genug Power für HD-Streams schauen?

Riise

Newbie
Hallo
Ich habe sehr günstig einen PC erstanden und zwar einen HP Compaq 2919EG.
Doch leider erfüllt er nicht ganz seinen Zweck. Leider kann ich auf Streaming Seiten(wie Twitch oder Hitbox) keine HD(720p)Streams anschauen, weil es stark ruckelt.

Nun meine Frage hat der Pc generell zuwenig Leistung für diese Aufgabe oder habe ich etwas falsch gemacht.

Hier nochmal die Leistungsdaten des PC:

AMD E1-1200 APU with Radeon HD Graphics 1,4ghz(ich habe schon mal auf 2,8 übertaktet hat aber keine Wirkung gezeigt)
4 GB RAM
BS: Windows 8.1

Ich habe Windows 8 installiert ,weil ich nur dafür Treiber gefunden habe. Frisst Windows vielleicht zuviele Ressourcen? Würde eine Linux System schneller laufen?

Die integrierte HD7310 Grafik sollte eigentlich für FullHD Videomaterial ausreichend Leistung haben. Möglicherweise nutzt aber das Streamingprogramm eher die CPU als den Decoder der Grafikeinheit. Das könnte das ruckeln erklären.

Falls du Netflix streamst dann hab ich schon gelesen das dazu diese CPU anscheinend nicht für HD ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich war gerade mal bei hitbox (weil ich es nicht kenne). grundsätzlich reicht diese cpu aus, um hd material wiederzugeben. damit ist aber in erster linie das gemeint, was man unter video auch versteht, eine videodatei. dort wird das ganze mit flash abgespielt und flash ist dafür bekannt, ressourcen zu verschwenden. ff+flash haben bei mir eben über 30% cpu last erzeugt und ich weiß noch nicht mal, obs hd war oder nicht.

wenn ein aktueller i5 dermaßen zu tun bekommt wegen einem video, dann kann dein kaffeemaschinen-chip (sorry, aber für viel mehr taugt das ding einfach nichts) das garantiert nicht. mkv oder mp4 sollten in hd kein problem sein. vllt benutzt die seite einen codec für ihre videos die die gpu nicht beschleunigen kann. das würde auch die viel zu hohe cpu-last erklären.

Danke für die den Tipp mit dem Flashplayer. Ich schaue nun über den VLC-Player und damit funktioniert es zumindest so das man es ertragen kann (24 statt 7 fps).

Nochmals danke an euche beide für die raschen Antworten.

Hatte ne Zeit lang mit meinem Debian und einer grauenhaften Flash Player Version 23 % Last auf allen 8 Threads beim Youtube HD schauen.
Mach dir also nichts draus ;) .

Zurück
Oben