RTX 5090 langsamer nach Umbau?

Die 13.900 Punkte sind deutlich näher an den hier auf ComputerBase gemessenen 14.000 Punkten dran als die 14.500 Punkte, die du vorher hattest.

woliver23 schrieb:
bei natürlich höheren Temperaturen
Ich denke das ist der Knackpunkt.

Du bist aus einem recht gut belüfteten Gehäuse in ein Glaskasten gewechselt.

Aber das lässt sich jetzt halt nicht mehr nachvollziehen. Deswegen mache ich bei sowas gerne vorher diverse Benchmarks mit HWiNFO Logging im neuen und alten Gehäuse und kann dann wirklich alle Werte vergleichen.

Das Netzteil kann mitunter auch eine Ursache sein. Wie sieht die Leistungsaufnahme der 5090 denn aktuell Stock aus, wenn Steel Nomad läuft? Ich hatte es bei meiner 5080 schon, wenn der Stromstecker oder die Karte nicht so richtig steckte, dass die Leistungsaufnahme dann auch nicht passte.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
woliver23 schrieb:
@moshkopp Hab's mal auf +3000 probiert. Gleich mal knapp 300 Punkte mehr. Ist das für dauerhaften Zustand geeignet? rBar ist aktiviert. @Luftgucker Der ganze Kram ist aus, wie vorher auch.

Hab bei mir +2000 eingestellt...mehr war ohne "Hack" nicht möglich im MSI Afterburner. Normalerweise sollte aber auch +3000 save sein.

• Gefällt mir
@kachiri Die geringere Punktzahl war auch bei dem vorherigen Netzteil der Fall. Das hatte ich zuerst in dem neuen Gehäuse und mittels Adapterkabel die GPU verbunden. Erst aufgrund des Kabels habe ich das Netzteil getauscht, weil es mit dem Adapter scheiße aussah im Glaskasten. ^^

Ich dachte allerdings auch zuerst an das Netzteil. Andere Spannungen? Keine Ahnung von Elektrik. ^^ Die Stecker sitzen beidseitig aber bombenfest und es ist nicht geknickt.

Ich bin tendenziell eher noch bei den Temperaturen. Aber am Ende würde es mich nicht jucken ^^

kachiri schrieb:
Das Netzteil kann mitunter auch eine Ursache sein. Wie sieht die Leistungsaufnahme der 5090 denn aktuell Stock aus, wenn Steel Nomad läuft?

Gerade probiert, maximal 520 Watt. Könnte das stimmen? Dachte immer, die Karte zieht bis zu 575 oder gar 600 Watt.

Meine Karte kratzt schon an den 600Watt im Steel Nomad, wenn man sie denn lässt.

Sind deine Verbräuche denn mit UV oder Stock?

woliver23 schrieb:
Ich habe extra noch mal ein paar Benchmarks gemacht, dummerweise nur die Werte nicht notiert.
Musst du doch garnicht, die Ergebnisse werden doch in den Dokumenten im 3D Mark Verzeichnis abgelegt.

@moshkopp Die 520 Watt sind im Stock. Da ich eh im UV alles betreibe letztlich nicht so entscheidend, aber kommt mir trotzdem wenig vor.

@Mojo1987 Ich habe Windows neu aufgesetzt. Ohne Backup der Verzeichnisse. ^^

Ah, naja. Du jagt Gespenster. Ich empfehle dir weniger Benchmarks zu zocken sondern richtige Spiele. Wenn da dann was nicht funktioniert könnte man schauen, ansonsten ist das bei unterschieden von weniger als 5% sinnlos.

• Gefällt mir
woliver23 schrieb:
@moshkopp Die 520 Watt sind im Stock. Da ich eh im UV alles betreibe letztlich nicht so entscheidend, aber kommt mir trotzdem wenig vor.
Alles andere ist auch Quatsch...man kann die Karte mit locker 100 Watt weniger betreiben bei gleicher oder sogar höherer Leistung.

Vielleicht mal noch das Powertarget auf 104 % stellen und schauen ob es sich dann normalisiert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben