[Gentoo] Sondertasten am Notebook

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit den Sondertasten zum verstellen der Displayhelligkeit (Fn+F7/F8) und dem Knubbel, der das Display abschaltet, wenn man das Notebook schließt. Das Problem betrifft Gentoo und dort nur Gnome - in der Kommandozeile geht alles einwandfrei, allerdings auch nur solange, bis einmal eine Gnome Session gestartet wurde. Danach funktionierts erst wieder nach einem Neustart. (Standardmäßig wird keine graphische Oberfläche geladen)
Ich finde das ganze etwas ärgerlich, da das Display ja doch relativ viel Strom braucht und ich es gerne ab und an mal anpassen würde.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?


Mfg,
Moepi
 
Das ist ganz einfach:
Die oben beschriebenen Sondertasten funktionerien so wie erwartet bist ich nen XServer starte - danach bis zum nächsten Neustart garnicht mehr.


Fn+F7 -> Display heller
Fn+F8 -> Display dunkler
Lid Switch -> Display aus
 
Zurück
Oben