Gentoo und enlightenment

rovster schrieb:
nein, hat es leider nicht....

habe ich versucht. kam folgende Meldung: No File or such directory.

€: ich versuch es jetzt mal mit den empfolenen Partis.

ich glaube dir fehlt da einiges an grundlegendem verständniss. wenn du gechrootet hast gibt es für deine umgebung dann natürlich kein /mnt/gentoo/ mehr da du ja dort drinnen bist. dein / ist dann das selbe wie /mnt/gentoo/. nach dem chrooten hättest du also mkdir /boot machen müssen. mit deinem befhel hat er nun in /mnt/gentoo/mnt/gentoo versucht ein verzeichniss zu erstellen, und da es das nicht gibt kann das aucxhnicht funktionieren.

bitte die anleitung nichtnur lesen sondern auch verstehen.......

das steht nirgends in der Anleitung... oder ich habe es überlesen!

Wo steht das, wenn ich fragen darf?

Eh, als ich nach Chroot da machte... und dann source /etc/profile gemacht habe ist nichts passiert, es kam keine Meldung oder sonstiges.

kapitel 6a-> Betreten der neuen Umgebung

da wird erklärt was chroot macht, nicht wie man den boot ordner erstellt, da dies in der anleitung schon gemacht wurde. Das ist was Siberian..Husky mit verstehen meinte, da es eben nicht explizit da steht, ist aber für einen anfänger nicht so leicht.

Naja... wenn ich da der einzige bin, der das übersehen hatte, dann muss ich ja mehr als extrem dumm sein, weil es wird hinten und vorne nicht darauf hingewiesen, dass man danach ein "/" weniger braucht.

ich denke schon das das dort alles gut erklärt ist. gentoo war auch mein erster ernstgemeinter ausflug in linux und ich habe eigentlich immer gewust was ein befehl tut da es eben alles in der anleitung steht.

Ich kann ja gerne zitieren, was da geschrieben ist.... ;)

Also ich werde jetzt nochmals neu anfangen, mal sehen wie weit ich dieses Mal kommen werde. :D

rovster schrieb:
Naja... leider wird die Installation heute Abend viel länger dauern, da ich dann nicht mehr die Packages mit 800kb/s saugen kann. :rolleyes: Sondern nur noch mit 75kb/s. :mad:
mit emerge -f system kannst du dir z.b. zuerst alle systempackete herunterladen um dann alles an einem stück zu kompilieren.

ganto

rovster schrieb:
Ich kann ja gerne zitieren, was da geschrieben ist.... ;)

Also ich werde jetzt nochmals neu anfangen, mal sehen wie weit ich dieses Mal kommen werde. :D

ich weiß nicht wo das problem ist:
Nachdem nun alle Partitionen initialisiert und das Basis System installiert ist, können Sie nun Ihre neue Installationsumgebung zu betreten, indem Sie in die Umgebung chrooten. Das bedeutet, dass Sie von der aktuellen Installationsumgebung (die LiveCD oder ein anderes Installationsmedium) in Ihr zu installierendes System (nämlich das der initialisierten Partitionen) wechseln.

Das chrooting erfolgt in 3 Schritten. Als erstes werden wir das root von / (auf dem Installationsmedium) nach /mnt/gentoo (auf Ihren Partitionen) mittels chroot wechseln. Sie müssen nun eine neue Umgebung anlegen, indem Sie env-update benutzen, was hauptsächlich neue Umgebungsvariablen anlegt. Zu guter Letzt laden Sie diese Variablen durch den Befehl source in den Speicher.

dort steht haar genau beschrieben was chroot macht und das sollte einem klar machen das man schritte die vor dem chrooten in der anleitung stehen in denen irgendwas mit /mnt/gentoo vorkommt nicht mehr 100% genau so ausgeführt werden können....

wenn du die anleitung von vorne bis hinten liest, dich an diese hälst und nicht irgendwo zwischen rum springst(wie einfach das mkdir /mnt/gentoo/boot weglassen - wenn du etwas nicht tun brauchst wird es in dieser anleitung erwähnt, ganz sicher.) dann ist das auch garkein problem selbst wenn man absolut keine ahnung hat. schließlich ist dort praktisch jeder befehl ganz genau beschrieben, falschmachen praktisch unmöglich ausser man hat nicht genaun gelesen.

also... ich bin jetzt bis zu GRUB gekommen, hab da auch alles eingetimmt usw. inkl. Windows.

Aber dann bei "grub-install --root -directory=/boot /dev/hda" kommt ne Fehlermeldung.
Hab ich jetzt aber nicht aufgeschrieben, war auf jeden fall wieder was mit boot. :(

Ich hab jetzt alles mit boot gemacht, sonst wär ich gar nicht so weit gekommen.

Dann hab ich halt mal reboot gemacht, aber dann bootete Windows. :mad:

Also hats nicht geklappt.

Ich hab aber auch das in der /etc/fstab hab ich nicht genau eingetragen, weil ich ned ganz klar kam.

rovster schrieb:
also... ich bin jetzt bis zu GRUB gekommen, hab da auch alles eingetimmt usw. inkl. Windows.

Aber dann bei "grub-install --root -directory=/boot /dev/hda" kommt ne Fehlermeldung.
Hab ich jetzt aber nicht aufgeschrieben, war auf jeden fall wieder was mit boot. :(

Ich hab jetzt alles mit boot gemacht, sonst wär ich gar nicht so weit gekommen.

Dann hab ich halt mal reboot gemacht, aber dann bootete Windows. :mad:

Also hats nicht geklappt.

Ich hab aber auch das in der /etc/fstab hab ich nicht genau eingetragen, weil ich ned ganz klar kam.

So wird das nichts, wenn du die Anleitung nicht befolgst und uns nicht sagst, was fuer ein Fehler auf tratt.

MfG

Wenn ich weiss, wie ich wieder da rein komme, dann mache ich das auch, es ist ja jetzt nur nicht der Bootloader installiert. Also ist es klar, dass Windows bootet, wenn keine Gentoo CD drin ist.

Ich hab die Fehlermeldung leider vergessen aufzuschreiben. :(

1.) Starte dein Computer mit der GentooCD.

2.) Erstelle das Verzeichnis /mnt/gentoo und /mnt/gentoo/boot

3.) Mounte deine Rootpartition nach /mnt/gentoo und die Bootpartition nach /mnt/gentoo/boot

4.) chroot /mnt/gentoo

5.) Konfiguriere grub

MfG

was ich gemacht habe:

mkdir /mnt/gentoo
mount /dev/hda3 /mnt/gentoo

mkdir /mnt/gentoo/boot
mount /dev/hda3 /mnt/gentoo/boot

chroot

dann die GRUB Config geöffnet und bearbeitet. Beim Speichern hiess es dann schon: No such file or directory.

dann bei den nächsten 2 GRUB Befehlen das gleiche.

€: ich würde eigentlich schon gerne Gentoo haben, glaube aber nicht, dass ich es noch hinkriege. (boar geiles Selbstvertrauen)

Welche Dirstri wäre denn zu empfehlen, die nicht ganz so kompliziert ist wie Gentoo?
Aber auch nicht like SuSE.

Zuletzt bearbeitet:
rovster schrieb:
was ich gemacht habe:

mkdir /mnt/gentoo

mkdir /mnt/gentoo/boot

chroot

dann die GRUB Config geöffnet und bearbeitet. Beim Speichern hiess es dann schon: No such file or directory.

dann bei den nächsten 2 GRUB Befehlen das gleiche.

