Gentoo Linux mit Serverfunktionen?

W

Willüüü

Gast
Ich würde gerne wissen welches Linux ihr empfehlen tut was Serverfunktionen bietet, Gentoo Linux hat keine Serverfunktionen oder?

Installierst du bei Gentoo Apache, schon ist es ein Webserver.
Installierst du Samba, schon ist es ein Fileserver für Windows.
Installierst du einen NFS-Server, schon ist es ein Fileserver für Unix/Linux.
Installierst du einen DHCP-Server schon blabla.
Installierst du einen Blabla-Server, schon blabla.
<bitte fortsetzen>

Jede Linux-Distribution lässt sich zu einem "Server" aufstocken.
Du musst nur die entsprechende Software installieren und konfigurieren :rolleyes:.

Ahso, ich lade gerade eine Universal Install CD, ist da ein grafischer Installer dabei? Oder ist das immernoch so kompliziert zu installieren? Handelt sich um die 2005.1 Version.

Ich würde mir eher die Frage stellen, wie gut die Updates sind, wie schnell neue kommen, wie schnell welche in kritischen Situationen kommen und nicht, welche Distribution ich fuer meinen Server einsetze. Fuer einen produktiven Server ist eh alles Spielkram, was nicht zertifiziert ist...

Gentoo ist nicht kompliziert. Gentoo kann man installieren, indem man die Befehle aus dem Handbuch kopiert. Der Installer ist IIRC dabei, aber da kann dir Ganto oder karuso sicher genauer was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ist kein installer dabei, viel spass beim tippen ;)

x86 & x86_64bit Experimental Live Cd mit Grafischen Installer -> ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/...rimental/x86/livecd/x86/livecd-x86-2005.1.iso

http://www.gentoo.org/proj/en/releng/installer/

Screenshots vom Installer: http://www.gentoo.org/proj/en/releng/installer/screenshots/index.xml

Ich selber habe Gentoo mir schon 1ß091284902389042 x alleine instaliert. Es ist am anfang sehr schwer trotz des handbuches da vieles auf selber bezogen is was man nun machen muss. naja aber man lernt was dazu und es ist auch gut. Alles immer Aktuel aber sehr sehr Zeitaufwändig ;-) aber falls du seinen server machen willst, Nimm Debian, ist am besten dafür

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, auf Arbeit habe ich Fedora Core und finds sehr gut, werd aber jetzt mal Kubuntu versuchen und wenn nicht dann halt Debian mal.

also ich selbst nutzte Gentoo Jackass als Server (rennt wie ne eins111!!111 1337 ^^)
aber mal im ernst, du hast bei gentoo wirklich einen tollen vorteil für server-versionen, du kannst die bindings selbst bestimmen und die meisten Distri's binden auch X ein, was ja auf nem dedicated wirklich fürn ***** ist ^^
Habe bei Server4You zunächst einen mit SuSE 9.0 gehabt, da hat ein NaturalSelection Server (HL1 Mod) 90% geschluckt (2800+), mit gentoo sinds maximal 50%, man muss halt nur wissen was man macht, das handbuch hilft dir dabei sehr und das mal gemcaht zu haben ist auch sinnvoll, man lernt sehr viel dabei, kanns nur empfehlen, ansonsten hab ich noch gehört, dsas es von ubuntu noch eine Serverversion geben soll, evtl. da mal schauen

Das Problem ist, Fedora Core lässt sich installieren aber nach der Installation wenn er die Geräte prüft bleibt der Bildschirm schwarz, habe Auflösung auch auf Standard gelassen. Kubuntu sieht ähnlich aus, nach der Installation kommt ein Bild was total kommisch aussieht, viele bunte Grafikfehler. Jemand eine Idee?

Mh, also das Phenonomen kenne ich auch, Fedora Core 4 ist sowieso immer noch sehr buggy trotz FINAL version!

Das gleiche Problem habe ich bei der Gentoo Live CD, Kubuntu Ubuntu auch. Das heißt bis auf Suse kriege ich nichts zu laufen. Kann ich nicht im Textmodus versuchen zu installieren und dann ein allgemeinen Grafiktreiber von ATI zu installieren? Meine Vermutung ist Grafikkarte, nur unter Suse gehts. Wie mach ich das dann?

Zurück
Oben