Gentoo nimmt das Kernelmodul nicht an.

Aucubin

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir heute mal Gentoo hardened installiert und mir danach noch den Kernel kompiliert. Unter der Live-USB lief es ja noch gut. Als ich dann aber in das System gebootet hat wollte er mir das Kernelmodul r8169, welches für meine Realtek RTL8101E/RTL8102E Netzwerkkarte zuständig ist nicht starten. Unter lsmod war es zwar geladen, aber ifconfig zeigte mir nur lo an. Auch unter genkernel tritt genau das gleiche auf. Was kann ich da tun?
Mit freundlichen Grüßen, aucubin.

Hi

Hast die Netzwerkkarte denn konfiguriert?

/etc/conf.d/net

Beispiel:
Code:
config_eth0="192.168.0.51 netmask 255.255.255.0 brd 192.168.0.255"
routes_eth0="default via 192.168.0.1"

Unter /etc/init.d einen symbolischen Link von net.lo auf net.eth0 erstellen und dann rc-update add net.eth0 default.

Nach einem Neustart oder /etc/init.d/net.eth0 start sollte es dann funktionieren.
Ansonsten mal mit dem Befehl ifconfig beschäftigen. Mit ifconfig eth0 up könntest du die Netzwerkkarte starten, mit weiteren Parametern auch manuell konfigurieren.

Danke für deine Antwort. Ja ich hab sowohl die /etc/conf.d/net befüllt, als auch den syslink erstellt. Das Gerät kann aber auch erst manuell mit ifconfig up gestartet werden, weil er das Interface nicht erkennt. Im rc.log sagt mir das System nur das das Interface nicht existiert und ich sicherstellen soll, ob ich das korrekte Kernelmodul geladen habe.

eth0 ist aber richtig und nicht eth1?
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Problem auch mal. Ich habe dann den Treiber fest in den Kernel kompiliert anstatt als Modul, weil man die Netzwerkkarte ja sowieso immer braucht. Versuch das doch mal :)

rc-update add udev sysinit
rc-update add udev-mount sysinit
rc-update add udev-postmount default
emerge -a sys-kernel/linux-firmware

Hab auch das r8169 Modul in meinem Hardened Kernel, wenn du es in den Kernel kompilierst musst du die firmware auch mit reinpacken.

Poste doch mal dein
$dmesg

Das das nicht eth0 heisst ist mir klar. Ich hab das als enp3s0 eingetragen, so wie das auf dem Live-USB heißt. Ich kompilier momentan den Kernel mit r8169 integriert und vorhandener linux-firmware. Ich berichte dann weiter.

Danke für die Hilfe. Mit dem einkompilierten Modul geht's jetzt.