Genügt meine vorrätige WLP?

Chopstick

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
57
Aufgrund eines (in einem anderen thread beschriebenen) Problems musste ich das Mainboard komplett ersetzen. Ich muss dafür natürlich den CPU Kühler erneut auf dem i7 12700KF montieren. Es ist ein i35 Arctic Freezer, der mit Arctic MX-5 geliefert wurde. Die mitgelieferte WLP ist leider bereits aufgebraucht. Hier habe ich noch eine ältere aber neuwertige (flüssige) Keratherm KP12 (Kerafol) vorrätig.
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungswerte? Soll ich eine MX-5 nachkaufen oder genügt die KP12?
 
wenn sie noch neuwertig ist: ein stück aus der Tube pressen und inspizieren. Ist sie ganz normal (zäh)flüssig, dann rein damit. Sollte sie bröckeln, lieber nicht.
 
Die Konsistenz ist super, es ist halt ein anderer Hersteller und laut meinen Infos gibt es da Unterschiede in der Kühlung. Ich konnte nur keinen Vergleich mit der Arctic MX-5 finden. Wie dem auch sei, ich verwende einfach erstmal die Keratherm KP12 und schaue mir dann die Temps an. 👍

Und danke für den konkreten WLP-Tipp.
 
Chopstick schrieb:
laut meinen Infos gibt es da Unterschiede in der Kühlung.
Ja. Je nach CPU und verwendetem Kühler sind das 2-3° Kelvin. Nichtmal ansatzweise der Rede Wert.
Wenn diese 3° den Unterschied machen zwischen einer heissen CPU oder einer die normal performt, hast du ganz ein anderes Problem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Zurück
Oben