Geplatzte Kondensatoren?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
Kondensatoren die ganz leicht nach oben gewölbt sind, und oberdrauf ne braune Soße haben sind geplatzt, oder? :D

Es geht um einen sehr alten PC! Also macht es wenig!

Aber gleich 2 auf dem Mainboard und einer auf der Graka.

Ich hätte ein Foto machen sollen, stattdessen habe ich das Zeug abgekratzt.

Die Bilder bei Google sehen ähnlich aus, aber nicht genau so.

Egal, der PC lief zwar aber noch, nur 3D-Anwendungen führten zu einem Reboot.

Schade, denn das sollte mein Grill&Garten-PC werden. :(

Naja werde mir wohl was anderes anschaffen müssen.

mfg
Kai

Ja hört sich nach geplatzten Kondensatoren an.

Das System kann damit noch eine Zeit laufen, muss es aber nicht.

MfG

tmkoeln

Wenn du ein paar Löterfahrungen hast kannst du die Kondensatoren auch austauschen (bei reichelt oder Conrad solltest du fündig werden)

So kannst du für ein paar cent dein Pc wieder in Schuss bringen

Ne löten kann ich nicht, jedenfalls nicht so.

Aus Nostalgiegründen hätte ich den PC erhalten aber so.

Baujahr 2000 oder so. :D

Kann man (ich) nix machen!

mfg
Kai

Wenn der so alt ist lohnt sich das löten oft schon gar nicht, weil man bei Ebay so alte Hardware für paar Euro bekommt, vermutlich noch was aus Pentium 3 Zeiten oder alter AMD wenn du den so eine Kiste brauchst oder hier im Forum mal vorbei schauen, da gehen manchmal Mobo+CPU+Speicher für 10Euro inkl. weg, auch aus dem Jahre 2000 rum.

wenn dir das ding noch was wert ist, kannst du es gerne zu mir schicken und ich löte dir die kondenstatoren ein. kostenlos.

Erstmal @ Frozen Plasma

Das ist ein extrem freundliches Angebot.

@all

Es handelt sich um einen 900MHz Duron und ein dazu passendes MSI-Board.

Boards und CPU`S habe ich hier genug. Die Graka (TI4200) ärgert mich eher.

Ich überlegs mir nochmal.

mfg
Kai

Ich habe hier noch ne FX5200 rumliegen die mir schon einstaubt weil ich sie nicht mehr brauche, für 15€ kannste sie haben.

Nützt mir nichts ohne PC! ;)

Drei funktionstüchtige hab ich ja noch, aber die sind nichts für den Außeneinsatz.

mfg
Kai

Ne Sockel A.

Der Freiland-PC war wieder sone spontane Idee von mir.

Ein Notebook wäre in jedem Punkt besser aber auch (im Verhältnis) extrem teuer.

Ich habe noch ein seltsames Sockel A Board von einem Kumpel herumliegen, mal sehen ob der 900er da draufpasst.

Das Netzteil ist auch schlimm...

mfg
Kai

Commander Alex schrieb:
Wenn der so alt ist lohnt sich das löten oft schon gar nicht, weil man bei Ebay so alte Hardware für paar Euro bekommt, vermutlich noch was aus Pentium 3 Zeiten oder alter AMD wenn du den so eine Kiste brauchst oder hier im Forum mal vorbei schauen, da gehen manchmal Mobo+CPU+Speicher für 10Euro inkl. weg, auch aus dem Jahre 2000 rum.

Man sollte zwischen Hobby und Beruf schon unterscheiden können..

Wieso sollte es sich nicht lohnen einem älteren board neuere Kondensatoren zu gönnen?

Bevor ich nach eBay renne und dort dann versuche Hardware zu ergattern, die womöglich am End auch noch einen weg hat, ich dazu noch auf meinem "schrott" sitze und entsorgen muss

Da geh ich lieber nach Cornad, kaufe mir n paar Kondensatoren fürn paar Cent, und löte die in keine 5 Minuten ein..

Ist eben Ansichtssache...

Wenn man nicht löten kann und da rumpfuscht lohnt es sich oft nicht da neue rein zu basteln, weil es gerne mal in die Hose geht, außer man übt davor etwas und wenn man öfters mal was daheim hat kann man schon mal üben, aber ist wie du selbst sagst Ansichtssache.

Was hat das jetzt mit Beruf und Hobby zu tun?

Ich hatte "Löten" als Unterrichtsfach in meiner Schule.

Als Note bekam ich immer eine wunderbare: 6

Der Lehrer war einfach die größte Kotzkrücke des Universums.

Jede Lötstelle war funktionsfähig aber nicht "schön".

Ich bin aber auch so ehrlich und gebe zu, dass ich so kleine Lötstellen, wie bei heutigen PC-Teilen, nicht bearbeiten kann.

Wir haben in der Schule gröbere Sache gelötet als Mainboards.

Also von daher....

Ich bin sonts immer dafür etwas am laufen zu halten, ihr könnt euch nicht vorstellen, was hier alle seit 100 Jahren defekt ist, und trotzdem Tag für Tag (von mir) am Leben gehalten werden muss. :D

mfg
Kai

Commander Alex schrieb:
Was hat das jetzt mit Beruf und Hobby zu tun?

Das sollte nur eine Antwort auf das "lohnen" sein..

Auf der Arbeit würd ich sowas auch in die Tonne hauen und ein neues Mobo verbauen, denn die rumlöterei und testerei frisst Zeit die das Mobo nicht mehr wert wäre und auch keiner bezahlen könnte..

Im Hobbybereich ist es mir eigtl schnuppe wie viel Zeit ich in solchen Sachen investiere..

Demolition-Man schrieb:
Ich bin aber auch so ehrlich und gebe zu, dass ich so kleine Lötstellen, wie bei heutigen PC-Teilen, nicht bearbeiten kann.

Wenn in deiner Umgebung jemand einen Lötkolben samt Entlötlitze (Pumpe geht auch, aber litze ist wesentlich besser bei so kleinen bauteilen) hat solltest du dich einfach mal dran versuchen, wichtig ist hier nur eine dünne Spitze und die richtige Temp (nicht selten gesehen das Leute mit 450° Bauteile anlöten -.-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich täts einfach mal probieren. Nimm dir ein paar alte Teile, und suche nach passenden ElKos.

Dann lötest du sie raus (das muss man auch erstmal üben), und dann versuchst du einfach mal, sie einzulöten. Solche Sachen muss man mal an alten Teilen probieren, du sagst ja selber, dass dir das Board nicht sehr viel wert ist.

Wenn du willst schicke ich dir Kondensatoren gegen Versand.

Zurück
Oben