Kernelmodul nouveau laden

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,
ich bekomme es nicht hin, dass Kernelmodul bzw. den Treiber "nouveau" mit Systemstart zu laden.
Grund: nouveau ist blacklisted und ich weiß nicht in welcher Datei es steht bzw. mit welchem Befehl ich es herausbekomme.

Ausgangssituation:
Linux: Arch Linux

pacman -S xf86-video-nouveau -> Installation
modprobe nouveau -> laden des Kernelmodules
lsmod | grep nouveau -> Kontrolle, okay
Soweit so gut => alles läuft
Neustart, Modul wird nicht automatisch mit Systemstart geladen

Was klappt nicht bzw. habe ich getan:
nano /etc/modules-load.d/meinModul.conf --> KonfigDatei per Hand erstellt, laut Wiki
nouveau -> Modulname reinschreiben und speichern
reboot des Systems

lsmod zeigt kein geladenes nouveau Modul an
Datei /etc/mkinitcpio.conf geöffnet

Code:
# in this array. For instance:
# MODULES=(piix ide_disk reiserfs)
MODULES="nvidia"

mkinitcpio -p linux
lsinitcpio -a /boot/initramfs-linux.img --> zeigt mir, dass Modul in Datei geschrieben wurde
reboot des Systems
lsmod zeigt kein geladenes nouveau Modul an

modprobe nouveau --> Treiber per Hand wird geladen, alles gut
modprobe -c | grep nouv
blacklisted nouveau
blacklisted nouveau

Einmal war nouveau blacklisted in der Datei: /usr/lib/modprobe.d/nvidia-utils.conf

Frage:
mit welchem Befehl kann ich die zweite Datei finden, wo nouveau blacklisted ist

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
 
Wird deine Karten denn auch überhaupt unterstützt von dem Treiber? Die Unterstützung ist ja eher nur bei alten Karten "OK"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
er hatte die tage nen anderen thread dazu.
@Uridium empfahl darin den 470er Treiber zunutzen. Sah korrekt aus (und hat mich ein wenig in die Gegenwart geholt..SO alt sind die Karten doch nun auch wieder nicht..
 
ich möchte den Aufwand gering halten und da kommt nur der freie Treiber in Betracht.
Der Rest wäre ein Fummeln mit AUR und DKMS, dass hatte ich mit meiner alten Grafikkarte vom PC durch.

Ich habe in den Verzeichnissen:
/usr/lib/modprobe.d/ geschaut und dort die Datei: "nvidia-utils.conf" gefunden.
Da stand in der Tat: blacklisted nouveau
Diesen hatte ich schon auskommentiert mit einem "#" Zeichen davor.

Der Befehl:
Code:
modprobe -c | grep nouv
zeigt mir aber blacklisted 2x an.

Einmal ist weg -> /usr/lib/modprobe.d/nvidia-utils.conf

aber wo finde ich den zweiten Eintrag ???

Das Verzeichnis "/etc/modprobe.d/" ist leer

lsinitcpio -a /boot/initramfs-linux.img
Auszug:
 
Zuletzt bearbeitet:
such mal mit ag oder grep durch /etc/ nach nouveau
und zeig mal die grub config
/usr/lib/modprobe.d/ kann ebenso sein

pelz schrieb:
ich möchte den Aufwand gering halten und da kommt nur der freie Treiber in Betracht.
den von nvidia hast du deinstalliert? was du da siehst, siehr nach blacklist nach nvidia treiber installationaus..
 
den von nvidia hast du deinstalliert?
nein
Ergänzung ()

werde verrückt.
Habe in der Datei /usr/lib/modprobe.de/bumblee.conf geschaut

Und da steht doch tatsächlich nouveau als blacklisted drin
Ergänzung ()

Inhalt von /usr/lib/modprobe.de/bumblee.conf
lacklist nvidia
blacklist nvidia-drm
blacklist nvidia-modeset
blacklist nvidia-uvm
blacklist nouveau

jetzt ein neuer Versuch
Ergänzung ()

1000 lieben Dank, es funktioniert.

Der zweite blacklist Eintrag war in der Datei: /usr/lib/modprobe.de/bumblee.conf versteckt.

Code:
modprobe -c | grep nouv
zeigt zwar die Anzahl der blacklist Einträge vom Kernelmodul, aber suchen wo diese zu finden sind, muss man per Hand.

Es hat geklappt, nochmals vielen Dank
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und madmax2010
@Nowareeng Damit baust du eine Brücke übers Tote Reh, anstatt die Leiche zu beseitigen, damit die Straße wieder frei ist.

Wobei du dir auch nicht die mühe gemacht hast das Zitat anzupassen, damit das was du erreichen willst korrekt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
oder ich fahr einfach drüber bis es platt wie flunder ist 😎.......wenns einfacher ist eine brücke zu bauen als das reh weg räumen solls mir recht sein . und wenns dabei keinen nachteil gibt , was solls........
Ergänzung ()

ps.: man muss ja kein profi sein oder sich vorher bis ins kleinste detail zu informieren um eine idee zu haben und es hier mitzuteilen......😒
sag ruhig amateur zu mir , is ja so.....🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben