PC für HD-Streams

Methodenmann

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

auch ich bin einer der vielen hier, der eure Hilfe benötigt. Ich habe die letzten Jahre auf dem PC-Markt doch ziemlich verschlafen und bin daher doch recht ratlos und habe jeglichen Überblick über den Markt verloren. Aus diesem Grund wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich plane einen PC anzuschaffeln, der in mein Wohnzimmer einziehen soll und an meinem 46" Toshiba-LCD angeschlossen werden soll.
Haupteinsatzgebiet dieses PCs soll das Abspielen von Videos und hier insbesondere das Abspielen von Internet-HD-Streams wie z.B. www.ilp.nba.com sein. Es ist daher für mich von großer Bedeutung, dass es bei HD-Material keine Probleme gibt. Sofern ich das überblicke fällt daher ein Atom-Prozessor schon mal aus.

Ferner soll auf diesem PC meine komplette Musiksammlung einziehen, die momentan auf zig Platten verstreut ist. Ausreichend Speicherplatz kann daher nicht schaden. ;-)

Meine Anforderungen mal verkürzt im Überblick:

- HD-Streams und HD-Material (Blu-Ray) sollen flüssig laufen
- mindestens 1 TB-Festplatte
- Grafikkarte bevorzugt mit HDMI-Anschluss
- On-Board-Sound sollte derzeit ausreichen, da noch kein 5.1-System vorhanden ist. Soundkarte wird ggf. nächstes Jahr nachgerüstet
- Eine TV-Karte wird nicht benötigt.
- Eine Fernbedienung wäre jedoch alles andere als verkehrt
- das Gehäuse sollte kein Trümmer sein, muss jetzt aber auch nicht winzig sein.
- Die Lautstärke des PCs sollte natürlich überschaubar sein. Aber natürlich nur dann, wenn dies nicht zu Lasten der HD-Performance geschieht
- Stromverbrauch hat nicht höchste Priorität, jedoch muss es auch kein Stromfresser sein.

Was PC-Zusammenbau auf eigene Faust angeht, bin ich nicht so bewandert. Von daher möchte ich gerne alles bei einem Anbieter bestellen und es dort vor Ort zusammenbasteln lassen.

Preisvorstellung habe ich momentan noch nicht wirklich, da ich nicht weiß, welchen Preis man für ein System, welches meinen Vorstellungen entspricht hinblättern muss.

Gruß an alle

Vielen Dank Exzessor, ich werde mir das mal genauer zu Gemüte führen. Grundsätzlich muss ich aber nicht zwingend so ein kompaktes Gehäuse haben. Ein "normales" PC-Gehäuse würde es auch tun, obwohl das von dir gepostete natürlich schon schick ist.

Wie funktioniert dies eigentlich mit dem LCD-Display? Könnte man sich da prinzipiell auch die momentan laufende MP3-Datei in Winamp (oder ähnlichem Programm) anzeigen lassen?

Find ich ein bisschen groß.

Wenns klein sein sollte und dirs wert ist, dann würd ich das Lian Li nehmen und dazu ein i3 mit itx board. Der gibt den Ton über hdmi aus und du solltest dir dann auch einen Receiver und ein extra Soundsystem holen und keine Soundkarte, der Ton ist da deutlich besser. Gibts auch in schwarz und rot.

Ansonsten eins von diesen Gehäusen und das Netzteil, damits nicht mehr hörbar ist. Da dann AMD oder Intel System nach belieben mit einem günstigen micro atx board und 2,5" 5400rpm HDD.

Hallo,

schau mal HIER.

Ich würde einen HTPC mit einem AMD Athlon II X2 oder AMD Phenom II X2 wählen.
Dazu eine Grafikkarte mit Onboard-Grafik, da diese für deine Zwecke vollkommen ausreichen dürfte und zudem stromsparender ist als eine zusätzliche Karte.

Gruß, Eisholz

Zum Beispiel sowas:
Gehäuse
Netzteil
Motherboard
CPU
Kühler
HDD
Noch irgendwelche 2gb ram und irgendein Laufwerk

@eisholz Wer weiß, welche CPU Kühler und Festplatten da verbaut sind. Das könnt sich als durchaus hörbar herausstellen. Man bekommt so einen PC eigentlich ohne Probleme so gut wie lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar....
zeigt dir filmtitel,momentan laufende mp3s,systeminformationen,nachrichten,wetter,infos über deinen pc,dein emailkonto (outlook) usw an...
alles frei wähl und einstellbar...
auch kontrast,laufgeschwindigkeit der anzeige,schriftart...
hab das teil selbst,habs nie bereut und würds sofort wieder tun...;)
und du musst keine "besonders kleine" hardware verbauen...
es passt der standard...(bei vielen htpc gehäusen ists nicht so..)
hier der link vom hersteller:

http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTcx

hier noch ein bild vom display:
antec_fusion_display_bild_1.jpg

imonlcd.jpg

gruss exzessor

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
@eisholz Wer weiß, welche CPU Kühler und Festplatten da verbaut sind. .

Das kann man doch auf dieser Seite alles abrufen und ggf. selber ändern/konfigurieren.
Oder man ruft da mal an, das sollte doch kein Problem sein. Man muss ja auch nicht dort bestellen. War nur ein Beispiel. ;-)

Gruß, Eisholz

Ah ok, ja dann nehm ich alles zurück. Dann kann man da kaufen, kostet zwar mehr, als wenn man die gleichen Komponenten von Hand zusammensetzt, aber wenn man das nicht möchte, ist das ja ok.
Auf der anderen Seite kann man aber sicher auch mal im Forum nachfragen, wer in der Nähe wohnt und gern sowas bauen würde.

mal ein vorschlag von mir:

Lian Li PC-A05NB 78,89€
be quiet! Pure Power 300 Watt 33,49 €
AMD Athlon II X2 250 49,98€
Scythe Katana 3 17,07€
MSI 870A-G54 74,73€
alternativ falls kein usb3 benötigt: ASRock M3N78D 43,58€
4GB-Kit G-Skill DDR3 55,89€
Sapphire HD5450 512M 30,55€
Western Digital 1,5TB 60,63€
LG CH08NS10 72,88€
PC-Funkfernbedienung X10 7,95€

<500€

für 20€ kannst du die kiste noch zusammenbauen lassen.
wenn noch etwas geld übrig ist könnte man noch über eine kleine ssd (zb. vertex extendet) und leisere gehäuselüfter (zb. silentwings) nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich ist die richtung die Nightly vorschlägt schon gut. Ich würd nur folgendes ändern :
CPU kannst auch die hier nehmen AMD Athlon II X2 215 Tray AM3 gute 10eus weniger
Mainboard dieses : ASRock 880GM-LE - Motherboard - Mikro-ATX entweder 20eus gespart oder 10 mehr bezahlen. Je nachdem welchen Boardvorschlag du von Nightfly nimmst.
Auf jeden fall kannst dir aber die Graka sparen. Das du mit dem nicht spielst und kein 1080i schaust brauchst du keine Graka und die onBoard schafft den rest LOCKER. Also nochmal 30 gespart.

Im besten Fall also 60 eus gespart und können für schöne dinge verwendet werden :D
Außerdem tut der durchaus gute Vorschlag von nightfly09 mit der SSD dann nicht mehr so weh ;) Es trennen dich nur noch 46eus von der hier OCZ Vertex 2 Series Solid-State-Disk - 60 GB :D

Edit :
Sehe gerade das das von mir vorgeschlagene Board kein HDMI und keinen digitalen audio ausgang hat. Alternative (wenn auch etwas teurer) wäre z.B. dieses hier ASUS M4A88T-M Achja, ne soundkarte kannst dir sparen. Die boards können auch 5.1 digital

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an alle für die vielen Vorschläge. Ich werde später mal ein wenig Zeit damit verbringen, mir all das durchzulesen und mich zu informieren.

Grundsätzlich wäre es mir wohl auch sympathischer ein Board mit on-Board-Grafik zu haben, sofern Blu-Ray und HD damit problemlos darstellbar sind.

@ sanders: Wie muss ich deinen Einwand verstehen, dass ich kein 1080i benötige? Wenn ich recht informiert bin ist 1080p im Vergleich doch qualitativ besser, oder? 1080p wäre mit den on-Board-Grafikkarten möglich?

Ich habe gestern nochmal gelesen, dass diese Flash-HD-Streams insbesondere den Prozessor in Anspruch nehmen. Mein Laptop hat einen Intel Core2Duo P8700 mit 2x 2,53 GHz. Spiele ich die Streams der NBA-Seite (vgl. Link im ersten Post) ab, stößt der Prozessor schon an seine Grenze. CPU-Auslastung um die 80%. Dies sollte bei dem anzuschaffenden Rechner natürlich auf keinen Fall passieren. Meine Frage daher: Sollte man bei dem Prozessor auf Nummer sicher gehen und einen leistungsstärkeren holen?

Du benötigst 1080i soweit ich das Richtig verstanden habe für das Dekodieren von HD TV Sendern. Solltest du keine TV Karte für HD Material im PC verwenden wird das auch nicht benötigt. Ob du allerdings 1080i Empfangsmaterial auf 1080p via Grafikchip oder CPU im PC Problemlos umrechnen kannst und so ausgeben kannst weiß ich nicht.

MfG

@mx34
Fast richtig. Es ist nur nicht das dekodieren sondern das deinterlacen. Und recht hast du mit der aussage das er keine Graka braucht so lange er keine TV Karte hat. Bzw. er kein FullHD FERNSEHEN empfängt ;)

@TE
Naja, der P8700 ist schon nicht langsam. Aber es ist und bleibt ein notebook cpu. die sind nunmal nicht vergleichbar mit Desktop CPUs. Weniger cache (in der regel) und viele andere kleine dinge sind anders. Deswegen sind die pro takt meißt eher langsamer.
Aber mit dem Athlon hast du beim 215er z.B. 2700 GHz. Der wird pro takt kaum langsamer sein als dein P8700.
Und ich würd fast behaupten du solltest mal deinen Flashplayer updaten und neueste Triber installieren ;)
Flash auf GPU
inzwischen ist der auch final

Ich habe mich an euren Vorschlägen orientiert und bei meiner momentanen Zusammenstellung diese quasi fast komplett übernommen. Folgendes hab ich bisher (sorry, für die Verlinkung war ich irgendwie zu blöd):

Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black, ohne Netzteil

be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

LG CH08NS10 Blu-Ray ROM Retail

Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX (passt dieses Board zur Konfiguration?)

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

Folgende Probleme habe ich jetzt noch:

Bei Hardwareversand ist der Scythe Katana 3 derzeit nicht lieferbar. Ewig warten wollte ich aber eigentlich auch nicht mehr. Gibt es eine gleichwertige Alternative oder würdet ihr mir empfehlen doch noch zu warten?

Ich kann mich nicht so recht bei der Festplatte entscheiden. SSD werde ich wohl zumindest für den Anfang erstmal sein lassen.
Die von Nightfly vorgeschlagene WD Digital15EARS gefällt mir prinzipiell schon recht gut und unter Win 7 scheint sie auch wirklich gut zu laufen. Jedoch wollte ich Ubuntu nutzen und habe jetzt in diversen Beiträgen gelesen, dass die Performance bei Systemen, die nicht Win 7 sind, recht schwach ist. Deswegen zögere ich derzeit jetzt vorm Kauf dieser Platte. Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand ist der Scythe Katana 3 derzeit nicht lieferbar.
Cooler Master Hyper TX3
Die von Nightfly vorgeschlagene WD Digital15EARS gefällt mir prinzipiell schon recht gut
die festplatte läuft nur mit 5.400 upm, dadurch ist sie im vergleich mit festplatten die mit 7.200 upm laufen ca. 10-20% langsamer. ich habe derzeit auf genau so einer platte windows 7 installiert und habe im gegensatz zu meiner alten 160gb festplatte die mit 7.200 upm läuft keinen unterschied bemerkt. (dazu muss ich aber sagen das aktuelle festplatten mit entsprechend höherer datendichte als meine alte natürlich etwas schneller sind.)
die schlechtere performance bei anderen betriebssystemen als windows 7 kann ich so nicht nachvollziehen, ich kann mir da höchstens vorstellen das es mit den 4k sektoren der festplatte zu tun hat mit denen viele ältere betriebssysteme (zb. win xp) nicht umgehen können. aktuelle betriebssysteme (einschlißlich ubutu) sollten da aber keine probleme machen.

also du hast im prinzip zwei möglichkeiten, entweder du kaufst die festplatte und nimmst die ca. 10-20% weniger leistung in kauf bis du die ssd hast oder du nimmst einfach eine andere (zb. Samsung SpinPoint F3 1000GB) die dann zwar etwas lauter aber dafür auch schneller ist.

ps: solltest du dich für die samsung f3 entscheiden und das pech haben noch eine mit älterer firmware zu erwischen möchte ich dich aber vorab schon darauf hinweisen das ein kleines problem auftreten könnte.