€: ich würde eigentlich schon gerne Gentoo haben, glaube aber nicht, dass ich es noch hinkriege. (boar geiles Selbstvertrauen)

Welche Dirstri wäre denn zu empfehlen, die nicht ganz so kompliziert ist wie Gentoo?
Aber auch nicht like SuSE.

also langsam mach ich mir wirklich sorgen. denkst du überhaubt nach bevor du da irgendwas tust oder schreibst du einfach blind aus der anleitung ab!?

mkdir /mnt/gentoo

mkdir /mnt/gentoo/boot
du kannst doch nicht EINE partition an 2 stellen einhängen.... unter mnt/gentoo steht dann genau das selbe wie unter /mnt/gentoo/boot und dann isses auch kein wunder das er /mnt/gentoo/boot/grub nicht finden kann weil es auch kein /mnt/gentoo/grub gibt. was auch vollkommen richtig ist.

also wenn du doch noch weitermachen willst:
1. poste ordentliche fehlermeldungen. "No such file or directory." reicht nicht, du musst auch posten welches directory er nicht gefunden hat.

2. lies endlich die anleitung ordentlich! da steht NIRGENS das du die selbe partition nach boot mounten sollst wie in /mnt/gentoo. wenn du für /boot keine extra partition nutzen willst lass es was es ist: ein verzeichniss. leg das verzeichniss an wie es in der anleitung steht und tu sonst nichts weiter damit.

3. du brauchst jetzt auch nicht neu anzufangen, das lässt sich alles nocht recht einfach beheben. am besten ist du bootest erstmal von der cd.

dort mountest du deine root partition nach /mnt/gentoo/. dann chrootest du wie es in der anleitung steht( env-update und source /etc/profile nicht vergessen!).

dann solltest du erstmal dein boot verzeichniss löschen, wer weiß was da nu alles für müll drin liegt(rm -r /boot wenn ich mich recht erinnere, zu lange nix mehr in de rkonsole gelöscht :P).

danach machst du mkdir /boot/ um das verzeichniss neu zu erstellen. da wor keine extra partition über haben nutzen wir es ganz einfach als normales verzeichniss.

nun solltest du grub nochmal installieren. also wie in der anleitung ein "emerge grub" und danach die konfiguration von grub neu machen(haben wir ja allesd gelöscht, wo immer du das hingeschrieben hast).

dann müssen wir deine /etc/fstab in ordnung bringen. dazu postest du mal eine liste all deiner partitionen inklusive welches dateisystem drauf ist.

als letztes müsstest du noch deinen kernel neu machen und ihn wie es in der anleitung steht nach boot kopieren.

dann sollte das auch alles wieder funktionieren.
hättest du dich gleich an die anleitung gehalten und befehle auch mal nachgeschlagen die du nicht verstehst wärst du längst mit der installation fertig.

also... leider kam als Fehlermeldung wirklich nur: No such File or Directory :(

Was ich alles für Partis habe:
hda1 mit NTFS
hda2 mit Ext3 /swap
hda3 mit Ext3 /root

Nun muss man ja aber CDrom auch dort hineinmachen... oder?
CD-Roms:
CD-Rom
DVD-RW

€: ich poste lieber, was ich jetzt machen....

1.
mkdir /mnt/gentoo
mount -t ext3 /dev/hda3 /mnt/gentoo

2.
chroot /mnt/gentoo /bin/bash
env-update
source /etc/profile

3.
rm -r /boot
mkdir /boot/

4.
emerge grub-static
cp -Rpv /usr/share/grub/i386_pc/* /boot/grub
---> mit nano config bearbeiten

was ich da mache:
timeout 30
splashimage=hd0,2 /grub/splash.xpm.bz

title=Gentoo 2.6.11
root hd0,2
kernel hd0,2 /kernel-2.6.11-gentoo-r3 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/d
initrd hd0,2 /initrd-2.6.11-gentoo-r3

title=Windows XP
rootnovery hd0,0
makeactive
chainloader +1

---> dann speichern

cp /proc/mounts /etc/mtab
grub-install --root-directory=/boot /dev/hda3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben