Geplanter Gehäuse Selbstbau

F

freekguy

Gast
So Servus.

Ich Plane im Moment ein Gehäuse komplett selbst zu Bauen und zwar mit den Dimensionen 40x26x12,5-15cm (B/T/H). Am liebsten würde ich hierfür nur Aluminium einsetzten allerdings finde ich keine Bleche mit einer Stärke von 0,3-0,5mm die ich für Laufwerkskäfige etc brauche hier würde ich auch notfalls auf einfaches Belch zurückgreifen nur leider finde ich absolut nichts passendes bzw keine Händler der nur geringe Mengen verkauft. Hat jemand vorschläge?
Ausserdem suche ich noch "Abstandshalter" vorzugsweise in der Bauart wie die, die unters Mainboard kommen nur halt länger von 1-15 cm wäre nicht verkehrt. Meine wichtigeste Frage ist im Prinzip wie bekomme ich in 2mm dickes Aluminium ein Gewinde (maximal 5mm) mit ausreichender Stabilität (hier sollen die Abstandshalter für mein Mainboard reingeschraubt werden) meine Idee wäre einfach ein Loch um 1mm Kleiner zu Bohren und dann die Abstandshalter mit "Gewalt" reinschrauben, bin mir aber nicht sicher ob Aluminium dass so ohne weiteres mitmacht oder bricht.

Ich bin für alle Ideen und Vorschläge, wo ich die Materialien herbekomme, offen.

Am rande, in dem Gehäuse werden Platz für ein µ-ATX Mainbord, ein standard Netzteil, ein 5,25" und 1 oder 2 3,5" Laufwerke, sein. Den Laufwerkskäfig will ich so Gestalten, dass ich den gegen einen Käfig mit 2x2,5" Laufwerken Tauschen kann

Schönen Abend noch und Danke für alle Hinweise.
 
freekguy schrieb:
nur leider finde ich absolut nichts passendes bzw keine Händler der nur geringe Mengen verkauft. Hat jemand vorschläge?
Als ich damals die Aluminiumfront für mein altes Gehäuse angefertig habe, bin ich bei der ortsansässigen Metallleichtbaufirma vorbeigefahren und habe nachgefragt, was die für mich machen können. Im Endeffekt haben die mir dann ein Stück zurechtgeschnitten und ich hab n 5er für die Kaffeekasse spendiert.

freekguy schrieb:
meine Idee wäre einfach ein Loch um 1mm Kleiner zu Bohren und dann die Abstandshalter mit "Gewalt" reinschrauben, bin mir aber nicht sicher ob Aluminium dass so ohne weiteres mitmacht oder bricht.
Dein Ansatz ist gut, genau so geht man beim Gewindeschneiden vor, nur dass man dazu spezielle Gewindeschneider benutzt. Aluminium ist ein recht weicher Werkstoff. Wenn du eine harte Schraube - mit demselben Gewinde, wie deine Abstandshalter - hast und diese dann sachte in das Loch drehst (gut schmieren, bzw für Wärmeabtransport sorgen!), dann sollet das aber auch funktionieren. Probiere das am besten vorher an einem Stück Aluminium, welches als Abfall zurückgeblieben ist.
Vorallem solltest du darauf achten, dass du beim Gewindedrehen das Gewinde nicht in einem Anlauf drehst, sondern immer nur Stückchen für Stücken. Also immer am besten eine Umdrehung, dann wieder zurück, dann eine Umdrehung mehr, dann wieder zurück ...
Oder hast du einen Schlosser in deiner Verwandschaft/Bekanntenkreis, der das machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du auch schon mal über Aluman als Material nachgedacht? Aluman ist eine Legierung aus 98.9% Aluminium und 1.1% Mangan.

Wir haben damit an unserem Haus alles mögliche eingekleidet. Wir haben es als Blende für das Dach benutzt, als Einfassung für Fensterbretter und -ramen, etc.
Ausserdem habe ich damit mal eine Laufwerksblende für einen alten PC gebastelt.

Das Zeugs ist einfach super zu verarbeiten! Einerseits sehr weich und biegsam, andererseits auch sehr stark und widerstandsfähig. Z.B. das berühmte Prefa-Dach wird daraus gefertigt.
Man kann es sehr gut schneiden, biegen, legen und abkanten. Auch ein (fast) 180°-Winkel (also doppelt zusammenlegen) ist ohne Bruch möglich. Wirklich ein sehr schönes Material. Und man bekommt es in jeder erdenklichen Farbe.

Gruss

Christoph
 
Als Abstandshalter eigenen sich verchromte Gewindehülsen. Ich habe welche mit 20 mm Höhe in M4 im Einsatz um die Kabel unterhalb des Mainboards zu verlegen. Bei der Umstellung auf metrisches Gewinde und 4 mm musst du natürlich sehr genau arbeiten. Zur Verschaubung gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens: Madenschaube und Hutmutter, sowie zweitens Imbusschrauben M4 (welche ich persönlich bevorzuge). Mit belastetem Gewinde im 2 mm Aluminiumblech wirst du nicht viel Freude haben, da lass die lieber Imbusschrauben abdrehen, versenke selbige und schaube "durch".

BF
 
Gewindehülsen sind genau dass was ich brauche, danke für den Tipp, nur wo bekomme ich die her? Kennst du da einen Versandhandel? Ich denke ich werde auch alle Verbindungen so auslegen, dass ich mit Senkkopfschrauben und Gewindehülsen arbeiten kann.
@Christoph... : woher bekommt man dieses Aluman? Hab davon bisher nichts gehört.

Ich werde mal die Tage den Baumarkt besuchen und gucken was ich da bekommen kann und was nicht.

Danke für die Ideen.
 
Hallo,

Also das Aluman sollte man z.B. bei Dachdeckern (die Prefa-Dächer verbauen) bekommen.
Oder natürlich über den lokalen Metallhandel.

Ich denke, da wird jemand sicher ein paar Reste haben, denn zu kaufen gibt es eigentlich nur Rollen (ich glaube das kleinste, was es gibt, ist 1m x 50m).

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben