XBenutzerNameX schrieb:
Edit: Es würde ja ausreichen wennjede GPU "nur" x8 anstatt x16 bekommt. Da ich mit der Kiste nicht Spiele macht das ja nicht so viel aus, oder täusch ich mich da, was die um die hälfte reduzierte Bandbreite betrifft
Jetzt muss ich ein wenig ausholen. Auf Consumer Plattformen (LGA 1851, AM5, AM4, ...) kannst du keine zwei GPUs mit
je 16 Lanes anbinden. Dazu haben die CPUs schlicht nicht ausreichend Lanes. Ausschliesslich die HEDT Plattformen (Threadripper, Xeon,...) unterstützen 2×16 Lanes oder mehr. Auf Consumer Plattformen wirst du zwei GPUs immer mit 2x8 Lanes (d.h. mit Bifurcation) anbinden müssen.
Jetzt zur Performance von 2x8 vs 2x16 Lanes: Da die RTX 5090 PCIE Gen 5 unterstützt, hast du per se schon mal doppelt so viel Bandbreite per Lane als üblich wie bei Gen 4. Alleine deshalb schon ist 2×8 bei Gen 5 massiv weniger kritisch als bei Gen 4 (wie bei RTX 4090 oder älter).
Aber, die Bandbreite ist trotzdem relevant, insbesondere beim Training von Modellen. Hier muss bei SGD jeder Batch vom Ram in den Vram geladen werden für den forward und backward pass. Dann wird er wieder entladen und der nächste Batch aus dem Ram geholt. Natürlich hilft mehr Speicherbandbreite hier beträchtlich, solange der Ram (nicht Vram) schnell genug ist. Dual Channel DDR5 schaft so ca. 70 GB/s (und mehr), was gerade so schneller ist als 2x8 PCIE Lanes (64 GB/s). Also selbst wenn du die GPUs mit 2×16 Lanes anbinden könntest, würdest du ins Limit vom Ram reinlaufen. Es sei anzumerken, dass die Bandbreite noch relevanter wird, sobald Distributed Multi-GPU Training genutzt wird.
Bei der reinen Inferenz von Modellen, dürfte die PCI Express anbindung kaum eine Rolle spielen, solange die Modelle auf eine GPU passen, du verschiebst ja nicht massig Batches. Sobald das nicht mehr der Fall ist, spielt die Bandbreite hier wieder eine Rolle, da die GPUs dann untereinander kommunizieren müssen. Ich vermute aber, dass die Bandbreite von Gen5x8 pro GPU schlicht mehr als gross genug ist, als dass der Performance Impact von Bifurcation spürbar werden würde.
Wenn du dazu noch mehr Fragen hast, schreib mir doch mal ne PN.