Test Geometric Future Model 8 im Test: Innen hängt die GPU, außen gibt es Leder

Intruder schrieb:
gibts nicht eine Reihe von GPUs, die thermisch Probleme mit dieser interessanten Art der "hängenden" Montage haben?
Ja, weil Heatpipes zu einem gewissen Grad von der Gravitation abhängig sind. Der Kapillareffekt auf der Innenseite der Heatpipes kann eine ungünstige Montage teils noch ausgleichen, insbesondere bei Sintered Heatpipes, es bleibt aber suboptimal. Die primäre Hitzequelle auf modernen Grafikkarten sitzt in der Nähe des I/O-Bereichs. Alles was dahinter liegt, kann nicht optimal benutzt werden, wenn der I/O-Bereich oben liegt.
Das hat der gute Daniel übrigens hier erläutert, Testkandidat war eine 3080 TUF. Bei diesem Kühler sind zusätzlich noch mal "Bögen" am I/O-Bereich, und die Heatpipes führen wieder zurück auf Höhe des Dies. Das ist nicht optimal, auch Noctua rät davon ab Kühler so zu montieren.

Intruder schrieb:
Mir persönlich würde ein Gehäuse aus Holz gefallen. Man könnte nun innen und außen mit Funier was machen nur das muss man auch erst mal beherschen damit es am Ende auch richtig geil aussieht 😀
Ich baue und nutze Holz-Gehäuse seit einigen Jahren, und rückblickend muss ich dir zustimmen, dass man sowas erst mal beherrschen muss. Mein erster Versuch war verglichen mit meinem jetzigen eine Katastrophe.
Aber auf Leder oder Textil hätte ich jetzt auch schon irgendwie Lust. Bei Gehäusen, die nicht in der Ecke oder unter dem Tisch stehen, bringen natürliche Materialien einen schönen organischen Touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
@SirLefti
Das ist ein guter Punkt, allerdings kann man auch leugnen, dass dieses Gehäuse eine exzellente Frischluftversorgung für die Grafikkarte bietet - man sieht ja, dass die GPU-Temperaturen zumindest bei der von CB getesteten Karte trotz der Einbaulage top waren.

Ich denke allerdings auch, dass es besser wäre eine normale Anordnung zu verwenden und dann einfach Lüfter im Seitenteil auf Höhe der Grafikkarte unterzubringen. Ich finde es echt merkwürdig, dass das so aus der Mode gekommen ist. Früher gab es etliche Gehäuse mit Lüfterplatz im Seitenteil, heute sind es schon viel weniger und wenn man dann vielleicht noch ein neueres möchte, das USB-C 3.1 am Frontpanel hat, wird es echt dünn.
 
Das Motherboard in klassischer Anordnung bietet das Jonsbo U5. Die Lüfteranordnung wäre sonst ähnlich.
Drei Lüfter können von unten schön auf die Grafikkarte blasen.
Da ich selbst Glas an Rechner nicht so toll finde, habe ich die Glasteile von meinem U5 mit Holzdekorfolie beklebt.
Es freut mich aber zu sehen, dass mit den Gehäusen weiter experimentiert wird. So sehe ich hier das Geometric echt als Option.
 
Leder ist halt mal eine nette Abwechslung finde ich wenn alle Komponenten dann passen wäre das eine tolle Alternative
 
Zurück
Oben