So..ich wieder. Erstmal danke für deine Antwort, Nightfly.

Das Problem scheint in der Tat an den 4-Sektoren der Platte zu liegen. Nachdem ich jetzt noch gelesen habe, dass Blu-Ray unter Linux auch alles andere als unproblematisch zu sein scheint, werde ich mich wohl oder übel doch für Windows 7 entscheiden und dann auch die Western Digital-Platte nehmen.

Was mir noch durch den Kopf ging. Könnte ich als Prozessor auch den hier nehmen:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37141&agid=1242

Der ist ja doch einiges schneller als der Athlon II X2 250 und kostet nicht sooo viel mehr. Er ist doch mit dem Board auch kompatibel, oder? Oder bekomme ich bei diesem Prozessor Probleme mit dem Netzteil?

Dachte mir nur, dass man gerade im Hinblick auf die Zukunft ja eigentlich nie zu wenig Prozessorleistung haben kann, oder?

aer athlon x4 ist definitiv schneller und auf das mainboard passt er auch, dafür kostet er aber auch etwas mehr, hat die höhere leistungsaufnahme und dementsprechend auch die höhere abwärme wodurch die lüfter höher drehen müssen und das system etwas lauter wird.
die frage ist: brauchst du so viel leistung?

Okay, du hast mich überzeugt. Für meine Zwecke ist der Prozessor wohl doch mehr als ausreichend. Ich habe nochmal ein bißchen recherchiert und gebastelt. Blu-Ray-Laufwerk hab ich aus Kostengründen erstmal rausgeworfen. Werde zunächst noch die PS3 nutzen und irgendwann nochmal ein Blu-Ray-Laufwerk nachrüsten.
Festplatte und Lüfter hab ich auch verändert. Wäre nett, wenn mir nochmal jemand ein kurzes Okay für diese Zusammenstellung geben könnte. Dann wird das Ding bestellt und ich hör hier auf rumzunerven ;-)

Die Konfiguration:

Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black, ohne Netzteil

be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) 8,9cm (3,5")

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Rechner - Zusammenbau

Gesamt: 511,33 € + Versand

Eine Frage hätte ich dann aber noch zur Abwicklung bei hardwareversand. Ich habe jetzt den Artikel "Rechner-Zusammenbau" ausgewählt. Genügt dies oder muss ich noch irgendwelche zusätzlichen Informationen bei der Bestellung angeben. Was ist mit dem Betriebssystem? Installieren sie dies ebenfalls mit oder mach ich das selbst?
Ergänzung ()

Ich push das mal das erste und auch letzte Mal in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand was zu meinem letzten Post schreiben könnte. Danke :)

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
der freezer 7 lässt sich soweit ich weis auf einem amd mainboard nur so montieren das er die luft nach oben oder nach unten bläst, das wäre zwar nicht unbedingt ein problem da die kühlung trotsdem sicher ausreichend ist aber es wird sich vermutlich doch leicht negativ auf die temperaturen und/oder die lautstärke auswirken.
Ich habe jetzt den Artikel "Rechner-Zusammenbau" ausgewählt. Genügt dies...
sollte ausreichen, ich vermute aber das hwv den boxed cpu-kühler verbaut und den extra kühler einzeln mitschickt.
genau um dieses thema geht es übrigens momentan auch in diesem thred, kannst ja mal rein schauen falls es dich interessiert.
Was ist mit dem Betriebssystem?
wird auf wunsch auch installiert, da die installation aber recht einfach ist und eigentlich nur etwas zeit braucht würde ich das an deiner stelle eher selber machen.

Zurück
Oben