Gentoo und enlightenment

rovster

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
111
m0in

Also ich hab da ne kleine Frage...

Ich möchte gerne mal auf meinem alten Rechner Gentoo 2005 Stage1 installieren mit enlightenment.

Ist das zu empfehlen oder eher nicht? Doch lieber Gnome?
Sollte ziemlich viel mit der Konsole gemacht werden.

Ich bin so ziemlicher n00b in Sachen Linux, kann zwar einen Debian Root Server steuern, weiss aber nicht, ob das vergleichbar ist.

mfg rovster
 
alt hört sich schon mal schlecht an da gentoo dir programme aus den quellen baut. Daraus resultiert eine installations und updategeschwindigkeit abhängig von deinem rechner, da alles auf deinem pc kompiliert wird. Auf einem neuen system ist gentoo innerhalb einer nacht komplett kompiliert(wenn man nicht dir grp pakete nimmt, die sind vorkompiliert). bei einem alten rechner(ca 700MHz) kann das schon mal 1 - 2 tage dauern. Desweiteren ist enlightenment zwar hübsch und schnell, aber noch beta. ich würde dir vll mal xfce ans herz legen.
 
also bei mir geht enlightenment echt spitze ab!
das einzige ist halt, dass er die epplets nicht so toll erkennt (also garnicht)
ich hab gentoo "sogar" auf nem 666er p3 laufen. dein rechner sollte aber genug ram haben, und du genug zeit und lust. grad am anfang braucht man oft ein paar anläufe, bis alles läuft.
 
Re: Gentoo und entlightenment

Ich wollte es eigentlich auf einem Celeron 533MHz mit 384MB Ram versuchen. Da der gerade nur dumm rumsteht und ich ihn zu einem Server machen wollte. :rolleyes:

Und entlightenment wollte ich benutzen, weil es einfach mal geil aussieht. :D

Sonst werde ich es mal mit meinem A64 2.5GHz mit 1GB Ram machen und dort eine Partition mit Bootmanager machen.
Aber welcher Bootmanager empfhielt sich? Wo gibt es gescheite Anleitungen um so einen einzurichten? Ich hatte mal einen mit SuSe9.1 gemacht, aber da ist ja alles selbsterklärend.


mfg rovster
 
Also ich hab mir jetzt Gentoo AMD64 2005.0 LiveCD gesogen und mir diese Anleitung ausgedruckt.

Nun hab ich aber keinen Überblick mehr. Ich hab auf meiner C Harddisk eine 7000MB Parition gemacht unter WindowsXP. Wie installier ich jetzt aber Gentoo dort hin mit einem Bootloader?

Ich hab gesehen, dass es einen Gentoo Installer gibt, aber als .tar. Wie öffne ich den, wenn ich ihn auf eine CD Brenne, wo die LiveCD drauf ist?

Was geht besser und einfacher?

Sry, für die dummen Fragen. :)
 
du brauchst für linux 2 partitionen:
swap: 500-2000MB; auslagerungspartition
/ : ab 2gb, eher mehr.

gerade gentoo wird beim kompilieren viel auslagern.
wenn du von der cd gebootet hast sollte dastehen was zu tun ist, auch wie man die readme auf der cd öffnet. da du eh mehrere rechner zu haben scheinst kannste auch mit einem online die anleitung lesen, die ist sehr gut und begleitet dich durch die komplette installation mit allem pipapo..
 
Ich hab die ganze 109 Seiten Anleitung ausgedruckt. :evillol:

Aber wie würde man den Installer benutzen? Weil das klingt sehr viel versprechend für einen Anfänger.
 
öhm, den installer hab ich noch nie genutzt. der ist erst ganz neu. normalerweise installiert man gentoo über die konsole *g
 
Nur bin ich ein Anfänger und mein WindowsXP auf der gleichen Platte sollte nach der Gentoo Installation auch noch startbar und zur Verfügung sein. :D

€:

Also wie geh ich jetzt vor?

1. Gentoo versuchen zu installieren^^
2. Bootmanager installieren (falls 1. geklappt haben sollte)
3. enlightenment installieren.

ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
rovster schrieb:
Nur bin ich ein Anfänger und mein WindowsXP auf der gleichen Platte sollte nach der Gentoo Installation auch noch startbar und zur Verfügung sein. :D
wird es solange sein bis du grub einrichtest, und da nimmste das bsp als vorlage, da sind alle möglichen kombinationen schon drin. erst wenn der in den mbr geschrieben wurde kann es sein dass du xp nicht mehr starten kannst, aber selbst dann kannste immer wieder von der gentoo cd starten und deine config ändern, dein xp bleibt erhalten(solange du es nicht formatierst oder so)
 
Ok, vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde Stage 2 installieren, weil mir das bis jetzt am symphatischsten ist. *g

Werde dann wieder fragen kommen sobald ich ein Problem habe.
 
rovster schrieb:
Ja, das weiss ich auch.

Aber wie benutzt man den?

Keine Ahnung, runterladen, entpacken, README bzw. INSTALL lesen. Wenn Quelldateien vorhanden sind einmal kurz ./configure; make install clean rueberlaufen lassen. Ansonsten die Binary starten.

mfg
 
also...

Ich hab mich jetzt mal ans Installieren gemacht.

Aaaaaber: Ich muss ja die 3 verschiedenen Partition einrichten, die Boot und die Swap hab ich geschaft, danach komm ich aber nicht weiter.

Ich hab von Anfang an diese Partis:
/dev/hda1p1 <--- die 7GB Parti, welche ich für Gentoo unter Windows gemacht habe, hier hab ich die Boot parti von Linux gemacht
/dev/hda1p2 <---- Windows Parti
/dev/hda1p3 <--- auch irgend eine Windows versteckte Parti
/dev/hda1p4 <--- empty, da hab ich die Swap drauf gemacht

Also.. nach den Obigem hab ich also nur 2 Partis zur Verfügung.
Was kann ich da nun machen?

mfg rovster
 
Im Handbuch von Gentoo wird bis ins Detail beschrieben wie man Gentoo installiert und die Platten formatiert. Du solltest erstmal sagen was du bereits getan hast. Hast du nur die Partitionen mit cfdisk formatiert oder schon mit mkfs.$_FILESYSTEM_ ein Dateisystem auf den Partitionen erzeugt?

http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/

MfG
 
ich hab doch oben geschrieben, was ich gemacht habe...

Also:

es hatte:
/dev/hda1p1 <--- habe ich gelöschte
/dev/hda1p2 <--- da ist Windows drauf, nicht gelöscht
/dev/hda1p3 <--- auch was von Windows drauf
/dev/hda1p3 <--- empty, auch gelöscht

also hatte ich dann noch:
/dev/hda1p2
/dev/hda1p3

dann habe ich gemacht:
/dev/hda1p1 <--- Linux Boot
/dev/hda1p2 <--- blieb erhalten
/dev/hda1p3 <--- blieb erhalten
/dev/hda1p4 <--- Swap

Aber ich brauche 3 Partis um Linux installieren zu können, habe aber nur 2 zur Verfügung weil die anderen 2 noch gebraucht werden. Linux kann anscheinend nur 4 Partis verwalten.

Also ich bin immer noch in dem Teil wo man die Partis einrichten muss.

Nun? Was kann ich da machen?
 
Du brauchst keine 3 Partitionen um Linux installieren zu koennen. Es reicht auch eine aus.

Du musst jetzt erstmal die Rootpartition formatieren und mit einem Filesystem beschreiben, zum Beispiel mit Ext3.

-> mke2fs -j /dev/hda1p1

Und danach musst die Swappartition anlegen und aktivieren:

-> mkswap /dev/hda1p3

-> swapon /dev/hda1p4

Und dann hier beim Mounten weitermachen...

MfG
 
das sind dann aber 3....

also geht es doch nicht.


€: meine Frage ist eigentlich, ob und wie ich mehr als 4 Partis machen kann.
Alles andere ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben