Generelle Fragen vor Gaming-Notebook Kauf

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Hallo zusammen,

bevor ich mich eingehender mit dem Thema Gaming Notebook auseinandersetzen will, würde ich euch gerne mal nach generellen Dingen fragen.

1. Was sind Empfehlungen an Herstellern? Ich weiß, dass die von Alienware leise sind und viel Power haben, dafür aber auch sehr teuer. Ein Kollege von mir hatte deswegen einen XMG von Schenker und war mit diesem absolut nicht zufrieden. Zu laut, zu warm, zu viel Reparaturen. Also könnt ihr mir aus euren Erfahrungen sagen, welche Anbieter zu empfehlen sind? Dabei soll besonders Leistung und Lauststärke beachtet werden. Preis und Strom erst mal außen vor.

2. Inwiefern lassen sich (gute) Gaming-Notebooks upgraden? Sind zukünftige GPU Upgrades möglich? mehr RAM? Größere SSD?

3. Gaming Notebooks sind ja in der Regel 17", reicht das aus? Mein Monitor hat 23" bei 1080p und da habe ich bedenken ob 17" nicht sehr klein wirkt.

4. Weitere Dinge auf die man achten muss?
 
Alienware kann man immer noch upgraden - aber die kosten richtig Geld.

18" gab´s mal - mit SLI - hab noch Einen.

17" ist aber auch ausreichend - hab ich auch Einen.

Und Du kannst nicht alle Modelle mit den neuesten "Einheiten" aufrüsten - das kommt auf das Board und den verwendeten Sockel an.

Da solltest Du dich vorher schlau machen mMn.
 
Wenn ich also jetzt einen mit 1070 nehme, heißt das nicht, dass da auch ne 2070 (oder wie auch immer die heißen soll) rauf passt?

@vicious
Wie gesagt, bei Schenker hab ich eher Bedenken aufgrund der schlechten Erfahrung. Auch wenn die schon einige Jahre zurück liegt. Ich möchte kein Grillbrikett auf dem Schoss haben, bei dem ich den Eindruck habe, dass es gleich abhebt.

Mit Upgrades meine ich auch nur SSD, RAM und halt evtl. ne GPU.
 
Das kann Dir derzeit Keiner sagen - es gibt keine 2070er.

Bei den Alienware war es immer so dass mindestens das Nachfolgemodell der Graka gepasst hat.

Beispiel:

Alienware der 7xxM Graka Serie - die 8xxM Serie hat gepasst - teilweise auch die 9xxM Serie.

Wie das mit künftigen Serien aussieht - die es ja nicht gibt - kann Dir also auch Keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und generell? Welche Hersteller sind zu meiden, welche liefern gute Hardware? Meine Desktop GPU ist eine MSI und völlig lautlos, sind also die MSI Geräte auch ähnlich gut? Asus? Acer? Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Ist denn Alienware immer noch gut? Da hier anfangs etwas stand von, das war mal.
 
alle gaming-notebooks werden "warm" wenn du aber undervolting auf den chips betreibst und entsprechend die powertargets anpasst, kriegst auch das in den griff.

hättest gleich schreiben können, daß du die systeme erweitern willst und nicht upgraden. wobei nur clevo/prema da auf lange sicht wirklich aufrüstbar sind.

von den problemen seitens schenker/whatever kann ich für meinen teil nicht berichten (bisher 3 barebones, alle erweiterbar, seit 5 jahren tadelloser betrieb/kein garantiefall)
 
Zurück
Oben