Generelles Androidproblem: Website Aufbau langsam

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte bisher auf jedem Android Handy das Problem, dass aufgerufene Websites im Browser manchmal ewig nicht laden (Samsung Galaxy, Google Pixel, Pocophone etc). Es ist auch vollkommen unabhängig davon, welchen Browser man nutzt oder welche Seite man aufruft. Früher hatte ich das WLAN der Vodafone Station verdächtigt, aber selbst an einer neuen Fritzbox oder vielen anderen Routern / Orten, besteht das exakt gleiche Problem.

Man ruft eine Webseite auf, der Ladebalken springt sofort auf ca 30% und bleibt stehen, die Seite im Browser ist komplett blank, so steht es dann ca 10 Sekunden, es passiert nichts. Plötzlich lädt er die Seite als sei nichts gewesen. Im WLAN besteht das Problem öfters als über Mobilfunk.

Kennt jemand den geschilderten Fall und weiß, woran das liegt?

Nur in deinem WLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mich wundert, dass du dieses Fehlerbild auf mehreren Geräten gesehen hast. Denn so kenne ich das eigentlich auf keinem und ich hatte dutzende Androiden in der Hand. Wenn dann waren das uralte Geräte, die einfach mit modernen Apps nicht mehr zurechtkamen oder ewig ausgeschaltet waren und zich Updates im Hintergrund fuhren.

Betraf es wirklich jede Webseite oder doch nur bestimmte wenige? Magst du konkrete Beispiele nennen?

Geräte übergreifend hätte ich auch auf das WLAN getippt. Wie verhält es sich mit 4G/5G?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@SSD960 Steht im Text.
@Der Lord
Ja das ist wirklich bei jedem Gerät und das sind keine lahmen Krücken. Samsung Galaxy S24 , Google Pixel 9, Poco F5, Samsung A irgendwas .Aufruf von heise.de, google.de vollkommen egal.

Im Mobilfunk ist es wie gesagt etwas besser, aber auch da besteht das Problem. Mit einem Bekannten unterhielt ich mich neulich über diese Thematik, da er genau das gleiche Problem auch oft hat. Ich weiß nur, dass es bei Apple nicht auftritt. Es hilft manchmal, den Browser Task zu killen und neuzustarten. Ich vermute mittlerweile, dass Android zu viel im Hintergrund optimiert.

Eigentlich hast du alles was es sein könnte ausgeschlossen.
  • unterschiedliche Router/Provider
  • unterschiedliche Verbindungsarten (WLAN, Mobilfunk)
  • verschiedene Smartphones

Kann eigentlich nur noch bei der Einrichtung des Smartphone was schief laufen. Entweder immer der gleiche Fehler bei der Konfiguration, oder durch die Installation einer App oder Browser Addon was Probleme bereitet.

Hast du mal ans zurücksetzen gedacht?

Helge01 schrieb:
Kann eigentlich nur noch bei der Einrichtung des Smartphone was schief laufen.
Das ist auch bei Geräten, die ich nicht selbst eingerichtet habe oder jemand anderes gehören der Fall.

Mich wundert es sehr, dass hier niemand das Problem kennt. Im privaten Umfeld hörte ich das schon oft.

violentviper schrieb:
Man ruft eine Webseite auf, der Ladebalken springt sofort auf ca 30% und bleibt stehen, die Seite im Browser ist komplett blank, so steht es dann ca 10 Sekunden, es passiert nichts. Plötzlich lädt er die Seite als sei nichts gewesen.

Das klingt ja so, als ob da auf einen Timeout gewartet wird und dann irgendein Fallback greift. Möglicherweise IPv4 <> IPv6? Oder DoH <> DNS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Also ich erlebe es auch ab und an, hab mir aber nie Gedanken drum gemacht. Spätestens beim aktualisieren geht´s dann, von daher kein großes Problem für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben