Seiten Aufbau langsam

refilix

Lieutenant
Hallo,

bevor jemand meckert, ich hab gegoogelt komme jedoch nicht weiter.

Ich habe das Problem das Internetseiten träge oder langsam laden. Zunächst dachte ich das es an meinem PC liegt oder am Browser. Aber auch bei meinen anderen Geräten macht sich das bemerkbar. Ich habe einen DSL 16Mbit Anschluss von Alice oder nun o2. Habe einen TP-Link TR-WR-1043ND Router.

Das komische ist, das seiten wie Google lange beim Aufbau brauchen, beim suchen denkt man das es hängen geblieben ist...aber seiten wie z.B. Computerbase werden normal schnell geladen. Auch Youtube braucht lange. Habe fasst den Eindruck, alles was mit Google zu tuen hat lädt länger. So auch Gmail.

Ein neustart des Routers bringt keine Besserung. Habe das Problem erst seit einigen Tagen. DSL Speedtest zeigt nichts auffälliges an.

Hat jemand einen Ratschlag was ich noch so überprüfen könnte? Hängs am Router? Aber warum werden einige seiten normal schnell geladen?

grüße refi

Welchen Browser nutzt Du? - Hatte ich vergangene Woche auch bei der Firefox 16.0.0 Version. Am besten dann mal auf den aktellsten 16.0.1 updaten, dann sollten diese Probleme behoben sein.

Nutzt Du nicht den Firefox als Webbrowser, bitte mal einen Ping auf eine WWW-Adresse absetzen und testen, wie die Antwortzeiten sind...

Hi,

benutze Firefox und Chrome. Die Pings sind normal. Und wie gesagt...auch meine anderen Geräte sind betroffen.

Hast du mal Firefox Versionen gecheckt?
Ergänzung ()

...wie gesagt, war es bei mir auch so: Obwohl ich mehrere verschiedene Browser parallel installiert habe, hat mir der Firefox 16.0.0 in Sachen Performance alles genommen und auch die anderen Browser beeinflusst, sogar die Performance des Betriebssystems!

Hallo,

hatte Version 15.0.1 drauf. Hab grad das Update gemacht auf 16.0.1 jedoch ohne besserung...

So ein Verhalten kann durch einen falschen MTU-Wert im Router verursacht werden.

Lade dir dir mal den Skript herunter https://dl.dropbox.com/u/77646701/sonstiges/mtu.bat und führe diesen aus. Wenn dieser fertig ist, zeigt er für deinen Anschluss den korrekt ermittelten Wert an. Diesen trägst du dann in deinem Router unter den erweiterten PPPoE Einstellungen ein.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Router zurücksetzen und neu konfigurieren.

Helge01 schrieb:
So ein Verhalten kann durch einen falschen MTU-Wert im Router verursacht werden.

Lade dir dir mal den Skript herunter https://dl.dropbox.com/u/77646701/sonstiges/mtu.bat und führe diesen aus. Wenn dieser fertig ist, zeigt er für deinen Anschluss den korrekt ermittelten Wert an. Diesen trägst du dann in deinem Router unter den erweiterten PPPoE Einstellungen ein.

Wenn das nicht hilft, würde ich den Router zurücksetzen und neu konfigurieren.

Danke, werde ich ausprobieren...
Ergänzung ()

Hat nichts gebracht...

Wirklich komisch...grade bei Google Seiten macht es sich bemerkbar...

War es der gleiche Wert? Wenn nicht, hast du nach der Änderung den Router neu gestartet?

Helge01 schrieb:
War es der gleiche Wert? Wenn nicht, hast du nach der Änderung den Router neu gestartet?

Hallo,

dein Tool hat den Wert 1500 ausgespuckt. Im Router war 1450 Eingestellt was man auch nur max auf 1480 einstellen kann. Hab ich auch gemacht und router neu gestartet. Hab mitlerweile den kompletten Router einmal resettet und neu eingestellt.

Ich hänge mich immernoch daran auf das es vorallem Google Seiten betrifft...
Ergänzung ()

So,

ich glaube ich habe was gefunden. Ich hatte vor einigen wochen ein Werbeblocker Addon installiert. Bei beiden Browsern. Diese liefen nun seit Wochen normal.

Scheinbar gibt es nun Probleme damit. Hab diese Ausgeschaltet...und man spürt Besserung.

Sorry...bin selber nicht drauf gekommen das es Probleme machen würde, wenns doch schon seit wochen ohne Probleme ging.

Nagut...danke für die Hilfe.

grüße Refi

Das ist schon sehr Merkwürdig, da ein DSL Anschluss über PPPoE nie einen Wert von 1500 haben kann.
Weiter sollte im Router der maximal einstellbare Wert bei 1492 liegen und nicht wie bei dir 1480.

Helge01 schrieb:
Das ist schon sehr Merkwürdig, da ein DSL Anschluss über PPPoE nie einen Wert von 1500 haben kann.
Weiter sollte im Router der maximal einstellbare Wert bei 1492 liegen und nicht wie bei dir 1480.

Hi, ja hast recht 1492 ist max. Das Tool meint 1500, habs grad nochmal gecheckt.

Naja...muss mal weiter suchen...nur der Werbeblocker Addon ist es bei mir nicht....
Ergänzung ()

Muss mich nochmal Korrigieren...er meint 1491. Tool hatte ich nicht als Admin gestartet vorher...daher die 1500.

Ich würde mir den erstmal leihen oder probeweise bei Amazon bestellen. Empfehlenswert: 7270 v3 oder 7240, 3270 ...

Zurück
Oben