wird ( soll wohl bei 3070 z.b strategischen Gründen später kommen)

Der 4600 wird vermutlich mit knapp über 200€ eingepreist werden - zumindest war der 1600, 2600 und 3600er für diesen Preis erhältlich. Mehrleistung vermutlich 10-15% laut den Gerüchten.
Die vorherige Generation wird dann meist etwas günstiger (10-20%).

In dem Fall könnte ein 3600er für 140€ gegen einen 4600er für 210€ mit 10-15% Mehrleistung antreten.

Aber all diese Informationen kann man sich auch selbst zusammenreimen, basierend auf dem Preisverlauf der entsprechenden Hardware :) Ob das dann stimmt, kann vermutlich selbst AMD nicht zu 100% beantworten -> Angebot/Nachfrage ;)

Zurück
Oben