Geplanter KI‑Build mit 2× RTX 5090

Guten Abend, ich stelle mir aktuell ein System für reinen KI‑Einsatz zusammen (LLMs, Vision‑Modelle, ComfyUI, VLMs). Gaming spielt keine Rolle.

Folgende Komponenten habe ich dafür vorgesehen:

Mainboard (noch nicht in Besitz)

ASRock X870 Taichi Creator

• PCIe‑Layout mit x8/x8 PCIe 5.0 für beide GPUs
  • Vier M.2‑Slots ohne Einschränkungen für die Grafikkarten

CPU (noch nicht in Besitz)

Zur Auswahl stehen:
  • Ryzen 9 7950X
  • Ryzen 9 9950X

Arbeitsspeicher (in Besitz)

2× Crucial 64 GB DDR5‑5600

Grafikkarten (in Besitz)

2× NVIDIA RTX 5090 Founders Edition

Speicher (in Besitz)

3× PCIe 4.0 NVME Lexar 2TB

Noch offen / nicht entschieden

• CPU‑Kühler
  • Netzteil
  • Gehäuse
Habt ihr evtl. noch andere Vorschläge, was CPU-Kühler Netzteil und Gehäuse angeht ?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
KI-Nutzung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Aktuell Nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kann meinen PC selbst zusammenbauen, ohne Probleme
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Holzinternet
Ich schlage mal fractal Torrent vor als Gehäuse und dann hinten noch den Lüfter montieren und ggf unten die beiden 14er durch die 18er tauschen und nicht mit der Drehzahl geizen.

CPU Lüfter ist eigentlich egal, Luftkühler, was halt noch reinpasst.
Die Wärme kriegst eh nicht abtransportiert wenn da zwei 5090 voll heizen.
Wenn du klotzen willst halt zb den noctua dh15 G2. Gibt aber genug Alternativen die weit preiswerter sind und genauso gut sind.
Kommt noch etwas auf die exakten RAM Riegel an.

@XBenutzerNameX
Ich halte hier ein Intel Setup aufgrund der Laneaufteilung für zuträglicher.
Bspw.:
https://geizhals.de/gigabyte-z890-aorus-aero-g-a3328408.html dazu ein 265K.
M.2 Anschlusslayout beachten.
Screenshot_20260303_203908_Chrome.jpg
XBenutzerNameX schrieb:
Arctic Freezer 36
XBenutzerNameX schrieb:
C1500, PX1600
Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2444/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2169/
XBenutzerNameX schrieb:
Für möglichst hohen Luftdruchfluss bei niedriger Lautstärke, wenn das bei zwei 600W Karten überhaupt so bezeichnet werden kann, würde ich mind. 200mm Lüfter und eine Menge Mesh voraussetzen.
https://geizhals.de/asus-proart-pa602-v180718.html
Würde zusätzlich zu den beiden 200ern noch drei 140er Oben verbauen.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Ich schlage mal fractal Torrent vor als Gehäuse und dann hinten noch den Lüfter montieren und ggf unten die beiden 14er durch die 18er tauschen und nicht mit der Drehzahl geizen.
Ich hab das Torrent hier (Normal non Compact und die Nano Serie) und kann es aufgrund der Qualität und der brummenden 180er nicht mehr empfehlen seit dem das PA602 draußen ist.

Edit:
Den entwicklungstechnischen Altersunterschied merkt man jedenfalls deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Willkommen im Forum.

Ich kenne mich 0 aus mit dem "AI"-Zeugs, aber falls du merklich von der Speichergröße profitierst wären vlt. RTX 5000 48GB, RTX 5000 72GB, RTX 6000 96GB eventuell auch noch interessant, sind halt extrem teuer, ca. 4000€-10000€ pro Karte laut Preisvergleich. Ryzen AI Max 390/395-PCs o.ä. mit 128GB oder weniger Shared Memory gäbe es auch noch, sind halt bis auf die große Speichermenge erheblich langsamer als die dicken dedizierten Rechenprügel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Ich hab das Torrent hier (Normal non Compact und die Nano Serie) und kann es aufgrund der Qualität und der brummenden 180er nicht mehr empfehlen seit dem das PA602 draußen ist.
Cool, das proArt hatte ich noch nicht aufm Schirm.
Und ja die 18cm Lüfter haben/hatten QA Probleme, zumindest am Anfang, keine Ahnung ob's immernoch so ist.

Tornhoof schrieb:
Und ja die 18cm Lüfter haben/hatten QA Probleme, zumindest am Anfang, keine Ahnung ob's immernoch so ist.
Ich hatte jedenfalls bei beiden Modellserien (Normal non Compact und Nano) Pech. :p
An sich ein durchdachtes Gehäuse, die Mängel und das viele Plastik halte ich jedoch in 2026 für nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Ryzen AI Max 390/395-PCs o.ä. mit 128GB oder weniger Shared Memory gäbe es auch noch,
Apple Mac M4 oder ähnliches mit shared memory auch. Die werden auch gerne genutzt
Aber vom M5 gibt's aktuell wohl nur die MacBooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms und KarlsruheArgus
Viele der Ryzen AI 390 o.ä. Teile kosten so ca. 1500€-2500€, das ist weniger als eine 5090 und bestimmt weniger als ein Apfel mit vieel RAM. 🤷 E: Aber wie gesagt, die Grafikschleuder im 390 o.ä. wäre halt deeeuuutlich langsamer als ein großer dedizierter Rechenprügel.

EE:
KarlsruheArgus schrieb:
Ah...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@K3ks
Die beiden RTX5090 sind jedoch schon beim TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Tornhoof schrieb:
Apple Mac M4 oder ähnliches mit shared memory auch. Die werden auch gerne genutzt
Vor allem lassen die sich auch clustern via Thunderbolt 5 :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben