PC Upgrade: Genügt eine neue GraKa?

frozenroad

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mit eurer Meinung weiterhelfen könnt, ob ein Upgrade der Grafikkarte genügt oder ob noch andere Komponenten ausgetauscht werden müssen. Momentane Hardware stammt von 02/2014.

Grund des Upgrades:
- Ich denke, dass die Grafikkarte kaputt ist, da Rocket League seit kurzem in manchen Runden abstürzt

Reicht es, wenn ich eine der folgenden Grafikkarten einbaue?
  • RX 580
  • RX 590
  • GTX 1070 mini

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte gerne so wenig wie möglich Upgraden, da ich momentan nicht sehr viel zocke.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich möchte Rocket League flüssig in hoher Auflösung spielen (Full-HD).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eine leise Grafikkarte wäre wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x MSI Optix Mag24c

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB, Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 450 W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire R9 270x Dual-x OC Boost Lite Retail
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grafikkarte bis 230€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Ich bin schon auf eure Meinungen und Tipps gespannt. ;)

Viele Grüße
frozenroad

Im Task-Manager sehe ich bei den Abstürzen, dass die Auslastung der Grafikkarte bei 100% liegt. Vor 2 Monaten bestand dieses Problem noch nicht. Da das Spiel immer weiterentwickelt wird, kann ich mir vorstellen, dass meine Grafikkarte nicht mehr mit den Anforderungen klar kommt bzw. altersbedingt nachlässt.

Das kann viele Gründe haben. Das muss nicht mal ein Hardware Problem sein. Wie sehen die Temperaturen aus?
Ansonsten vll eine Treiber Problem?
Oder Netzteil?
Gibt mehrere Möglichkeiten.

frozenroad schrieb:
Vor 2 Monaten bestand dieses Problem noch nicht.

Vor 2 Monaten war es noch nicht so warm, könnte also auch ein Temperaturproblem sein. [mittels MSI Afterburner beobachten und überwachen]

Es könnte auch daran liegen, das aufgrund von Updates zwischendurch einige Settings so verändert wurden, das es jetzt eben klemmt. [Windows und sonstige Treiber so weit aktuell?]

8 GB RAM sind jetzt auch nicht besonders üppig, da kann es auch zu Engpässen kommen - über die Zeit steigt der Ressourcenbedarf von Anwendungen mittels Updates - unbemerkt und schleichend.

120 GB SSD ist jetzt auch sehr knapp, da bleibt neben Windows, Swapfile und den Games an sich ja kaum Platz zum atmen - die SSD sollte maximal zu 90% gefüllt sein (sehr gut gemeinter Rat).

100% gpu last bei wie viel fps?
Angenommen du hast 100 fps würde ich die frames auf zb 75 limitieren.
Das nimmt der Grafikkarte ordentlich Arbeit ab und dann schauen ob es besser ist.
Den afterburner installieren mit allem drum und dran ist denke ich erstmal zu kompliziert :)

Ok, dann gehe ich erstmal mit den Fps auf 75 und beobachte, ob es dann abstürzt.

Auf der SSD ist nur Windows 10 + ein paar Programme. Spiele etc sind auf einer Hdd, sry hatte ich vergessen zu schreiben.

Zurück
Oben