Gentoo und enlightenment

rovster schrieb:
das sind dann aber 3....

also geht es doch nicht.

Bitte? - In der Anleitung ist ein Beispiel mit drei Partitionen gegeben. Du musst das nicht nachmachen. Es reicht wenn du eine Rootpartition hast um Linux zu installieren. - Um dir mal ein bisschen unter die Arme zugreifen... Jetzt machst du folgendes:

Nachdem du nun die Dateisysteme auf den Partitionen erstellt hast, gehts ans Mounten der Partitionen:

Es muss das Verzeichnis /mnt/gentoo bestehen, besteht es nicht, leg es an:

-> mkdir /mnt/gentoo

Danach mountest du die Partition mit:

-> mount -t ext3 /dev/hda1p1 /mnt/gentoo

Jetzt wechselst du in das gemountete Verzeichnis und ziehst dir ein Stagearchiv:

-> cd /mnt/gentoo

-> wget URL_VOM_STAGE_ARCHIV

Jetzt noch entpacken:
-> tar -xvjpf stage?-*.tar.bz2

So und jetzt die make.conf anpassen:

-> nano -w /mnt/gentoo/etc/make.conf

Wie das geht, ist in der Anleitung aber _ausfuehrlich_ beschrieben.

MfG

Also muss ich keine Boot, Swap Partis haben?

Sondern nur Root Parti?

ich würde dir aber zu einer swap partition raten allein aus dem grund den karuso schon genannt hat. hier

MfG
Msp2601

ja 2 Partis sind ja kein Problem.

Ich mach dann die Root Parti 3gb und die Swap Parti 4gb.

Ist das so gut?

Du brauchst keine 4gig swap so 500mb bis max. 2gb sind ausreichend. MAch lieber eine größere root da kommen ja dann die daten drauf.

Übrigens mit cfdisk kannst du deine Partitionen verändern. Mach nur nichts an den win partitionen.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
rovster schrieb:
Also die Winparti ändere ich sowieso nur mit PM.

Na wenn du meinst....
Da wollen wir hier nicht näher drauf eingehen (Linux Forum ;) )
Aber du kannst auch mit PM deine Partitionen erst noch ändern wenn dir das lieber ist als mit cfdisk. So lang du sie nicht formatierst.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
also..

wieder ein Problem.

Ich hab nun 7Gb ja auf der HDD frei.
Jetzt existieren plötzlich:
/dev/hda1
/dev/hda2
/dev/hda5

alle 3 sind NTFS

die anderen gibt es nicht mehr.

Wenn ich jetzt eine neue Parti mit fdisk machen möchte mit "p".
Gebe ich dann p ein, dann 3.

Dann kommt: No free Sectors aivaible. :(

was ist das schon wieder?

hast du vll eine logische NTFS-Partition erstellt? das würde dann die Partition hda5 erklären.
Wenn nicht schau einfach nach was drauf ist sonst kannst du die PArtition ja platt machen.

MfG
Msp2601

also die hda5 hab ich platt gemacht, das ist ne kleine rest-Parti.
Also ne Logische-Parti.

das was mir fdisk -l ausgespuckt hat:

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 9049 72686061 7 NPFS/NTFS
/dev/hda2 9050 9964 7349737 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 9050 9071 176683 7 NPFS/NTFS
omitting empty partition (5)

€: wie kann ich hier Tab-Stops machen?

mfg rovster

Dann erstell doch einfach mal mit PM wenn dir das lieber ist einen unpartitionierten Bereich auf der Festplatte, so dass du nur noch die Windows partitionen mit einen Filesystem hast.
Dann gehst du über die linux install cd in cfdisk.
Dort kannst du dann eine etwa 1gig große swap Partition und eine root Partition (freier Rest) festlegen. Dann mit den von marcelcedric angesprochenen Befehlen die Partition formatieren und mit der Installation beginnen. Alles wie beschrieben.

MfG
Msp2601

genau das habe ich gemacht...

ich hab 7gb unpartitionierten bereich.

aber dann kommt der oben genannte fehler, dass keine sector frei wären.

Aehm, du sollst ein Filesystem mit mke2fs -j /dev/XXX erstellen. -_- - Mit fdisk sollst du ueberhaupt nicht rumspielen... Kannst du nicht lesen?

mfg

aber ich muss doch mal ne Parti machen können?!?

Weil ich hab keine Parti für Gentoo, also kann ich auch kein System draufmachen...

€: sry... komm hinten und vorne nicht mehr klar, es macht gar keinen Sinn, was ihr mir da schreibt, weil ich gar keine Parti habe.

deswegen sollst du sie ja mit cfdisk erstellen! Also erst die Gentoo CD reinstecken und davon booten. Dann musst du glaub ich noch die Länderkennung eingeben da nimmst du die nr. bei de und dann wenn du wieder was eingeben kannst einfach cfdisk (wenn du nicht weisst wie du da eine Partition erstellst google einfach mal nach cfdisk+gentoo (oder so). Und dann mit marcels befehlen die Partitionen formatieren und schwups haste die Partitionen erstellt. Ich seh da echt nicht das Problem.

Mal eine Frage welche Gentoo CD hast du jetzt eigentlich? 2005.0; 2004.3?

MfG
Msp2601

Zurück
Oben