Holz Gehäuse SelbstBau

Aenergy

Ensign
Hallo, ich wollte hier meine Idee von einem "Holz Case" vorstellen:

Ich bin noch nicht sehr weit (Planungsphase).
Holzart ist OSB.
Maße sind 35cm x 24cm x 26cm.
Anbei noch 2 Bilder Von meinem Aufbau in SketchUp.
Lüfter und Slotblende habe ich nicht miteinbezogen, dies ist nur ein Modell um die Schnittmaße des Holzes herauszufinden.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, ich hab noch kein Case selber gebaut.

Danke fürs Lesen.

Anhänge

• CaseFront.jpg
    CaseFront.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 199
  • CaseSide.jpg
    CaseSide.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 231
wo kommen den die lüfter hin ?

o.O lüfter????
OMG^^

Das Mainboard ist als Quader gezeichnet, folglich ist da noch maSSig Platz drin.
Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Gehäuselüfter braucht man bei nem AthlonX2-6000+ und ´ner HD 3850 doch eigentlich ned.^^

So kleine Luftlöcher werd ich machen. thanks @ burnout.
So sieht meine Hardware das Licht der Welt^^

Werde Wochenendmäßig bauen, denke ich.
Dieses werd ich mal das Holz zurechtschneiden (und glatt machen^^) und vielleicht schon leimen bzw. schrauben, das weiß ich noch nicht.

So eine geniale Idee hatte ich auch schonmal. Abgesehen von den geilen Bohreinlagen, um die Hardware zu befestigen, wäre das Teil bestimmt toll geworden.

Schon im Baumarkt haben die über mich gelacht und meinten nur: "Ein PC im Holzkasten? Der kriegt doch direkt den Hitzetod!"

War mir egal. Ich hab hier noch 2 Lüfter rumliegen (sehr geil im Sommer :)) und diese hätte ich da auch verbauen können.

Aber mal B2T:
Holz PCs können im Grunde sehr stylisch werden (mit Holz geht halt vieles ganz einfach).

Was nicht fehlen darf, ist auf jeden Fall eine gute Bohrmaschine mit einem passenden Bohrer und passenden Schraubensockeln; alles im richtigen Format (weiß leider nicht wie viel mm die Löcher haben müssen).
Du solltest dir auch unbedingt einen Luftstromplan ausdenken, damit die heiße Luft nicht zirkuliert. Das wäre der direkte Hitztod. Also denke an Ein- und Ausgangslöcher (Lüfter mindestens am Ausgang anbringen, am Besten am Eingang und Ausgang).

Wie du die Speichermedien befestigst, bleibt dir überlassen, einfach mal ein wenig abmessen, mit dem Bleistift am Holz markieren und mit einer Stichsäge aussägen und ggf. noch anpassen, bis die Hardware reinpasst (bezogen auf optisches Laufwerk oder Disketten Laufwerk/Kartenleser). Die Festplatte kann man zwischen der Außenwand und einer zusätzlichen Innenwand befestigen oder gleich an den Löchern an der Oberseite der HDD festmachen.

Viel Spaß beim Bau und lass ein Bildchen von Deinem fertigen Holzgehäuse hier blicken ;)

genau das hatte ich auch schon mal vor....aber noch nicht in diie tat umgesetzt..ich wollte damit die perfekte kühlung erschaffen...ich wollte nämlich vorn 10 lüfter und hinten 10 lüfter so das ein großer durchzug entstehen kann...aber wie schon gesagt war nur ne Idee............bis jetzt^^

Ich weiß ja nicht wie Du dir das mit dem Netzteil gedacht hast, aber bedenke: da geht ein Netzkabel rein und auf der anderen Seite gehen Kabel raus. Ich sehe keinen Platz dafür.

In die Runde gefragt:
Wie ist das eigentlich mit den Aufhängungen für Mainboard und Laufwerke: Muss das Zeug nicht geerdet sein?
Weil im normalen Case ist ja innen eh alles aus Metall :D

Was ich noch bedenken würde:
Holz dämmt super die Lautstärke, also kannst du da auch ein paar Lüfter einbauen und das empfehle ich, den so gut es Lautstärke dämmt, so schlecht leitet es die Hitze ab :D
Wie dick sind denn deine Platten? Zur besseren Montage im Inneren rate ich dir eh zu einer Metall-Konstrukion im Inneren. Ein paar Winkel-Profile und du hast einige Probleme weniger...

Nochwas:
Schön schwarz lackieren nicht vergessen, dann hast ne Klavier-Optik harhar

1. Lüfter und Netzteilkabel können noch eingebau werden ,da ich das Mainboard als Klotz gezeichnet habe und nicht die Einzelteile, so dass noch VIel Platz herrscht.
2. Schirmung: da kommt warscheinlich Alufolie rein, da man sowieso nicht reinsieht.
3. Lackiert wirds warscheinlich mit nem Logo, dass ich noch gestalten werde, mit Airbrush^^

Zurück
Oben