Gentoo Linux..... kleinere Probleme

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
345
Hallöchen,

auch wenn ich jetzt nicht unbedingt der Linux Freak vor dem Herren bin finde ich Gentoo als die -für mich- ansprechendste Distro. Also bitte kein "nutz doch Arch" als Antwort zu meinen Fragen :)

Okay, das System ist installiert, X-Server und KDE sind ebenfalls installiert, als Profil ist Desktop/Plasma ausgewählt, aber ich bekomme a.) kein Sound zum laufen (ALSA und Pulseraudio sind beide drauf; beissen die sich?) und b.) speichert KDE die Einstellungen nicht. Ach ja und c.) ich hab kein Logout / Restart / shutdown im KDE Startmenü, obwohl elogind installiert ist...

Zu a.) In KDE wird mir nichtmal Soundhardware angezeigt, obwohl LSPCI gleich mehrere Soundmöglichkeiten findet (Realtek, NVidia, AMD).

Zu b.) Ich hab 2 Monitore, das hab ich auch soweit über ne 40-monitor.conf richtig eingestellt. Ich bekomme aber den primären Monitor nicht dauerhaft geändert. Dies ebenfalls in die 40-monitor.conf einzutragen würde das Problem zwar lösen, ist aber nicht zielführend (da KDE halt keine Einstellungen speichert, was ja das eigentliche Problem ist).

Installiert ist das ganze auf ner 240GB SSD mit genau 3 Partitionen: /boot, / und swap. Also keine Auslagerung von /home oder sonstigen Ordnern. Auch keine Nutzung von tmpfs.

Könnt Ihr mir Ansatzpunkte geben, wo ich nachschauen muss?
 
cat /proc/asound/cards ?

lspci -k sollte anzeigen ob ein kerneltreiber sich dafür zu ständig fühlt
 
Code:
foo@gentoo ~ $ cat /proc/asound/cards
 0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xfc080000 irq 103
 1 [Generic_1      ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                      HD-Audio Generic at 0xfcb88000 irq 105
 2 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                      HD-Audio Generic at 0xfcb80000 irq 106
 3 [Audio          ]: USB-Audio - USB Audio
                      Generic USB Audio at usb-0000:0e:00.0-6, high speed

Code:
foo@gentoo ~ $ lspci -k | grep -i -a 'audio'
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GP104 High Definition Audio Controller (rev a1)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] GP104 High Definition Audio Controller
10:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Rembrandt Radeon High Definition Audio Controller
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Rembrandt Radeon High Definition Audio Controller
10:00.6 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h/19h HD Audio Controller
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Family 17h/19h HD Audio Controller
foo@gentoo ~ $
 
dann sollte eigentlich da auch was tun (beim lspci, siehst du mit dem grep, natürlich nichts)

kannst du mit 'mpv' audio abspielen? mit yt-dlp von youtube was runter laden und abspielen

wenn nicht, zeigt mpv ein fehlermeldung?

im mixer muss es natürlich auch an sein

wenn kde nichts speichert auch mal die berechtigung in deinem homeverzeichnis checken?

z.B. find /home/deinname/ -not -user deinname

sollte nichts finden
 
pavucontrol installieren
und da mal schauen

wenn es nur "dummy" output gibt, stimmt was nicht.

Schon mal mit aplay (oder mpg123) versucht nur via alsa eine Datei abzuspielen ?

gentoo wiki ist eine gute Anlaufstelle:
https://wiki.gentoo.org/wiki/PulseAudio

für andere: wenn mit pipewire herumexperimentiert wird https://wiki.gentoo.org/wiki/PipeWire
sound-server use-flag nicht vergessen !

c.) ich hab kein Logout / Restart / shutdown im KDE Startmenü, obwohl elogind installiert ist...

dafür muss eventuell ein Display Manager (wie gdm, sddm, lightdm, etc.) installiert sein - zumindest logout sollte jedoch gegeben sein.

Hat sich das ganze mittlerweile erledigt ?
 
Zurück
Oben